Börsen Einstieg

hallo zusammen
nach einiger zeit in der ich mich über die börse informiert habe und sie beobachtet habe bin ich jetzt kurz davor mir die ersten aktien zuzulegen.aber bevor es los geht habe ich noch ein paar fragen:
1.ist es besser sich auf eine aktie festzulegen und von ihr dann mehrere zu kaufen oder sollte ich mich auf mehrere festlegen und dann jeweils etwas weniger kaufen? und wenn ja wie viele ca.?

2.welche art von aktien sind besser um relativ schnell gewinn zu machen? die eher teuren oder die die sehr billig sind (so alles unter 5€)?

3.und die letzte frage ist mit wie viel geld lohnt es sich überhaupt einzusteigen?

danke schonmal im vorraus!

Hallo, Oliver,

nach einiger zeit in der ich mich über die börse informiert
habe und sie beobachtet habe bin ich jetzt kurz davor mir die
ersten aktien zuzulegen.

wenn man überhaupt noch keine eigenen Erfahrungen mit Investitionen in Aktien hat, würde ich von einem Direktinvestment in Aktien abraten und zu einem Investment in Aktienfonds oder Zertifikaten raten. Man erwirbt dadurch mit wenig Geld z.B. über Sparpläne (z.B. ab 50 Euro im Monat) oder kleinen Einmalanlagen (üblicherweise ab 1000 Euro) ein Portfolio aus mehreren Aktien, das von einem Profi - dem Fondsmanager - gemanagt wird. Dadurch vermindert sich das Risiko von Fehlentscheidungen, die man als Anfänger immer machen wird, und von Kapitalverlust.

Aber auch in diesem Fall gilt: Aus den vielen Aktienfonds gilt es den oder besser die richtigen auszuwählen. Dabei helfen einem Ratingagenturen (Morningstar, S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:, Feri) und statistische Kennzahlen (z.B. Sharpe Ratio, Alpha, Beta, Volatilität, Total Expense Ratio). Bevor man sich in solchen Dingen nicht zumindest ein bißchen auskennt, sollte man sich mit Anlagen zurückhalten und erst einmal Wissen akkumulieren.

Beste Grüße,

Oliver Walter

In anderen Beiträgen ist schon mal angeklungen, dass man erst mal ein wenig trainieren sollte - über Übungsdepots, Börsenspiele etc.

Wenn Du einzelne Aktien kaufen möchtest, mußt Du Dich mit dem Unternehmen und seiner Entwicklung auseinadersetzen: Überzeugen Dich das oder die Produkte? Wie haben sich die Kosten entwickelt? Welche Investitionen werden getätigt und, und, und. Wenn Du nicht die Zeit und Lust hast Dich damit zu beschäftigen, wären Käufe einzelner Aktientitel wie Lottospielen!!

Übrigens ob eine Aktie 5€ oder 50€ kostet sagt nichts darüber aus, ob sie billig oder teuer ist! Beide können in kurzer Zeit Ihren Wert verdoppeln oder halbieren!

zu3. Da gibt es keine Regel. Es kommt darauf an, ob Du nur ein wenig „Spass“ haben möchtest, und Dich einfach nur der Nervenkitzel an der Börse reizt. Da reichen auch schon 1.000 € pro Kauf oder weniger.

Gruß Schlarzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht Satire
Hallo,

wenn Du es richtig aufregend haben willst, investier alles in Penny-Stocks, da ist die Möglichkeit Dein eingesetztes Geld (welches mindestens 7, besser 16 Monats-Brutto-Gehälter sein sollte) zu verdreifachen.

/Satire Ende

Sorry, konnte nicht anders…
So pauschal lässt sich das nicht sagen. Wenn es ein so einfaches rezept gäbe würden in Deutschland etwa 60 Millionen Menschen an der Börse ihr Geld verdienen, und keiner bräuchte mehr zu arbeiten… obwohl dann natürlich auch wieder viele Werte von der Börse verschwinden würden… aber egal, das ist ja nicht das Thema :wink:

Hallo,

mein Rat: SEI Vorsichtig!!

Momentan könnte es gut möglich sein, dass bei einigen schlechten Quartalszahlen in den nächsten 10 'Tagen an der Börse Anlass zum Weinen ist. Ich meine damit eine kurze, heftige Korrektur…muss aber natürlich nicht sein, denn kein Mensch auf der Welt kann in diesem Betätigungsfeld exakt in die Zukunft sehen.

Mit wieviel Geld sich dein Investement rechnet kannst du ganz einfach selber ausrechnen: Anzahl der Aktien x Kaufpreis x Gewinnerwartung (Achtung es kann auch ein Verlust werden)

Ich würde mir erst mal ein Übungskonto bei einem Broker einrichten und alles nur auf dem Papier machen. Solltest Du dann nach einigen Wochen/Monaten im Gewinn liegen kannst du immer noch das ganze mit deinem Geld machen. Neue Chancen gibt es an der Börse jede Woche wieder.

Gruß
nala

hallo oliver,

ich rate dir dringend davon ab, jetzt aktien zu kaufen. besorg die entsprechnende literatur für börsenanfänger und fang an zu lesen.
auto fährst du ja auch erst nach erwerb der fahrerlaubnis und nicht nach beobachtung einer kreuzung.

strubbel
€:open_mouth:)

Cooler Spruch - und trifft genau ins Schwarze.

Hallo,

Ich würde mir erst mal ein Übungskonto bei einem Broker
einrichten und alles nur auf dem Papier machen. Solltest Du
dann nach einigen Wochen/Monaten im Gewinn liegen kannst du
immer noch das ganze mit deinem Geld machen. Neue Chancen gibt
es an der Börse jede Woche wieder.

Gruß
nala

das habe ich auch mal versucht, bringt aber wenig. Hat etwas mit Psychologie zu tun. Da man nur mit Spielgeld arbeitet, geht man doch anders an die Sache ran. Da habe ich mit Aktien gehandelt, die ich in Wirklichkeit nie und nimmer gekauft hätte.

Gruß

Andreas

Hallo,

ein exotischer Tip: Wenn Du 2000 Euro oder mehr wirklich übrig hast, dann kauf Aktien von Minengesellschaften. Die stehen teilweise bei 0,0001 Euro. Manche bewegen sich gar nicht, andere wenig. Einfach abwarten. Und wenn die Firma, deren Aktien Du hälst - tarää - auf Gold, Silber, Diamenten, Erdöl oder sonstwas stoßen, dann gibt es einen Riesenknall, und aus 2000 Euro hast Du schnell mal 20.000 Euro oder mehr gemacht.

Kann aber auch sein, dass die Firma nie Glück hat. Dann hast Du immer noch die Freude, anderen zu zeigen, wie viele Aktien Du im Depot hast (bei einem Kurs von 0,0001 und 2000 Euro Anlage ist das schon eine gewaltige Zahl). :wink:)

Gruss

Andreas

Hallo,

ein exotischer Tip: Wenn Du 2000 Euro oder mehr wirklich übrig
hast, dann kauf Aktien von Minengesellschaften. Die stehen
teilweise bei 0,0001 Euro.

Oh, das ist mir neu: Welche Börse der Welt handelt auf 100stel Euro?

Mein Tipp: Wenn Du die 2.000 Euro übrig hast, steck Sie NICHT in Explorationsfirmen. Kannst damit auch den Kamin anzünden, bringt wenigstens schönes Licht in die Bude.

Frank Wilke

Hallo,

schaust Du hier: https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?$part=finan…

Zwar nicht auf Tausendstel, aber 0,026 Euro gibt es eben auch. Und wenn Du dann noch die Bewegung siehst, hätte man damit auch gut Geld machen können.

Gruss

Andreas

Hallo,

ein exotischer Tip: Wenn Du 2000 Euro oder mehr wirklich übrig
hast, dann kauf Aktien von Minengesellschaften. Die stehen
teilweise bei 0,0001 Euro.

Oh, das ist mir neu: Welche Börse der Welt handelt auf 100stel
Euro?

Hallo Frank,

sei mir nicht böse, aber nur weil Du das nichts kennst heißt es nicht, das es das nicht gibt.

Da ist vor 2 oder 3 Jahren mal so eine Aktie durch die Decke geknallt. So von 0,001 auf 1 Euro oder ähnlich. Lässt sich bestimmt im Internet einiges darüber finden. Ist aber eben auch Glückssache.

Gruss

Andreas

Okay, Hunderstel scheint’s also zu geben. JEtzt noch ein Beispiel für die 1000stel, und ich gebe mich geschlagen! :wink:

Frank Wilke

Hallo Oliver,

nicht böse sein, aber:

LASS ES BLEIBEN!

Deine Fragen zeigen, dass Du in keinster Weise begriffen hast, wie Aktien, Börsen usw. funktionieren.

Das ist ungefähr so wie Lotto zu spielen, ohne zu wissen, wieviel Kreuzchen man machen muß.

Investiere das zur Verfügung stehende Geld lieber erstmal in Wissen zu diesem Thema. Dort ist es sicher besser angelegt!

Gruß Schorsch

na denn…
Hallo,

http://www.postbank.de/pbde_ag_home/pbde_re_marktund…

Die Kurssprünge sind doch interessant, oder ?

Gruss

Andreas

Man kann sich Aktien kaufen die es schon lange gibt,
die ganz gut gelaufen sind, und dann 20 Jahre nicht
mehr hingucken, vielleicht nur noch die Dividenden
und sonstigen Ausschüttungen wiederanlegen.

Falls man aber eine Strategie hat, egal ob sie gut ist oder nicht,
schichtet man alle par Monate um.
ich sag mal 3 mal pro Jahr, das sind schon
60 Euro etwa Gebühren, also 3% bei 2000 Euro in einem Titel.
Das muss man erstmal rausholen.
Man kann weniger Titel nehmen, hat dann aber auch weniger Riskiostreuung.
Dann gibt es zwei Kurse an der Börse, eine zu dem die Leute kaufen wollen, und einer zu dem die Leute verkaufen wollen.
Die Spanne zahlt man auch pro Transaktion. Je nach Aktie
sind das dann noch mal 0,5-2% oder mehr im Jahr.

Die Indizes DAX etc, die doch sehr stark steigen,
berücksichtigen Gebühren und die Spanne
nicht und sehen so gut aus, es ist aber schwer das zu realisieren, wenn man nicht mindestens 200.000 Euro hat.
Die Dividenden sind auch im DAX mit drin, mit Wiederanlage,
Als Kleinanleger bekommt man vielleicht 40 Euro Dividende,
pro Titel und Jahr, 20 Euro Gebühr gehen dabei schon mal drauf.

Was möchtest du mit dem Link sagen?
Ich lange dort auf einer Übersichtsseite mit div. Indizes, Postbank-Topsellern und ähnlichem…???

Frank Wilke

Falls man aber eine Strategie hat, egal ob sie gut ist oder
nicht,
ich sag mal 3 mal pro Jahr

Diese Strategie habe ich noch in keinenm Börsenratgeber gelesen, Wertpapierseminar gehört oder auch nur irgendjemanden kennen gelernt, der damit seine Performance verbessert. Davon mal abgesehen, dass du damit natürlich steuerüflichtige Gewinne erzeugst, aber das steht auf einem anderen Blatt.

pro Titel und Jahr,

Da vernünftige Titel mindestens 3%-5% Dividenden-Rendite abwerfen, würden 40€ Dividende auf eine Anlagesumme von 800-1.333€ pro Titel schließen. Mit so wenig Geld pro Titel macht Anlegen wirklich ÜBERHAUPT keinen Sinn.

pro Titel und Jahr,
20 Euro Gebühr gehen dabei schon mal drauf.

Wofür zahlst du Gebühren? Für die Auszahlung von Dividenen? Dann solltest du schnellstens die Bank wechseln…

Frank Wilke

Falls man aber eine Strategie hat, egal ob sie gut ist oder
nicht,
ich sag mal 3 mal pro Jahr

Diese Strategie habe ich noch in keinenm Börsenratgeber
gelesen, Wertpapierseminar gehört oder auch nur irgendjemanden
kennen gelernt, der damit seine Performance verbessert. Davon
mal abgesehen, dass du damit natürlich steuerüflichtige
Gewinne erzeugst, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Also, ein steuerpflichtiger Gewinn ist besser als keiner.
Seit man Gewinne/Verluste über die Jahre aufrechnen kann,
ist das auch nicht so tragisch, wenn die guten Titel überbleiben,
die sind ja nach eine Jahr steuerfrei bei Verkauf, also noch.
Ich glaub das ändert sich bald, dann kostet das pauschal 25% des Gewinns,egal wie lange die Haltedauer war. Aufrechnen kann man aber immer noch.

Die Börsenpresse/Ratgeber
sagen durchaus, dass man stoppkurse setzen soll,
und verkaufen soll, wenn das Kursziel erreicht ist.

pro Titel und Jahr,

Da vernünftige Titel mindestens 3%-5% Dividenden-Rendite
abwerfen, würden 40€ Dividende auf eine Anlagesumme von
800-1.333€ pro Titel schließen. Mit so wenig Geld pro Titel
macht Anlegen wirklich ÜBERHAUPT keinen Sinn.

pro Titel und Jahr,
20 Euro Gebühr gehen dabei schon mal drauf.

Wofür zahlst du Gebühren? Für die Auszahlung von Dividenen?

Nicht direkt, aber indirekt, und direkt für die Wiederanlage der Dividende in den auschüttenden Titel, oder auch einen anderen.
Der DAX zb, der ja 1985 bei 1500 anfing steht jetzt bei 6100,
hat sich also +vervierfacht. Eine stetig aus den eigenen Zinsen aufgestockte Zinsanlage mit 6% hätte nur etwa das 3 fache gebracht, allerdings sah das um so 2003 ganz anders aus,
Ich glaub, dass der DAX so tut, als
ob man die Dividenden wiederanlegt. Auch wenns ein gösserer Posten ist, von 5000=150 Dividende etwa, gehen schon einige Prozente des ‚Zinsenzinses‘ weg. Der ‚Zinseszinseffekt‘ ist enorm wichtig. Der DAX nimmt auch mal neue Titel auf, oder schmeisst welche raus,oder reduziert/erhöht das Gewicht eines Titels. Das muss man dann nachvollziehen, wenn man ähnlich erfolgreich sein will, und das kostet Spesen und Spanne. Der DAX bezahlt da nichts für.
Selbst gemessen an gewerblichen Aktienfonds mit Grossem Anlagevolumen ist der DAX sehr erfolgreich.

Dann solltest du schnellstens die Bank wechseln…

Frank Wilke

Sorry, was erzählst du da???

1.) KEINE Bank legt Dividenden aus Aktien direkt wieder in die Aktien an. Das sind Investmentfonds, was du meinst.
2.) Wenn du den DAX nachbilden willst, kaufst du doch nicht für zigtausend oder hunderttausende Euro die DAX-Aktien entsprechend ihrer Gewichtung!!! Wenn du den Dax nachbilden willst, weil du den so toll findest, kauf ein Index-Tracker-Zertifikat.

Frank Wilke