Zur Sicherheitsgruppe wird ein „Kunstofftrichter“ mitgeliefert.Er soll das bei der Aufheizung des Boilers austretende Wasser auffangen. Wer weiss, wie (Befestigung)und wo das Ablaufrohr dieses Trichters installiert werden soll?
Zur Sicherheitsgruppe wird ein „Kunstofftrichter“
mitgeliefert.Er soll das bei der Aufheizung des Boilers
austretende Wasser auffangen. Wer weiss, wie (Befestigung)und
wo das Ablaufrohr dieses Trichters installiert werden soll?
Guten Tag!
Mit Boiler meinst Du den WW-Speicher einer Heizungsanlage?
Und der Trichter soll das Wasser aus dem Sicherheitsventil auffangen und ableiten?
Meiner Kenntnis nach tritt bei einem WW-Speicher während des Heizens(also im Betrieb) KEIN Leckwasser aus.
Meinst Du evtl. das Sicherheitsventil am Kaltwasserzulauf zum Speicher/Heizung? Oder das Sicherheitsventi am Heizkessel selbst(meist mit Manometer und Entlüfter in einer 3-er-Gruppe)?
An beiden kann im Fehlerfall Wasser austreten,das einfach in den Keller abbläst,wenn nicht aufgefangen wird.
Man bringt zum Beispiel den Trichter unterhalb des Ausblaseventils an
und leitet es(falls vom Gefälle her möglich) über einen Geruchverschluß in die Kanalisation(Abwasserleitung).
Hoffentlich hilfts weiter.
MfG
Mit Boiler meine ich einen WW-Bereiter (15 l) druckfest, und wird ledigl. für Warmwasserentnahme zum Waschbecken u.Dusche benutzt. Aus der
von mir inst. Sicherheitsgruppe tritt bei Aufheizung des Boilers gelegentlich bei Überdruck etwas Wasser aus, das man mit Hilfe dieses Trichters auffangen u. ableiten soll. Mein Problem ist lediglich die Anbringung dieses Trichters, der aus Kunstoff besteht u. sein Ausflussrohr besitzt ein Außengewinde (ca.32 mm)mit Rosette. Dieses Rohr soll ja wohl irgendwo in ein Ablaufrohr eingeschraubt werden?
Dem zufolge müsste das Anschlußrohr ein Innengewinde besitzen oder mit einem entsprechenden Überwurfring-Dichtung versehen sein. Da es sich bei mir um eine Laube (ohne Keller) handelt, der Boiler Innen an einer Außenwand hängt ist eine weitere Durchbohrung der ganzen Wand zwecks Verlegung eines weiteren Abflußrohres undenkbar (man beachte die geringe Abflußmenge). Deshalb meine Anfrage: gibt es dafür andere Lösungen?
Hallo
Ist ein Trichter mit Außengewinde der eigentlich mittels Leckwasserleitung in den Kanal geführt werden sollte.
Zwingend muss man nicht diesen Trichter benutzten, falls Platz vorhanden ist kann auch ein Trichtersifon montiert werden das an die Abwasserleitung angeschlossen ist.
Es gibt aber auch verchromte Sifons für Waschtische die einen extra Leckwasseranschluss haben.
Guckst du z.B. mal hier:
http://www.viega.de/produktkatalog.html#modeldetail-…
Also deinen Trichter mit geeigenten Übergang und Leitung in das Sifon leiten.
Sonst lass es notfalls lieber einen Fachmann machen.
Gruß
Nelsont
Hallo noch einmal!
Hat das Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe nicht auch an der Auslaßstelle ein Innengewinde?
Dann probiere es mal so aus:
Winkelbogen in das Sicherheitsventil eindrehen,mit geradem Rohrstück senkrecht nach unten verlängern und ins Waschbecken tropfen lassen.
Geht es vielleicht so ?
Viele Grüße
duck313
Guten Tag,dieses Teil hat kein Innengewinde, so daß ich nun wieder zu meiner alten schon jahrelang bewährten Methode zurückgekehrt bin.
Ein Stück Tauwerk was in etwa in den Ablauf des kurzen Ablaufstutzens passt, mit einem Draht dort fixieren u. das Seil bis in das Waschbecken führen.
Das Wasser tränkt das Tau u.arbeitet sich schön nach unten u.tropft ins Waschbecken.
Nicht unbedingt schön aber zweckmäßig und das ganze erspart eine aufwendige Rohrinstallation, die auch im Sichtbereich des Waschbeckens wäre.
Ich hatte wohl schon bemerkt, dass es sich um das Bad einer "Sommerlaube "handelt.
Dennoch vielen Dank für die aufgeführten Möglichkeiten.