Hallo!
Habe angefangen, mich ein wenig mit Aktien zu befassen. Nun habe ich mir einzelne AGs rausgesucht und versuche sie zu beobachten, so zB die Telekom. Nun meine frage: nachdem die Telekom heute ihre pos. Umsatzzahlen bekannt gegeben haben, warum steigt dann der Kurs nicht??Verstehe ich nicht! Vor einigen wenigen wochen war der Kurs noch viel höher! Wer kann mir das erklären?
JuTi3
Hallo jutie,
Habe angefangen, mich ein wenig mit Aktien zu befassen. Nun
habe ich mir einzelne AGs rausgesucht und versuche sie zu
beobachten, so zB die Telekom. Nun meine frage: nachdem die
Telekom heute ihre pos. Umsatzzahlen bekannt gegeben haben,
warum steigt dann der Kurs nicht??
Weil niemand einen höheren Preis für die Aktien bietet.
Verstehe ich nicht! Vor einigen wenigen wochen war der Kurs noch
viel höher! Wer kann mir das erklären?
Anscheinend waren die Zahlen genauso erwartet worden, in der Börsensprache: Die Infos waren schon eingepreist.
Weiterhin ist der Umsatz nicht alles. Vielleicht ist der Gewinn (prozentual/absolut) nicht gestiegen. Oder Rückstellungen wurden eingestellt/aufgelöst etc.
Den Kurs ex post zu begründen, dafür findest du Dutzende den Kurs vorherzusagen, diese Gabe haben nur wenige und die haben innerhalb kürzester Zeit im Chrysler-Building in der 87. Etage eine Wohnung.
Tschuess Marco.
Den Kurs ex post zu begründen, dafür findest du Dutzende den
Kurs vorherzusagen, diese Gabe haben nur wenige und die haben
innerhalb kürzester Zeit im Chrysler-Building in der 87. Etage
eine Wohnung.
Nu verrat doch nicht, wo ich meine Zweitwohnung habe…
SCNR 
Gruß,
Christian
Moin JuTi3,
du begibst dich hier in eine unheimlich komplexe Geschichte rein. Manche nennen es Zukunfstforschung, andere Tips (mehr oder minder sicher) und wieder andere betiteln es mit Analysen.
Grundlegend solltest du dich erstmal mit dem Basiswissen auseinandersetzen (wenn noch nicht gemacht!!) Eine Zusammenfassung (wenn auch nicht ganz aktuell) findest du unter:
http://www.quarks.de/boerse/
Dann solltest du dich mit den Analysen beschäftigen. Also warum sollte ich heute diese oder jene Aktie verkaufen/kaufen?? Was spricht dafür oder dagegen?
http://boersenlexikon.faz.net/aktienan.htm
http://info.consors.de/financeinfos/stocks/lexicon/L…
Bei deiner T-Aktie spielen MM ganz klar folgende Faktoren eine Rolle:
- Ergebnis ist schon im jetzigen Kurs berücksichtigt. War vorher schon bekannt und man erwartete eigentlich das ein oder andere Milliönchen mehr an Ertrag.
- Die GF konnte mit keiner richtig guten Zukunfstplanung aufwarten. Man erwartet also Gewinne/Umsätze die dem heutigen gleichen, vielleicht sogar im kommenden Jahr einen Rückgang.
- Die technischen Indikatoren zeigen eher auf eine Stagnation als auf einen Aufwertstrend (Trendlinie 38 Tage, etc.).
- Weiterhin werden mit Sicherheit einige Gewinnmitnahmen auf den Kurs gedrückt haben.
Das ist MM, aber diese ist genauso falsch oder richtig wie alle anderen auch. Du solltest dir klar werden, das ein Aktienhandel eine Wette ist und bleibt. Nur wette ich nicht einfach so, ich versuche mir Grundlagen zu suchen, die meine Meinung unterstützen. Nichts desto trotz bleibt es eine Wette.
Versuche dir also eine Meinung zu bilden und handle nach dem Grundsatz:
Warren Buffet: Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man nicht 10 Minuten besitzen.
Viele Grüße
Martin