Bodybuilding

tach sportsfreunde,

seit einiger zeit betreibe ich regelmäßig kraftsport.
mein problem ist das, beim brusttraining nimmt die linke brustseite schneller an muskelmasse zu wie die linke. ich hab auch nur auf der linken seite muskelkater. wie kommt sowas? traniere ich falsch?

mfg christoph

tach sportsfreunde,

seit einiger zeit betreibe ich regelmäßig kraftsport.
mein problem ist das, beim brusttraining nimmt die linke
brustseite schneller an muskelmasse zu wie die linke. ich hab
auch nur auf der linken seite muskelkater. wie kommt sowas?
traniere ich falsch?

Hi Christoph,

vermutlich bist Du Rechtshänder. Demnach ist Deine rechte Seite besser trainiert, als die linke. Beim Bankdrücken mußt Du aber beide Seiten gleichmäßig belasten. Insofern der Muskelkater und die unterschiedliche Muskelzunahme. Das dürfte sich aber mit der Zeit geben.

Gruß
Klaus

wahrscheinlich falsches Training
Hallo Christopf,

ich vermute stark, dass du viel mit Kurzhanteln arbeitest bzw. mit Geräten, wo die Hände die von einander abhängig sind. Soll bedeuten, wenn du rechts stärke drückst, entlastest du die linke Seite und förderst natürlich damit vermehrt die rechte Seite. Ebenfalls kann es auch daran liegen, dass du zum Beispiel bei „Fliegender“ die Arme nicht gleich streckst und somit die Bewegung beider Arme nicht gleich sind und auch dadurch die Muskelstimmulation nicht dieselbe ist. Es kann aber sein, das du Tagsüber deinen linken Arm vermehrt anstrengst und somit im Training nicht mehr die nötige Kraft hast und der rechte Arm viel Arbeit von dem linken Arm mit übernimmt.

Möglichkeiten: getrenntes Muskeltraining mit wenig vermindertem Gewicht auf der rechten Seite um wieder ein Gleichgewicht herzustellen.
Danach gibt es sich meist wieder - kommt aber bei Neulingen häufiger vor - häufig im Fitnesscenter wenn die Trainer nicht ihrer Arbeit nachkommen und dich nicht darauf aufmerksam machen das die Übungen nicht richtig bzw. gleichmäßig ausgeführt werden.

Sportlichen Gruss Ron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ebenfalls kann es auch daran liegen, dass du zum

Beispiel bei „Fliegender“ die Arme nicht gleich streckst und
somit die Bewegung beider Arme nicht gleich sind und auch
dadurch die Muskelstimmulation nicht dieselbe ist.

Das a & o im Training ist, die Übungen so sauber zu machen wie nur irgend möglich! Ich sehe jedes mal, Knalltüten, die das schon seit Jahren betreiben und nix gewonnen haben. Dafür aber mit den größten Hanteln die unmöglichsten Bewegungen machen. Gut ist, wenn man jmd dabei hat, der einen ständig „nervt“ & dazu animiert, die Ausführung 100%ig zu machen. Lieber weniger Gewicht, dafür sauber. Ich habe nur so gute Erfolge erziehlt. Schau dich mal um, in den meisten Fällen machen die „Cracks“ das auch ordentlich. Ist auch besser für die Gelenke und so.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,
eigentlich lieber sauber und mit ordentlich Gewicht *g*. Wenn ich mich entscheiden muß, dann lieber einzelne Sätze (bei Volumentraining) unsauber mit Gewicht und nachfolgende mit niedrigeren Gewicht sauber. Irgendwie muß der Reiz gesetzt werden und das passiert halt nicht, wenn das Gewicht zu niedrig ist.

Gruss
Enno

Hallo,
ja. Ron hat das wesentliche schon gesagt. Ich halte allerdings Kurzhanteln für durchaus geeignet so eine ungleiche Entwicklung wieder zu korrigieren. Vorraussetzung ist das Dir jmd. „über die Schulter schaut“ und z.B. schiefe Körperhaltung anmäkelt. Andere Möglichkeit - mach’ eine Zeitlang Schrägbankdrücken vor einem Spiegel (Kurz-/Langhantel aber keine Multipresse) - hier kannst Du Deine Haltung selbst korrigieren. Trainierst Du auch ausreichend Schultern ? Solche Fehlentwicklungen konnen auch von unzureichender Kraft in den Schultern herrühren.

Gruss
Enno

Ich stimme dir, Enno mit den Kurzhanteln absolut zu, zumindest hatte ich auch vor das so darzustellen, als ich meinte rechte etwas weniger als links nehmen. Die Stimmulation ist dann ja immer noch da - als kein Muskelverlust wie immer viele meinen. Und wie Enno ebenfalls schon sagte ist auch das Schultertraining am besten mit der Wiederholungszahl zu machen, das man noch locker 3 pro Seite schaffen würde - mit gleichem Gewicht auf beiden Seiten (KH)!!! So kann es nicht passieren, dass du dich falsch bei der Übung bewegst oder versuchst mit Schwung und allen möglichen Fehlerquellen die hier zu suchen wären, erneut zum unterschied in der Muskulatur führen.

Vielleicht solltest du es auch mal mit Liegestütze (Füsse auf dem Bett oder Stuhl)versuchen - wenn die Kraft schon dafür da ist. Denn hierbei MUßT du das Gleichgewicht durch gleichmäßige Anstrengung erbringen - sonst fällste um… :smile: oder halt Flachbankdrücken OHNE Hilfsschienen!!! Vor allem mach langsame Ausführungen - denn wenn du neu bist im Kraftsport (bis 12 Monate) dann habe die Bänder und Sehnen mehr als nur zu tun um dem Wachstum folge zu leisten. Sprich, du machst schneller eine unfreiwillige Pause als Dir lieb ist! Glaub mir ich weiß was ich sage - denn ich verdiene damit mein Geld, und das nicht erst seit gestern!

Lieben Gruss Ron

PS: an Enno, Dein Berichte erfreuen meine Augen immer wieder aufs neue :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]