Böllerverbot: Silvester in Berlin

Hallo,
früher hatte ich auch noch gern ein paar Raketen zum Neujahr abgeschossen. Inzwischen bin ich auch für ein Böllervervot.
Rettungskräfte wurden gezielt beschossen, Polizisten verletzt und ein ganzer Bus wurde abgefackelt. Leider waren an den Aktionen vor allem Personen mit Migrationshintergrund beteiligt, auch wenn es auch viele gab, die friedlich feierten.

Warum spricht eigentlich niemand in der Politik aus, dass es sich bei den Tätern, die auf Videoaufnahmen auszumachen sind, um junge Männer, oft auch mit Migrationshintergrund, handelt? Und warum ist das so? Viele andere Berliner – mit und ohne Migrationshintergrund – haben es auch geschafft, friedlich zu feiern

Würde ein Böllervervot diese kriminellen Idioten erfolgreich ausbremsen?

Gruß
Rakete

1 Like

Böllerverbot bringt da gar nichts. Dann nehmen die Typen was anderes.
Hier muss ganz klar von der Polizei hart durchgegriffen werden. Das was dort passiert ist, ist schon lange verboten, es braucht also keine neuen Verbote, sondern nur die Konsequente Durchsetzung der bestehenden Gesetze.
Ein Böllerverbot würde nur der Mehrheit der Menschen die friedlich Silvester feiern wollen, den Spaß nehmen. aber die kriminellen Spinner in keiner Weise beeindrucken.

Edit: Vielleicht wäre ein Alkoholverbot sinnvoller.

4 Like

nope… was verboten ist, wird erst recht interessant.
Allerdings ist „frei Haus geliefert“ auch argumentativ gerechtfertigt: 10 Fernangriffswaffen aka Feuerwerksraketen für nur 3,99…

Alles, jede und jeder, der dabei steht sollte eine Klage von unterlassener Hilfeleistung erhalten und die aktiven könnt ich mir versuchten Mord mit gefährlicher Körperverletzung vorstellen.
Strafe hier: erfolgreicher Abschluss bei erster Hilfe, Katastrophenschutz und Brandbekämpfung. So lange wird es keine Freizeit geben, keinen Alkohol, Kippen, Drogen… und erst recht keine Handys & Co.

Kaum.

Wie gestern in den öffentlich-rechtlichen Rundfunknachrichten zu hören war, sind rund 70 Prozent der polizeibekannten Täter in Besitz eines deutschen Passes und älter als 25 Jahre, (ab hier kommt meine Deutung) entsprechen also dem Profil des verpeilten Anarcho-Kaspers von der Art, wie sie seit Jahrzehnten revolutionäre Erstemaifeiern, revolutionäres Oktoberfest und revolutionäres Silvestersaufen veranstaltet.

Da ist ein Verbot vollkommen wirkungs- und sinnlos. Man könnte allenfalls versuchen, die Bubm mit geeigneten Getränken so hackedicht abzufüllen, dass sie keinen Böller mehr gezündet kriegen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

und noch was mehr…

Also mir würde das ohne das Böllern deutlich mehr Spaß machen.
Laut einer Umfrage, über die sogar die „Welt“ berichtete, ist sogar eine klare Mehrheit für ein Verbot.

Und mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

1 Like

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Verbot von Feuerwerk helfen würde. Es wäre ja dann schon schwieriger, an das Zeug heranzukommen.
Und Kriminelle könnten nicht mehr im Schutz der „friedlich knallenden Allgemeinheit“ ihre abartigen Angriffe auf die Feuerwehr starten.

Ich wäre außerdem für eine Erhöhung der Strafe beim 323c (Behinderung von hilfeleistenden Personen): In gefährlichen Fällen (oder wenn besondere Gefahren drohen - man müsste natürlich gucken, wie man das genau definiert) Strafmaß am besten ab einem Jahr. Dann wären längere Haftstrafen möglich und auch der Versuch schon strafbar.

2 Like

Die „interessanten“ Böller kommen ohnehin illegal ins Land (z.B. Polen). Die harmlosen Schwärmer hier sind nicht das Problem. Raketen, Pyros aus Schreckschusswaffen sind auch in Gebrauch, obwohl im öffentlichen Raum verboten. Ich hab schon kein Verständnis, dass es in der Türkei Brauch sein soll, bei Festen und Familienfeiern scharfe Waffen (möglichst in die Luft) abzufeuern.Auch da kommen deswegen angeblich jedes Jahr Leute ums Leben.
Ein generelles Verbot würde zumindest ein schnelles Eingreifen der Polizei erleichtern.

Nein, diese Jugendlichen sind m.E. überwiegend unpolitisch. Der Anarcho schon. Tatsache ist aber, dass bei früheren 1.Mai-Demos auch junge Migranten äußerten, das wäre „besser als Silvester“. Das Klientel ist vielleicht ziemlich ähnlich, wenn auch nicht unbedingt politisch motiviert. Das ist eher nur Vandalismus. Auch wenn man inzwischen einen deutschen Pass haben sollte, ändert das daran nichts.

1 Like

Der Hass dieses Klientels auf Feuerwehr und Rettungskräfte ist mir ohnehin unerklärlich. Was will man damit bezwecken? Dass Ordnungskräfte beschossen werden, wundert mich weniger, da die Shishbars, Wettstuben, Spielcasinos und Kulturcafes das ganze Jahr kontrollieren, um die Szene zu verunsichern.

Das stimmt leider. Wie so oft, treffen Einschränkungen meist nur Leute, die sich ohnehin an die Regeln gehalten hätten. Gemeinützige Arbeit unter strenger Aufsicht wäre besser. @Pierre schlug mal in ähnlicher Situation „Bergwerk“ scherzhaft vor.

Was ist am Böllern friedlich? Es ist allenfalls ein Zeichen, dass Diejenigen die sie benutzen noch in grauen Vorzeiten leben, knapp nach der Steinzeit.

Wirksam, aber natürlich nicht machbar, wäre allenfalls, dass sich Rettungsdienste und Feuerwehren konsequent weigern in solche Quartiere hinein zu fahren.
Wer aus diesen Vierteln kommt soll seine Leute selber ins Krankenhaus bringen oder Feuerlöscher betätigen.

Übrigens sind die „friedlichen“ Menschen in diesen Vierteln in der Regel für die Erziehung ihrer Kinder zuständig.

1 Like

gibt es in Mannheim an Plankenkopf und Wasserturm/Rosengarten überhaupt keine - und es war am Wasserturm, dass an einem Fahrzeug der Polizei wegen gezielten Beschusses mit irgendeinem Knallkörper eine Scheibe zu Bruch ging.

Dass die Randale wesentlich oder gar ausschließlich

stattfindet, halte ich für ein Gerücht.

Ob in Berlin die Randale tatsächlich auf Neukölln beschränkt war, weiß ich nicht - ich beziehe mich auf die Verallgemeinerung auf „die Städte in Deutschland“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Solche Idioten gehören festgenommen und ab in das nächste Flugzeug Richtung Heimat.
Viele Grüße noro

2 Like

angeblich haben 75% derjenigen Ihre Heimat in Deutschland. Wo sollen die hin mit dem Flugzeug? Naja Knast tut es auch…

2 Like

Man sollte auf jeden Fall die kursierenden Informationen dreimal prüfen, bevor man blindlings falsche Informationen und populistische Forderungen weiterverbreitet.

3 Like

Im Fall Berlin halt da, wo sie hergekommen sind: Stuttgart, München, Frankfurt/Main, Düsseldorf usw. usf…

:upside_down_face:

4 Like

Interessant. Ich hoffe, dass unserer Migrations-Experte hier in unserem Forum wirklich so präzise Bescheid weiß wie er vorgibt.

Ich könnte mir einem Böllerverbot gut leben. Und Feuerwerk, dass nur Krach verursacht, finde ich blöd. Aber Raketen und anderen Leuchtobjekten mit schönen Farben finde ich schön und habe die vor Corona gerne in den Himmel geschossen. Das kann man, wenn man Verstand hat, so tun, dass niemand in Gefahr gerät. Und man kann seinen Müll auch hinterher wieder wegräumen.

Das wäre eine völlig unzulässige Kollektivhaftung. Familie X, gesetzestreu und herzensgut, verbrennt in ihrer Wohnung, weil sie in einem Stadtteil wohnen, in dem es auch hirnlose Loser gibt.

1 Like

Und weil ein paar russ. Betrüger gefälschte Videos ins Web stellen, existiert der russische Angriffskrieg nicht?
Inzwischen kursieren täglich Videos zur Silvesternacht, die wohl alle echt sind. Die Verletzungen der Ordnungskräfte und die Sachschäden sind es jedenfalls.

Ich auch, aber du kannst drauf wetten, dass das mitverboten würde. Wegen Feinstaubvelastung und so.

Ich bin ziemlich sicher, dass das @Cook1 nur provokant meint. In den Stadtteilen wohnen nicht nur auch rechtstreue Migranten, sondern „auch die, schon länger hier sind“. Es sind keine reinen Ghettos.