Bodybuilding und Selbstvertrauen!

Hallo Leute ,
ich mache grade eine Verhaltenstherapie gegen Depressionen,wenig Selbstbewusstsein,negativ denken.
Meine Therapeutin hat gesagt das ich Bodybuilding machen soll.
Das das mir das auch helfen würde mein Selbstbewusstsein zu stärken und dafür zu sorgen mich besser zu fühlen.Aber sie meinte das geht nicht von heute auf morgen sondern braucht schon seine Zeit.
Wisst ihr vielleicht was darüber oder auch aus persönlicher Erfahrung wie es aussieht mit Bodybuilding und Selbstvertrauen?

danke

mfg

Hallo,

zu Bodybuilding kann ich nichts sagen, aber ich kenne Therapeuten, die auf diverse Kampfkünste setzen. Die werden auch eingesetzt, um sexuell traumatisierte Mädchen wieder mit Selbstbewustsein zu versehen.

Sprech mal Deine Therapeutin darauf an.

Gandalf

Hallo,

ich mache grade eine Verhaltenstherapie gegen
Depressionen,wenig Selbstbewusstsein,negativ denken.
Meine Therapeutin hat gesagt das ich Bodybuilding machen soll.
Das das mir das auch helfen würde mein Selbstbewusstsein zu
stärken und dafür zu sorgen mich besser zu fühlen.Aber sie
meinte das geht nicht von heute auf morgen sondern braucht
schon seine Zeit.
Wisst ihr vielleicht was darüber oder auch aus persönlicher
Erfahrung wie es aussieht mit Bodybuilding und
Selbstvertrauen?

Jede Art von Sport ist mittelbar gut fürs Selbstvertrauen. Durch den Sport direkt und indirekt durch die bessere körperliche Fitness steigert sich das körperliche Wohlgefühl, das fürs Selbstvertrauen hilfreich sein kann.
Bodybuilding ist aber ein sehr „schwerer“ Sport. Er birgt recht hohes Verletzungspotential und erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Motivation. Man muss schon der richtige Typ für diesen Sport sein.
Wie gesagt, jede andere Sportart kann ebenso helfen.
Wenn es dir darum geht, dich stärker zu fühlen, wäre evtl. Kampfsport etwas für dich. Bodybuildung ist eine Einzelsportart, Kampfsport betreibt man in der Gruppe. Das macht mehr Spaß und man hat noch Wettkampfelemente, die auch helfen könnten.
Ich denke aber, diese Frage kann deine Terapeutin am besten beantworten. Es kann ja sein, dass sie Bodybuilding gezielt für dich ausgesucht hat.

Grüsse

Jörg

Moin,

aaalso, wenn du wirklich mit BB anfangen willst, dann solltest du als allererstes SÄMTLICHE Bilder, Erfolgsberichte, "Fach"zeitschriften, Wettkämpfe, Werbeposter und -aussagen sowie Wunderzusatznahrungsmittel in die Tonne treten.
Was du dort zu sehen bekommst sind aufgespritzte Anabolikamonster, nichts anderes.
Wenn du ihnen nacheifern willst, dann endest du ebenfalls bei Hormoncocktails aus der Ukraine oder Thailand - und damit irgendwann auf dem Tisch der Gerichtsmedizin oder in der Klapse.
Oder du gibst frustriert auf.

Wenn dir das klar ist, und du immer noch etwas zum Aufbau und Formen deiner Muskulatur tun willst, dann suche dir ein seriöses Studio. Die sind allerdings rar. Faustregel: Je mehr Pokale ausgestellt werden, und je mehr Muskelberge herumlaufen, desto weniger taugt die Muckibude.

Wenmn es nur um Kraftgewinn geht, dann erkundige dich mal bei einem örtlichen Sportverein, der eine Abteilung für Kraftdreikampf oder Gewichtheben hat.

Gruß
BeLa

Hallo MGM,

mit Bodybuilding habe ich zwar keine Erfahrung, daher kann ich Dir keine unmittelbare Antwort auf Deine Frage geben. Mit anderer sportliche Betätigung habe ich jedoch hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wahrscheinlich funktionieren alle Sportarten gut, die man ohne besonderen Leistungsanspruch betreiben kann, wo man automatisch Erfolge hat, weil man unweigerlich besser wird und wo Scheitern nicht möglich ist.

Laufen ist da sehr gut geeignet. Man wird nach und nach besser und ausdauernder, und es gibt kein Scheitern (sofern man es nicht mit echtem Leistungsanspruch, z. B. Marathon, betreibt). Schau mal z. B. hier:

http://www.oegkv.at/uploads/media/sa04-buchegger.pdf

Yoga kann ich auch sehr empfehlen. Ich betreibe das wie eine Art Bodybuilding, weil es zu einer harmonischen Ausbildung der Muskulatur führt und zu verbesserter Gelenkigkeit. Man kann es völlig pragmatisch betreiben, ohne irgendwelche esoterische Zutaten mitnehmen zu müssen.

Eine Kampfsportart zu erlernen ist wahrscheinlich der längste Weg, denn es dauert mehrere Jahre. Ich wollte einmal Karate lernen und kam nur bis zur ersten Gürtelprüfung (gelb). Danach bin ich gescheitert, weil ich nicht sehr gelenkig war, und das Training deshalb als zu anspruchsvoll und dazu noch als absolut knochentrocken erlebt habe.

Grüße,

I.

Sport und Selbstvertrauen!
Hallo,

wie Idomeneo schon schrieb, ist eigentlich jede Art des Sportes förderlich. Du erlebst deinen Körper und erfährst auch Steigerungen, die wirklich aufmuntern können. Du darfst aber keine Zauberdinge erwarten.

Ich selbst empfinde Kampfsport als das Mittel der Wahl, Selbstvertrauen aufzubauen. Allerdings brauchst Du auch dort etwas Zeit, bis sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Ich war jahrelang als Ju-Jutsu-Trainer tätig und es war fühlbar, wie das Selbstvertrauen meiner Schützlinge anstieg. Als Nebeneffekt sinken auch Aggressionen: Selbst wenn der Sportler bedrängt wird, er wird kaum Gewalt einsetzen müssen, denn um sich zu beweisen - siehe Selbstvertrauen - braucht er keine Gewalt.

Ob Du aber durch den Sport Dein Selbstvertrauen stärken kannst, hängt in erster Linie vom Trainer und erst in zweiter Linie vom gewählten Sport ab.

Gruss

Iru

Servus!

Ob Bodybuilding Dir wirklich hilft, Dein Selbstvertrauen zu steigern, kann ich Dir nicht sagen. Als ich vor einigen Jahren damit anfing, war das für mich nie von Belang.
Es verhilft Dir aber zu einem großartigen Körpergefühl und man fühlt sich agiler in jeder Beziehung.

Wenn ein geringes Ego, weil man vielleicht den eigenen Körper als nicht attraktiv erachtet die Motivation für den Trainingsbeginn gibt, sollte man nicht sofort zuviel erwarten.

Der Weg ist lange und mühselig, und regelmäßige Schmerzen und Muskelkater gehören dazu.

Und weiterhin solltest Du bedenken, dass die Ursache Deines Problems vllt. gar nicht von Deinem äußeren Erscheinungsbild herrührt, sondern vielmehr daher, dass Du nicht gelernt hast, Deinen Dir gegebenen Körper zu akzeptieren.

Falls Du jetzt damit startest: viel Erfolg!

Ich hoffe, Dir nicht zu nahe getreten zu sein.

Grüsse

Logan