Guten Tag,
ich mache einen 3er-Split, trainiere also 3 Tage unter der Woche. Zwischen den Trainingseinheiten liegen 48 h.
Ist es empfehlenswert in den Ruhetagen noch zu Boxen oder ist das eher kontraproduktiv für die Regenerationsphase der Muskeln??
Ich meine damit eher leichtes Boxtraining am Boxsack von ca. 20 min.
Vielen Dank im Vorraus!!
Hi Benny,
ich würde nicht unbedingt dazu raten. Grundsätzlich gibt es gegen ein anderes Training zwischen deinen Bodybuilding-Einheiten nichts einzuwenden, aber Boxen scheint mir dazu nicht geeignet. Schließlich gehört zum Boxen impulsive Schnell- und Maximalkraft in einem relativ eingegrenzten Bereich. Die Gefahr, Muskeln im Schulter- und Armbereich in ihrer Regenerationsphase durch solche kurzen kräftigen Bewegungen zu verletzen, ist relativ groß.
Zumal man sich und seine Kraft am Boxsack schnell überschätzt, da der spielerisch/kämpferische Aspekt verleitet. Und dann leiden nicht nur die Muskeln, sondern vor allem Bänder und Gelenke, die viel von der Wucht des Aufpralls abfangen müssen.
Klassische Alternativen in der Regenerationsphase sind leichter Ausdauersport, z.B. Fahrrad fahren, Joggen, leichtes Rudern. Ist halt nicht jedermanns Sache…
Grüße,
the_digger
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!! In die gleiche Richtung habe ich auch gedacht…
Aber andererseits frage ich mich, wie das Schwergewichts-Profiboxer wie z.B. die Klitschkobrüder gemacht haben. Die haben mit 13 mit dem Boxen angefangen und können gleichzeitig als Bodybuilder durchgehen.
Wahrscheinlich werde ich das Boxen auf 1x pro Woche reduzieren, aber ganz drauf verzichten möchte ich nicht.
Gruß Benny
Moin,
Bei einem 3er splitplan kannst du doch jeden tag trainieren?
also du musst das mit dem boxen auch auf die muskelgruppen abstimmen,
was du genau am boxsack machst weisst du eh am besten, also einfach mal drauf achten
Wenn du mir ein paar Tipps oder Links für ein Box-Workout hast, bei dem du nicht mit voller Kraft ständig auf den Boxsack einprügelst, nur her damit!!
Ich bin in dem Punkt leider nicht sehr kreativ 
Gruß Benny