hallo zusammen …
eine frage zum thema bodybuilding … als anfänger überlege ich nun was besser für mich ist … ziel: muskelaufbau überall. aktuell 70 kilo auf 1.85cm … zeit genug habe ich, daran soll es nicht scheitern. das, was ich suche, ist der beste, effektivste weg zu einem möglichst guten und schnellen muskelaufbau!
daher die frage: lieber splitten oder lieber ganzkörpertraining? meine bedenken habe ich bei der gewichtswahl … gerade als anfänger sind die muskelpartien ja doch recht schnell erschöpft, so dass ich mir kaum vorstellen kann eine einzige muskelgruppe ausgiebig zu trainieren.
anders gefragt … wenn ich ganzkörper trainiere, kann ich dann nicht trotzdem jede muskelgruppe mit drei oder vier verschiedenen übungen trainieren? wie gesagt, der zeitaufwand wäre nicht das problem. frage ist nur, ob das dann effektiv wäre …
GK wäre mir schon lieber, dann könnte man zwischen jeder trainingseinheit einen freien tag einlegen …
wie sollte ich generell die gewichte wählen … egal ob nun split oder GK … so, dass ich am ende aller meiner übungen für die jeweilige partien muskelversagen erreiche? erfolgt ein muskelaufbau generell nur, wenn ich sagen wir drei sätze mit jeweils 12-15 wiederholungen schaffe? würde bedeuten, dass ich bei beispielsweise drei übungen pro muskelgruppe ja ein recht niedriges gewicht wählen muss, weil ich sonst die drei sätze nicht schaffe, geschweige denn die verschiedenen übungen …
das gewicht, mit dem ich drei sätze mit je 12-15 wiederholungen schaffe dürfte die ideale wahl sein, oder !?
wer kennt sich aus und kann zum thema splitten/GK und gewichte was sagen?