Hallo liebes Board,
ich habe folgende Frage:
wie berechnet sich der Börsenkurs einer Aktie?
Diese an sich leicht erscheinente Frage, konnte ich mir bis dato nicht beantworten. Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Vielen Dank schon jetzt.
Oliver
Hallo,
ich habe folgende Frage:
wie berechnet sich der Börsenkurs einer Aktie?
Nach Angebot und Nachfrage 
Schau mal unter http://www.quarks.de/ nach dem Quarks-Script zur Börse nach, da ist es (mit Beispiel) erläutert.
Diese an sich leicht erscheinente Frage, konnte ich mir bis
dato nicht beantworten. Ich bin sehr gespannt auf Eure
Antworten.
Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich wieder.
Cu Rene
Hallo. Danke für die Antwort.
zu dem Inhalt:
Nach Angebot und Nachfrage 
Ok. Das ist klar. Aber wer setzt den Kurs fest? Wieviel verändert er sich, wenn eine Seite überwiegt? Wie wird der Kurs gemessen, wenn nicht gehaldet wird?
Schau mal unter http://www.quarks.de/ nach dem Quarks-Script
zur Börse nach, da ist es (mit Beispiel) erläutert.
Habe ich gelesen. Der Kurs wird demnach von amtlichern Marklern besorgt. Diese errechnen den jeweiligen Kurs. Meine Frage erneut: wie wird er errechnet?
Ein Beispiel:
Das Angebot steigt, weil schlechte Daten veröffentlicht werden (oder werden sollen…). Der Kurs müsste also demnach sinken, denn Angebot > Nachfrage. Der Börsenmarkler berechnet jetzt den Kurs, bei das Verhältnis von Angebot und Nachfrage optimal ist und die maximale Zahl an Verkäufen stattfinden kann. Frage: Wie wird dieser Kurs errechnet? Und: Wenn ich jetzt kaufen möchte, welchen Kurs bekomme ich dann? Eine in der Sekunde der Order festgesetzten Kurs oder eine Schätzung, vielleicht einen amtlichen Kurs oder … ?
Gibt es dafür eine klare mathematische Regelung oder kann es Ermessensspielraum des Marklers geben (so wie bei der Taxierung von nichtgehandelten Werten).
Vielen Dank schon jetzt
oliver
Hallo,
denk dir einfach eine Tabelle:
Auf der einen Seite trägst du alle „Angebote“ ein. Ganz oben schreibst du die Angebote mit dem niedrigsten Preis. Nach unten hin die schlechteren Angebote.
Auf der anderen Seite trägst du die „Nachfrage“ ein. Oben beginnend mit dem, der am meisten bereit ist zu zahlen.
Nun stehen sich in der oberen Zeile die beiden besten Angebote (Geld-Angebot bzw. Brief-Angebot) gegenüber. Wenn diese sich überlappen, d.h. der Nachfragende ist bereit mehr zu zahlen, als der Anbieter mind. haben will, dann kommt eine Transaktion zustande und der Kurs ist genau der Kurs, bei dem eben die Transaktion möglich war. Die Zeile wird aus dem Orderbuch gestrichen und nun stehen sich die zweitbesten gegenüber. Wenn die wieder matchen, dann entsteht wieder ein (anderer) Kurs. Wenn nicht, dann kann man eben den Kurs aus dem Durchschnitt der beiden Preise berechnen und einen Kurs bestimmen ohne das eine Transaktion stattfindet. Bzw. gibt man dann eigentlich einen Briefkurs an (also den Angebotskurs).
Alles klar??! :o)
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“