Böschungswinkel

Hallo zusammen,

hoffentlich keine blöde Frage auch noch für´s falsche board.

Wenn ich lese, dass ein Fahrzeug noch eine Steigung - O-Ton „einen Böschungswinkel von 90 °“ erklimmen kann - fährt das dann nicht eine Senkrechte hoch !?

Herbi

Hallo Herbi,

Klar wäre das eine Senkrechte. Ich denke allerdings, dass da jemand das % mit ° vertauscht hat, denn 90 % wäre 90 m Höhe bei 100 m waagrechter Entfernung, also weniger als 45° - ein für „richtige“ Geländefahrzeuge realistischer Wert.

Besten Gruß
von Julius

Hallo.

Wenn ich lese, dass ein Fahrzeug noch eine Steigung - O-Ton
„einen Böschungswinkel von 90 °“ erklimmen kann - fährt das
dann nicht eine Senkrechte hoch !?

Bei 90° wäre das eine Senkrechte, da hast du recht. Aber vermutlich sind 90% Steigung gemeint. Eine Steigungsangabe in % gibt das Verhältnis von Höhenmetern zu Entfernung an. Bei 100% Steigung hätte man damit genau einen Winkel von 45°.
Auf einer Strecke von 1m würde bei 90% Steigung also eine Höhe von 90 cm überwunden. Daraus kann man dann den Winkel berechnen, in dem die Steigung ansteigt:
p = Steigung (bei 90% also z.B. 0,9)
h = Höhenunterschied
s = Entfernung
w = Steigungswinkel

tan w = h/s
tan w = p*s/s
tan w = p
w = arctan p
Bei 90% Steigung wäre der Winkel also w = arctan 0,9 = ca. 42°

Sebastian.

Danke an Euch beide owT
owT ?

Hallo

Der Böschungswinkel hat mit der Steigung nicht unbedingt was zu tun. Bei Geländefahrzeugen spricht man von Böschungswinkel wenn man meint, wie stark darf die Steigung an der Unterkante der Böschung sein um noch in den Hang einfahren zu können, also das die Räder noch Bodenkontakt haben bevor die Stoßstange auf der Böschung aufsitzt. Wenn Du also einen Böschungswinkel von 90 Grad überfahren kannst, heißt das, daß die keine Stoßstange über die Reifen hinaushängt und wenn Du an eine Wand heranfährst als erstes die Räder Kontakt zur Wand bekommen und vorher keine Stoßstangen anstößt.

Horst