Hallo,
Von häufig sprach ich nirgends. Wenn es zu Spätabtreibungen
kommt (die in der Tat im Vergleich mit allen Abtreibungen
nicht häufig sind), ist es aber die gängige Methode.
Jetzt willst du irgendwie zurückrudern. Du wolltest uns mit „gängig“ doch nicht nur mitteilen das dies eine mögliche Technik ist (gängig von gehen). In D. wird diese Methode nicht angewendet.
Ich kenne keine Statistik über die Abtreibungsverfahren in den USA, wenn du da eine gute Quelle hast, wäre ich dankbar. Ich würde auch gerne genauer wissen welche Methoden in welchem Umfang zur Anwendung kommen. In den USA soll diese Methode aber nach den ärztlichen Richtlinien, nur ausnahmsweise, bei bestimmten Indikationen, angewendet werden, üblicherweise nach einem vorausgehenden Fetozid mit anderen Mitteln. Und in den letzten Wochen wird sowieso so gut wie nie abgetrieben. Das alles zusammen macht aus deiner Aussage eine provozierende Übertreibung. So wie du es hier vorgetragen hast, wurde das Horrorszenario entworfen Ärzte würden dauernd lebens- und empfindunsfähigen Kleinkindern das Hirn absaugen.
Ich sprach von Qualität.
Das weiß ich. Nur sind die absoluten Zahlen halt erschreckend,
übersteigen sie die Opfer das Nazis doch schon lange und
lassen selbst bald Stalins Opferzahlen hinter sich.
Es ist aber wenig aussagekräftig die Zahl von Dingen zu vergleichen, die sich qualitativ unterscheiden. Das ist nur geeignet Emotionen zu schüren und damit Polemik weil damit ein irgendwie gearteter innerer Zusammenhang suggerriert wird, der aber nicht offen gelegt wird.
Ein Vergleich ist nicht zwangsläufig eine Gleichsetzung.
Das habe ich nicht behauptet, aber wenn du nicht angibst, wo dein Vergleichspunkt ist, können wir nicht erkennen was du hier vergleichen willst außer das Gesamte.
Auch habe ich nirgends direkt einer Frau einen Vorwurf gemacht.
Du hast sie nicht ausgeschlossen, wo soll also erkennbar sein, dass sie nicht gemeint sind?
Aber wenn Du schon das Wort „industriell“ verwendest. Es gibt
eine Abtreibungsindustrie im wahrsten Sinne des Wortes. Es
gibt genügend Frauen"ärzte" die sich genau darauf
spezialisiert haben.
Und wieder siehst du nicht die qualitativen Unterschiede, die selbst zwischen den reinen „Abtreibunsärzten“, die ja eine Minderheit sind, und NS-Schergen und Ärtzen der „Aktion T 4“ vorliegen. Sowohl was die Intention also auch die Auswirkungen für den Einzelnen angeht, ist das Vergasen, Erschießen, Verhungernlassen und bei Experimenten in Vivo „verbrauchen“ Tausender voll bewusster Menschen qualitativ nicht vergleichbar mit Abtreibungen.
Ich will hier nicht das Fass aufmachen, ob es in der Entwicklung des Menschen Abstufungen menschlicher Würde gibt. Aber auch abseits von Abtreibungsfragen, gibt es qualitative Unterschiede des Tötens von Menschen, sowohl durch die Intention aber auch durch die Situation.
Bei Abtreibung und NS-Verbrechen sind weder Intention noch Situation im Kern vergleichbar. In einigen Aspekten, wie etwa der Frage „unwerten Lebens“ , könnte man einen Vergleich versuchen, aber selbst dort würden wir m. E. auf gravierende Unterschiede stoßen.
Da werden Abtreibungen fast wie am Fließband vorgenommen.
Wenn das keine „Industrie“ ist, dann weiß ich aber auch nicht.
Ich kann dein Entsetzen nachvollziehen, das ändert aber nichts daran, dass dein Nazi-Vergleich unzutreffend ist.
Ich denke du solltest dein Anliegen ohne Rückgriff darauf vertreten. Solche unzutreffenden „Totschlagargumente“ erzeugen bei deinen „Diskussionspartnern“ Aggressionen, weil sie sich zu recht unfair behandelt fühlen.
Praktisch jeder NS-Vergleich impliziert die völlige Verworfenheit der damit verglichenen Position.
Versuch dich da mal in dein Gegenüber hineinzudenken, wenn du diesem der guten Willens mit dir Diskutieren will und der nach ernsthafter Auseinandersetzung mit einem schwierigen Thema, eine Position vertritt, die du als vergleichbar mit den einzigartigen Perversionen des NS-Regimes bezeichnest.
Wie soll dieser Jemand wohl deinen Respekt ihm gegenüber einschätzen und deine Motivation seine Position unvoreingenommen zu prüfen, wo du ihm gerade mitteilst er sei ein geistiger Verwandter der größten Verbrecher und Chrakterschweine aller Zeiten?
Dann kannst du kaum wohlwollende Reaktionen auf deine Argumente erwarten, wie gut diese auch immer sein mögen.
Diese Übertreibung schadet also, wie schon gesagt, nur deiner Position.
Gruß
Werner