Hi,
mal eine Frage.
Beim Wettkampfschießen wird der Bogen generell senkrecht gehalten.
Was aber ist der Vorteil/Nachteil wenn man den Bogen um ca. 45° neigt.
Warum sieht man oft Leute mit 2 Federn statt mit 3 Federn schießen? Gibts hier irgendeinen Vorteil? Hab das Gefühl daß ich mit meinem Compound und 2Fedrigen Carbonpfeilen(Federn abgegangen) besser treffe als mit den 3fedrigen.
Gruß Steffen
Hallo Stefffen,
Beim Wettkampfschießen wird der Bogen generell senkrecht
gehalten.
das liegt daran, daß diese Schützen Visiereinrichtungen nutzen, die nur dann was nutzen, wenn der Bogen senkrecht gehalten wird.
Was aber ist der Vorteil/Nachteil wenn man den Bogen um ca.
45° neigt.
Siehe oben. Beim sog. intuitiven Schießen ist das nicht so tragisch. Da wird der Bogen häufig sogar mit Absicht leicht schräg gehalten, weil dann die Pfeilführung besser ist.
Warum sieht man oft Leute mit 2 Federn statt mit 3 Federn
schießen? Gibts hier irgendeinen Vorteil? Hab das Gefühl daß
ich mit meinem Compound und 2Fedrigen Carbonpfeilen(Federn
abgegangen) besser treffe als mit den 3fedrigen.
Dazu kann ich nichts sagen, ich hab nur Erfahrungen mit dreifedrigen Pfeilen.
Gandalf
Hallo Gandalf
tausend Dank
Nun aber eine Ergänzungsfrage…
ich schieße mit Pfeilauflage, diese 2 Nadeln die den Pfeil führen sollen, ist damit ein sauberes Intuitivschießen beim Compound noch möglich oder welche Auflage soll man dann nehmen?
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
ist damit ein sauberes Intuitivschießen beim
Compound noch möglich oder welche Auflage soll man dann
nehmen?
keine Ahnung.
Ich habe noch nie einen Compoundbogen in der Hand gehabt, geschweige denn damit geschossen, ich hab nur Erfahrungen mit Recurvebögen und ein wenig mit Langbögen.
Gandalf
hallo zusammen,
vielleicht kann ich etwas helfen. Der Bogen wird bei Recurveschützen aus mehreren Gründen möglichst senkrecht gehalten:
- Man hat eine Position die sich auszeichnet und die sich gut reproduzieren /erlernen lässt.
- Bei einem weiten Auszug zieht man am Körper vorbei, die Sehne darf dabei den Körper nicht berühren
- Die Hand, die die Sehne führt, ist ebenfalls senkrecht. Wenn man Bogen und Sehne gegeneinander verdreht, fliegt der Pfeil nicht sauber
- So wie GAndalf sagt, würde man das Visier aus dem Ziel rausdrehen.
Bei einem Compoundbogen ist vieles anders, aber auch wichtig das der Bogen reproduzierbar gehalten wird. Einige Leute schiessen sogar mit Wasserwaage. Für intuitives Schiessen mit einem Compound ist eine Wettkampf Pfeilauflage m.E. nicht geeignet. Der Pfeil könnte herunterfallen.
Gruß
Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]