Werden Großinvestoren die Börsen bald drücken?

Hallo,
wie man aus verschiedenen Quellen hört, sind derzeit vor allem Kleinanleger an den Börsen investiert und treiben die Kurse hoch während die meisten Profis mit dem Einstieg noch warten.

Welche Möglichkeiten hätten Großinvestoren die Kurse zu drücken um damit günstig einsteigen zu können? Leerverkäufe? Goldpreis ansteigen lassen als Krisenindikator?

Fundamental fällt mir derzeit kein Grund für fallenden Börsen ein, denn die Coronakrise und das Quantitative Easing der Zentralbanken sind bereits eingepreist.

Gruß
Desperado

Erstens wären das gegenlaufende Einflüsse und zweitens wird doch für die Rückgänge heute die Pandemie angeführt:

So so, „verschiedene Quellen“. Da bin ich schon wieder raus.

1 Like

Dirk Müller hat das mit den Kleinanlegern in einem Interview berichtet, hab seine Quellen nicht überprüft.

Das ist eine Quelle - bestenfalls. Dirk Müller ist ein Idiot, Blender und Verschwörungstheoretiker, der den Umstand, das manche ihn für inhaltlich relevant halten, dem Zufall verdankt, daß sich sein Arbeitsplatz an der Frankfurter Börse unterhalb der Grafik mit dem Echtzeit-DAX befand. Genau genommen hast Du also keine Quelle.

Aber sei es drum: Du glaubst ja eh, was Du willst. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß die Kleinanleger im Augenblick andere Sorgen haben, als ihre Ersparnisse an den volatilsten Börsen, die wir jemals hatten, zu investieren. Ich für meinen Teil halte es für eher unwahrscheinlich, daß die Leute ihr Kurzarbeiter- und Arbeitslosengeld, ihre Abfindungen und das gesparte Geld für den Urlaub ausgerechnet in Unternehmen investieren, von denen etwa die Hälfte (auf den DAX bezogen) vor zumindest erheblichen corona-bedingten Problemen steht. Mal abgesehen davon, daß das Geld der Kleinanleger sicherlich nicht ausreicht, um den DAX mal eben um 50% (bezogen auf den Tiefststand) in ein paar Monaten steigen zu lassen.

1 Like

Der Crash-Prophet und Selbstdarsteller, der seinen Loser-Fonds mit seinen kruden Phantasien pusht?

Keine ernst zu nehmende Quelle.

1 Like

Hier ist nochmal eine Quelle die ähnliches aussagt: https://www.cnbc.com/2020/06/23/stock-market-today-rise-of-entertainment-investing.html

Hab mich zwar nicht ausführlich mit Dirk Müller befasst aber wüßte nicht, was an seinen Aussagen idiotisch oder dergleichen sein soll. Welche Verschwörungstheorie soll er verbreitet haben?

Die Quelle besagt, daß die Leute ein bißchen an der Börse spielen, weil sie nichts anderes zu tun haben. Mit Pennystocks. In den USA. Während des Lockdowns.

Für den Anfang:

Es ist die Vermischung von publikumswirksamen Alternativansichten und eigenen wirtschaftlichen Interessen, die ihn disqualifizieren.
Sein Fonds ist teuer und bringt auf mittelere Sicht keine Rendite, höchstens ihm selbst.

Passt aber in’s Bild der heutigen Youtube -Demagogen, die überall Verschwörungen sehen um sich den 10% Alternativ"denkern" anzudienen. Auch ein Geschäftsmodell.

1 Like

Der Wirtschaft gehts nicht so gut,
in Deutschland kommt die Pleitewelle nach September, hat die Regierung beschlossen, vorher muss niemand Insolvenz anmelden.
Ein paar Firmen produzieren Zeug, was kommende gruene Auflagen nicht ueberleben wird.
Ein paar Produkte werden von anderen Produkten abgeloest, Geschaeftsreisen von Videokonferenz, Einkaufszentren von Versandhandel
Ein paar Leute haben weniger Einkommen

Was davon schon eingepreist war, werden wir hinterher sehen.

Heutzutage wird alles als Verschwörungstheorie diskreditiert, aber wenn ich z.B. vermute dass die Tankstellenbetreiber einer Kleinstadt zusammen eine Preiserhöhung an ihren Tankstellen beschließen, ist dies auch eine Verschwörungstheorie aber eben doch eine realistische Annahme. Sollte ich so tun, als ob ich glauben würde, dass die Preise der regionalen Tankstellen einfach durch Zufall oder externe Faktoren steigen bis offiziell bekannt ist, dass sich die Betreiber abgesprochen haben?

Genau so ist es bei Dirk Müller: Er stellt Theorien auf, vielleicht bestätigen sich einige davon einmal, vielleicht muss er einige verwerfen, evtl. wird man es bei einigen Dingen nie erfahren. Sollte er so tun, also ob alles einfach aus unerklärlichen Gründen stattfinden würde wenn es realistische Erklärungen für bestimmte Phänomene gibt?

Ich weiß. Kaum fängt man damit an, daß die Welt von Reptiloiden beherrscht wird oder Bill Gates alle Menschen Chippen will oder einem die Kinder weggenommen werden, wenn man sie nicht gegen SARS2 impfen läßt: schon ist man Verschwörungstheoretiker.

Nein, sollst Du nicht. Du kannst einfach nur glauben, daß die Tankstellen ihre Preise von den Zentralen zugespielt bekommen. Das hat mit Verschwörung so viel zu tun, wie die
nicht-Verschwörungstheorie, daß alle Aldis den Preis für ein Paket Butter vorgegeben bekommen.

Ich dachte mir schon, daß Dir seine „Überlegungen“ gefallen.

2 Like

Gehe ich richtig in der Annahme, dass für Dich immer das die Wahrheit ist was in den Massenmedien kommuniziert wird? Machst Du Dir nie Gedanken darüber, dass Dinge evtl. andere Ursachen haben könnten?

Zu den Tankstellen: Das kommt auf das Verhältnis zwischen Tankstellenbetreiber und der Mineralölgesellschaft an. In einer benachbarten Kleinstadt hab ich jedenfalls schon öfters festgestellt, dass die Benzinpreise an allen Tankstellen um einige Prozent höher sind als in anderen Orten der Gegend. Deshalb liegt die „Verschwörungstheorie“ nahe, dass sich die Betreiber entweder absprechen oder einfach ohne Absprache die Preise der Konkurrenz übernehmen. Vielleicht stimmt es nicht, vielleicht würfeln sie täglich die Preise aus…, deshalb nenn ich es ja Theorie und nicht absolute Wahrheit. Bei anderen Phänomenen lese bzw. überlege ich mir auch welche Ursachen plausibel sind, das ist meist auch die offizielle Version aber eben nicht immer. Wie gehst Du vor?

Ich weiß, daß das, was in den Medien steht, immer fehlerbehaftet ist. Daß es aber eine große, andere Wahrheit gibt, die von den Medien totgeschwiegen und nur von den kleinen, alternativen Medien verbreitet wird, die aus einem geheimnisvollen Grund mehr wissen als die großen Medien und für ihre Wahrheiten in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise belastbare Quellen und Belege haben, glaube ich nicht. Und daß Herr Müller mit seiner Analyse der politsch-wirtschaftlichen Weltlage richtiger liegt als alle Analysten, Journalisten, Politstrategen usw., glaube ich erst recht nicht. Der Typ ist eine Pfeife, ein Blender und ein Wirrkopf und dementsprechend sollte man das, was er von sich gibt, auch würdigen.

Um diese Feststellung mit objektiven Fakten zu untermauern, solltest Du Dir in einem ersten Schritt eine App zulegen, mit der man sich die Spritpreise anzeigen lassen kann. Dann erstellst Du auf einem Zettel oder in Excel eine Tabelle, mit diversen Tankstellen in verschiedenen Orten und dann schreibst Du über zwei Wochen die Spritpreise zu bestimmten Uhrzeiten auf. Anschließend kannst Du über Mittelwerte und andere mathematische Werkzeuge analysieren, ob da irgendwelche Auffälligkeiten vorliegen. Und in einem letzten Schritt überlegst Du Dir, ob nicht auch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten, bspw. eine größere Entfernung zu nächsten Raffinerie oder Hafenanlage, unterschiedliche Erreichbarkeit von einer Autobahn oder eine günstige Lage an einer Durchgangsstraße, die zu einer höheren Nachfrage führt.

Alles andere ist nur Gefühl.

1 Like

Nein. Deine Annahme ist schlicht absurd. Und das weiß jeder, der schon eine Weile hier bei www mitliest. Auch du selber weißt das.

Mach dich halt endlich mal schlau, bevor du wilde Behauptungen aufstellst. Sprich mit einem Pächter (WENIGSTENS IRGENDEINEM!) und frag ihn, wann er zuletzt den Preis seines Benzins selber festgelegt hat. Ist doch nicht so schwer. Und man blamiert sich dann vielleicht nicht mehr so oft durch Unwissen.

Vor Jahren konnten die Pächter noch minimal eingreifen, mussten aber jeden einzelnen Fall ausführlich begründen. Seit Jahren haben sie gar keinen Einfluss mehr.

Und das kannst du dir auch selber überlegen - woher sollen die einzelnen Pächter denn wissen, was die Tankstellen drumrum grad einstellen, hm?

Ist doch ganz einfach: die bezahlen einen Mitarbeiter, der den ganzen Tag rumfährt und die Preise an den anderen Tankstellen notiert und durchgibt. Daß der Typ am Ende mehr kostet als der höhere Preis einbringt, ist nur ein kleiner Kollateralschaden.

1 Like

Generelles zu Thema Verschwörungsgeschichten.

Die meisten dieser Geschichten behaupten nur Ereignisse oder Zustände, ohne irgendwelche Beweise zu zu liefern. Sie behaupten scheinbare Zusammenhänge, die sich bei näheren Hinsehen aber nicht als Korrelation und oft genug nicht mal als Kausalität darstellen. Oft genug werden diese Geschichten durch einen Zirkelschluss erklärt. Selbst offensichtlichste Fehler in der inneren Logik werden vom Erzähler nicht erkannt.

Warum tun das manche Menschen? Aus meiner Sicht brauchen viele Menschen einen höheren Sinn in dem, was sie tun, in dem, was sie umgibt. Nicht immer gibt es einfache Erklärungen für Zustände oder Ereignisse. Nicht immer passen Zustände oder Ereignisse zum eigenen Weltbild. Das kann zu Zweifeln führen. Zweifel wiederum begünstigen die Suche nach alternativen Erklärungen. Und so bilden sich Geschichten, die vielleicht die Wahrheit als Aufhänger benutzen, aber ansonsten frei ausgedacht sind.

Warum ich Verschwörungsgeschichten nicht mehr „Verschwörungstheorie“ nenne? Das Wort Theorie spiegelt aus meiner Sicht eine Wissenschaftlichkeit vor, die diese Geschichten nicht haben. Ein wichtiger Punkt in der wissenschaftlichen Arbeitsweise ist Verifikation und Falsifikation von Theorien - also die Prüfung einer Theorie durch dritte, gerne auch mit dem Vorsatz, die Falschheit der Theorie zu beweisen. Die Autoren und Verbreiter von Verschwörungsgeschichten wollen aber gar nicht, dass ihre „Theorie“ auf Fehler geprüft werden. Sie wehren sich mit Händen und Füßen dagegen und wählen als Waffe der Verteidigung nicht selten die persönliche Verunglimpfung des Hinterfragenden.

Im Grunde unterscheiden sich die meisten Verschwörungsgeschichten nicht von Märchen. Aber wie bei jedem guten Märchen gibt es immer ein paar Anhänger, die es (zumindest ein Stück weit) für wahr halten.

Da die Bewegungen der „Märkte“ sehr schwer vorherzusagen sind, weil die Anzahl der Bewegungsvektoren einfach unüberschaubar hoch sind zu viele Menschen ihre persönlichen, zum Teil diametralen Interessen durchzudrücken versuchen, sind die „Märkte“ ein gutes Pflaster für Wahrsager und Verschwörungsgeschichtenerzähler. Welche Rolle Dirk Müller dabei spielt? Kann ich nicht sagen. Mich interessieren seine Vorhersagen nicht und ich habe zu wenig Hintergrundwissen, um seine Aussagen einzuordnen.

Noch eins zu Deinem Tankstellenvergleich: wenn Du behauptest, dass die Pächter der Tankstellen des Ortes sich jeden Abend in der Kneipe treffen und die Preise des nächsten Tages besprechen ist das so lange eine Verschwörungsgschichte, bis Du Beweise bringen kannst. Wenn Du dagegen formulierst, dass Du das Gefühl hast, dass sich die Pächter absprechen würden, dann ist das nur eine Meinungsäußerung.

Grüße
Pierre

1 Like

Das finde ich eine gute Frage. Ich behaupte mal, am billigsten wird es sein, schlechte News zu generieren. Sowohl Leerverkäufe als auch Goldpreismanipulationen binden Kapital und bergen Risiken, deren Absicherung wiederum Geld kostet.

Ergänzend zu Deinem durchaus zutreffenden Vortrag: diesen Zirkelschluß gibt es auch bei der Verteidigung derartiger Geschichten. Melden sich Koch, Tänzer und Moderator zu einem Thema zu Wort, bei dem sie über keinerlei fundierte Vorkenntnisse verfügen und werden sie auf genau diesen Umstand von einem Fachkundigen angesprochen, erfolgt als Reaktion häufig das, was wir hier bei www auch gelegentlich sehen: der Fachkundige ist Teil des Systems und damit des Problems, der Fachkundige ist in seinem Denken und Handeln festgefahren, weil er sich ja nur mit der offiziellen Lehre befaßt oder ihm wurde verboten, die bekannten Wahrheiten zu verbreiten. Das genügt dann einigen, um den Reden von Koch, Tänzer und Moderator weiter zu Glauben zu schenken.

2 Like

Mit Verschwörungstheorie bzw. Verschwörungsgeschichte werden natürlich immer Dinge wie Weltherrschaft von Aliens, Illuminatie usw. in Verbindung gebracht. Ich meine damit aber ganz banale Dinge, wie z.B. dass ich glaube, dass die USA ein Interesse daran haben die Pipeline zwischen Rußland und Deutschland zu verhindern um ihr eigenes Gas besser verkaufen zu können. Das ist auch eine Verschwörungstheorie weil es offiziell natürlich andere Gründe für die „Bedenken“ der USA gibt. Bei vielen anderen Dingen die in der Politik stattfinden ist es ähnlich.

Das ist doch keine Glaubensfrage. Das ist offensichtlich und logisch, wird von den USA nicht bestritten und ist damit auch nichts, was man als Verschwörungsideologie hinter vorgehaltener Hand oder über die Social Media-Kanäle verbreiten müßte.