ich habe nun angefangen mein hart verdientes Geld anzulegen. Jetzt habe ich da mal ein paar Frage.
Zu Investmentfonds
Ist es sinnvoll monatlich in einen Investmentfond einzuzahlen? Ich habe die ganze Sache ein wenig verfolgt. Man hat ja 4%-5% Ausgabeaufschlag. Nehmen wir mal an der Kurs des Fonds steigt immer weiter an. Wenn ich da monatlich Geld einzahle erhöhe ich doch ständig meinen ‚Einstiegskurs‘ und mein Erfolg wird dadurch ja auch immer geringer!? Macht man den Gewinn da nur über den Kurserfolg oder eher über die Ausschüttung?
Zu Geldmarktfonds
Um ein wenig liquide zu bleiben habe ich mir überlegt einen Teil auch immer in einen Geldmarktfond anzulagen. Ist das sinnvoll ?
ich habe nun angefangen mein hart verdientes Geld anzulegen.
Jetzt habe ich da mal ein paar Frage.
Zu Investmentfonds
Ist es sinnvoll monatlich in einen Investmentfond einzuzahlen?
Ich habe die ganze Sache ein wenig verfolgt. Man hat ja 4%-5%
Ausgabeaufschlag. Nehmen wir mal an der Kurs des Fonds steigt
immer weiter an. Wenn ich da monatlich Geld einzahle erhöhe
ich doch ständig meinen ‚Einstiegskurs‘ und mein Erfolg wird
dadurch ja auch immer geringer!? Macht man den Gewinn da nur
über den Kurserfolg oder eher über die Ausschüttung?
Stell dir mal vor, daß der Kurs mehrere Monate hintereinander fällt! Wie lautet dann deine Frage?
andersrum: ein Investmentfonds ist eine langfristige Anlage, die auf einen Zeitraum gr´ßer 10 besser größer 15 Jahre abzielen sollte.
durch das regelmäßie Einzahlen wird so etwas wie ein Cost-Average-Effekt erzielt.
Die Summe der Einzahlungen geteilt duch die Anzahl der erworbenen Stücke ergibt den Eerwerbspreis jedes einzelnen Stückes und dieser Preis sagt zum aktuellen Kurswert ob sich die Anlage positiv oder negativ entwickelt hat.
die Langfristigkeit der Anlage läßt erhoffen, daß ein Wertzuwachs vorhanden ist.
Bei großen und guten Fonds ist das bisher immer der Fall gewesen (Templeton, Pioneer, u.a.)
gruss
Zu Geldmarktfonds
Um ein wenig liquide zu bleiben habe ich mir überlegt einen
Teil auch immer in einen Geldmarktfond anzulagen. Ist das
sinnvoll ?
die Liquiditätsangst der Deutschen! *gröl*
Angenommen du hast eine Kapitalanlage von 10 000 euro angespart in einem oder mehreren Fonds, dann kannst du verkaufen und über das Geld (auch in Teilmengen) innerhalb von wenigen Tagen verfügen. Oder du kannst einen guten Fonds auch beleihen!
die monatliche zahlungsweise wird empfohlen bei Anlagen die sehr hohe Schwankungen haben oder haben könnten. Durch den CAE (Preismittlung) kannst du dein Risiko minimieren aber nie ausschalten. mein eigenes Beispiel. Im Jahre 2000 Euro-Aktienfond gekauft (monatlich), mittlerweile hat der (von meinem Beginn aus gesehen) ein Minus von 32% und mein tatsächlicher Verlust ist 9,15%. Also macht doch Sinn!! Ich bin halt mehr auf Sicherheit ausgelegt, auch bei Gwschäften im sehr spekulativen Bereich. Bei Rentenfond oder Geldmarktfond macht sich das nicht so bemerkbar und da kann man auch eine Summe auf einen Schlag investieren (hängt aber von der Grundwährung her ab, bei US-$ notierten Werten wäre ich schon wieder vorsichtiger).
Die Kurzläufer oder Geldmarktfonds sind gute Parkmöglichkeiten, aber sonst??
Es hängt somit von ab, was du dir an Rendite vorgenommen hast.