Body Building

Liebe/-r Experte/-in,
ich betreibe seit längerem Kraftsport und bin daran immernoch sehr interessiert. Nun ist es so, dass ich mich mit der Materie „Creatin“ beschäftigt habe, und ich mir dieses Nahrungsergänzungsmittel zulegen möchte. Ein Bekannter sagte mir, man solle 6 Liter Wasser pro Tag trinken, damit die Muskeln genug Wasser ablagern können und damit die Nieren keine Schäden erleiden müssen.
Meine Frage ist jetzt: „Stimmt das mit den 6 Litern?“
Danke im Voraus :smile:

Gruß
Dominik.

Body Building und Creatin
Hallo Dominik,
schön das du dich für Kraftsport/BodyBuilding interessierst. Jeder BodyBuilder kennt und weiss die Wirkung von Creatin sehr zu schätzen. Creatin ist das älteste Supplement das es im Kraftsport gibt. Längst sind solche Vorurteile wie 6Liter zu trinken oder 5Tage mit 20gramm Creatin aufzuladen aus der Welt geräumt.

Laut diverser Studien ist belegt worden das die optimale Einnahmemenge 5gramm pro Tag sind (1Teelöffel) in 200ml wasser eingerührt. Diese Dosis kannst du beruhigt 12Wochen lang einnehmen dann würd ich dem Körper 4Wochen Pause gönnen und dann die Prozedur wiederholen. Also reichen 1000gramm Creatin pro Jahr völlig aus. Ich persönlich nehme Creatin 8Monate im Jahr und zwar von Februar-Mai und dann wieder von Juli-Oktober jeweils 5gramm am Tag.

Die optimale Einnahmezeit ist an Trainngstagen direkt nach dem Training. Am besten sofort in der Umkleidekabine zusammen mit deinem wichtigsten Proteinshake und an nicht Trainingstagen direkt in der Früh nach dem aufstehen.

Thema Wasser: Creatin lagert Wasser in den Muskelzellen ab und sorgt dadurch für ein teilweise aufgeschwämmtes äußeres Erscheinungsbild. Je mehr Wasser mann trinkt um so stärker kann das auch ausfallen. Es ist aber nicht nötig wegen möglicher Nierenschädigungen 4,5 oder sogar 6Liter Wasser zu trinken. Das ist Quatsch und wurde schon etliche male belegt.
Vielmehr lautet die Fausformel der Wassereinnahme für Kraftsportler wie folgt: Körpergewicht/2=xx dann zwischen den beiden x,x ein Komma setzen.
Dann hast du die Litermenge die dein Körper als Kraftsportler täglich benötigt damit alle Organe, Gelenke, Bänder…mit genügend Flüssigkeit versorgt werden.
(Beispiel: Ich wiege 100kg. D.h. 100kg/2= 50. Jetzt noch das Komm setzen also aus 50 mache --> 5,0Liter Wasser pro Tag ist die Menge die ich täglich trinken muss.)

Also rechne dir deinen eigenen Bedarf aus, und fang mit Creatin an. Sei aber gewarnt das nicht jedes Creatin bei jedem Sportler wirkt. Ich selbst habe die ersten beiden Creatinkuren als absolute Nullnummern empfunden. Die dritte Creatinkur allerdings hat dann richtig gut reingehauen. D.h. du mußt evtl. mehrere Sorten/Kuren ausprobieren. Ich empfehle dir als Anfänger reines Creatin-Monohydrat 100%rein von der Firma Team-Andro oder BMS, oder PerfectFitness… oder googel doch einfach mal nach Creatin-Monohydrat da findest du 1000e von Seiten. In den einzelnen Shops findest du auch jede Menge anderer Sachen die du als Body-Builder noch benötigen wirst z.B. Protein - denn ohne Protein geht in diesem Sport gar nichts da hilft dann auch kein Creatin.

Beim Protein lautet die Faustformel 2-3gramm Protein pro KG Körpergewicht. D.h. wieder wenn ich 100kg wiege brauche ich täglich zwischen 200-300g Protein. Das meiste davon sollte aus hochwertiger fester Nahrung kommen und der Rest über Proteinshakes.

So mein lieber Dominik ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du kennst dich nun besser aus.

Ich selbst mache den Sport jetzt schon mehrere Jahre, hab dabei mit 64kg Körpergewicht angefangen und wiege jetzt 100kg und das alles auf natürliche Art und Weise :wink:

Du darfst nur folgendes nicht vergessen. Muskeln wachsen nicht von heut auf morgen auch nicht mit Creatin, sondern mit der Zeit. Nur wenn du beständig und konsequent trainierst, dich vernünftig ernährst und dem Körper genügend Erholung bietest wirst du langfristig Erfolge sehen. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und genauso viel Spaß an dem Sport wie ich habe.

In diesem Sinne --> Shut up and train :wink:

Gruß Mike

Hey Dominik,

das was dein Freund dir erzählt hat über das Creatin stimmt(Kreatinin lagert sich in den Nieren ab und muss ausgespült werden). Mit den 6 Litern ist es so eine Sache, „viel“ trinken ist gesund - zu viel, ungesund ! Ich würde schätzen du trinkst am Tag 2-3 Liter Wasser. Nimm am besten nur einen Liter mehr als du jetzt schon trinkst, den Rest den du über Nahrungsmittel aufnimmst reicht vollkommen aus. Sonst läufst du gefahr deinen Jodhaushalt durcheinander zu bringen und das hätte böse Folgen …Mit den Muskeln und der interzellären Wassereinlagerung ist das genetisch bedingt(wie auch beim Aufbau selbst). Es kann vollkommen variieren, aber im Schnitt wirst du 2-3 Kilo/Liter zunehmen die aus Wasser bestehen. Können mehr, aber auch weniger sein(inkl. Fetteinlagerungen). Du musst dich ebenso gesund ernähren, sonst bringt die Kreatin Kur nichts.

Freut mich,
wenn ich dir mit einer Fülle an Informationen weiterhelfen konnte.

MfG
Deniz

Danke für deine Antwort. Mein Bruder verwendet Kre-Alkalyn von sci fit kann ich das auch nehmen?

Hallo Dominik,
klar kannst du das nehmen. Beim Kre-Alkalyn hast du die vorteile das es den FirstPass übersteht und somit kein „schädliches“ Kreatinin im Körper erzeugt wird.

Mir persönlich hat Kre-Alkalyn nichts gebracht. Daher bin ich wieder aufs normale Creatin-Monohydrat umgestiegen und schon konnte ich wieder Erfolge verzeichnen :wink:

Ich würde dir einfach empfehlen beides mal auszuprobieren und zu sehen was bei dir besser wirkt. Denn wie gesagt ich habe auch zwei Nullrunden gehabt bis ich das richtige Creatin für mich gefunden hab.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß Mike

Okay, danke. Deine Antworten waren sehr hilfreich für mich. Ich werde gleich morgen in einen Body-Shop gehen und mir Creatin zulegen.
:smile:
In diesem Sinne
Schöne Grüße
Dominik

Entschuldige, dass ich nocheinmal störe.
Ich habe mir nun Kre-Alkalyn 1500 von Sci Fit besorgt. Nun steht auf der Dose jeden Morgen eine Kapsel und eine vor dem Training einnehmen. Aber in den Foren schreiben fast alles, dass man 2 vor dem Training und 2 nach dem Training einnehmen soll, weil man dann die Kraft spürt.
Zu was würdest du mir raten`? :smile:
Danke im Vorraus

Entschuldige, dass ich nocheinmal störe.
Ich habe mir nun Kre-Alkalyn 1500 von Sci Fit besorgt. Nun steht auf der Dose jeden Morgen eine Kapsel und eine vor dem Training einnehmen. Aber in den Foren schreiben fast alles, dass man 2 vor dem Training und 2 nach dem Training einnehmen soll, weil man dann die Kraft spürt.
Zu was würdest du mir raten`? :smile:
Danke im Vorraus

Hi Dominik,
nimm täglich 4Kapseln (~8g)ein und das immer möglichst zur gleichen Zeit damit der Körper eine Regelmäßigkeit zu spüren bekommt und am besten immer zu dem Zeitpunkt deiner besten Tagesform das ist bei den meisten Menschen immer so gegen 16Uhr da mann zu dieser Zeit bereits genug gegessen und getrunken hat!

Ich persönlich nehme mein Creatin immer direkt nach dem Training ein und an trainingsfreien Tagen um die gleiche Uhrzeit. Das ist dann meistens so um 17Uhr rum.

Creatin in der früh geht mir zu stark auf den Magen/Darmtrakt :smile: und abends brauche ich es nicht mehr. Da der Körper ca: 30Minuten lang nach dem Training ohnehin die beste Nährstoffverwertung hat ist meines Erachtens nach hier die Einnahme von Creatin am sinnvollsten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Erfolg mit Kre-Alkalyn als ich es hatte!

Gruß Mike

Hey, ich hatte bisher leider keine Zeit zu antworten.

Es kommt völlig auf die Dosierung an.
Ich würde dir empfehlen da 4g morgens und 4g nach dem Training oder Abends an Trainingsfreien Tagen zu nehmen.
Im Bezug auf Creatin wirst du schnell in Foren merken das da wildes Durcheinander herrscht…
Jeder sagt etwas anderes !

Deswegen kann ich dir da nur dazu raten die Creatin Kur nicht länger als 8 Wochen zu machen und danach 6 Wochen Pause einzulegen.

Viele raten dir auch dazu nie Pausen einzulegen und immer z.B. 2x 2g am Tag zu nehmen - davon würde ich abraten da es die Gefahr bergen kann deine körpereigene Creatinproduktion zurückzuschrauben.

Welche Dosierung haben die Tabletten denn ?

MfG
Deniz