Bonusheft Zahnarzt

Hallo,

wenn jemand kein Bonusheft geführt hat, kann er trotzdem diesen Bonus beim Zahnersatz bekommen.

Grund für den fehlenden Zahnarztbesuch ist hier:
Eine sehr massive Angst-und Panikerkrankung. Es ist hier nicht möglich den Zahnarzt regelmäßig aufzusuchen. Jetzt waren allerdings die Zahnschmerzen ssoo schlimm, dass man den Zahnarzt aufsuchen MUßTE, weil man schlimme Schmerzen hatte, die auch nicht mehr mit Schmerzmittel wirksam zu bekämpfen waren. Der Zahnarzt mußte FÜNF Zähne ziehen.
Jetzt soll ein komplettes Gebiß (künstliches Gebiß) mit Gaumenplatte und so gemacht werden, die BARMER hat es aber abgelehnt, die Zuzahlung so anzuerkennen, AUGRUNDDER Psychischen Erkrankung, als wenn das Bonusheft geführt worden wäre.
Der Bescheid war wohl heute mit der Ablehnung bekommen, die wollen nur 50 % übernehmen.

Gibt es im Rahmen des Widerspruches eine Möglichkeit, DOCH den erhöhten Zuschuss zu bekommen. Die Erkrankung könnte von mehreren Ärzte bescheinigt werden Fach- und Hausarzt usw.

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,
es hängt von der Person ab die deinen Antrag bearbeiten wird.
Ich kenne Patienten die persönlich zu der Krankenkasse gegangen sind und haben denen das Problem geschildert.
Manche haben ihr Vorhaben durchgesetzt manche nicht.

Also - immer selber mit den Menschen vor Ort sprechen dann bekommst du vielleicht deine 30% auf den Bonus drauf :smile:
lg
Anna :smile:

Hi,

ist denke ich relativ einfach zu beantworten. Nein. Die BARMA wird es nicht anerkennen.

Der Grund:

DasBonusheft zeigt ebend, das man regelmäßig zur VORSORGE da war, ist das nicht der Fall wird die BARMA das nicht zahlen. Auch Angst oder ähnlich Probleme spielen da keine rolle.
Es ist ja freiwillig und wenn man es nicht macht oder machen kann, kann man auch nicht darauf hoffen das es doch genehmigt wird.

Wenn Sie beim Auto kein Öl nachfüllen, und der Motor nach nem Jahr kaputt ist, wird das auch kein Autohaus ersetzen.

Das Bonusheft ist dafür gedacht um ebend regelmäßig kontrollieren zu können ob alles in Ordnung ist, Ist es das nicht, können größere Arbeiten durch vorsorglich Maßnahmen verhiondert werden.
Sprich guckt man regelmäßig Öl nach, wird einem auffallen das man welches nachgießen muss. Tut man es nicht, geht der Motor kaputt. Sprich die Zähne sind hin und es sind große Aufwendungen nötig um das in den Griff zu kriegen.

Da sehe ich absolut keine Chance.

Man könnte natürlich fragen ob der Arzt beim bescheißen mitspielt, aber das darf ich hier nicht sagen !!!

Hoffe geholfen zu haben :wink:

Tut mir leid

Hi,

ist denke ich relativ einfach zu beantworten. Nein. Die BARMA wird es nicht anerkennen.

Der Grund:

DasBonusheft zeigt ebend, das man regelmäßig zur VORSORGE da war, ist das nicht der Fall wird die BARMA das nicht zahlen. Auch Angst oder ähnlich Probleme spielen da keine rolle.
Es ist ja freiwillig und wenn man es nicht macht oder machen kann, kann man auch nicht darauf hoffen das es doch genehmigt wird.

Wenn Sie beim Auto kein Öl nachfüllen, und der Motor nach nem Jahr kaputt ist, wird das auch kein Autohaus ersetzen.

Das Bonusheft ist dafür gedacht um ebend regelmäßig kontrollieren zu können ob alles in Ordnung ist, Ist es das nicht, können größere Arbeiten durch vorsorglich Maßnahmen verhiondert werden.
Sprich guckt man regelmäßig Öl nach, wird einem auffallen das man welches nachgießen muss. Tut man es nicht, geht der Motor kaputt. Sprich die Zähne sind hin und es sind große Aufwendungen nötig um das in den Griff zu kriegen.

Da sehe ich absolut keine Chance.

Man könnte natürlich fragen ob der Arzt beim bescheißen mitspielt, aber das darf ich hier nicht sagen !!!

Hoffe geholfen zu haben :wink:

Tut mir leid.

Hallo,
danke für die Antwort.
Wäre schade wenn es nicht übernommen
werden würde.

Grüße
Marie

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antwort.
Ich WAR SELBER bei der Krankenkasse, ist
trotzdem abgelehnt worden, mit dem Hinweis
darauf, dass es dafür ein gültiges
Gerichtsurteil gibt.

DANKE
Grüße
Marie

vermutlich keine chance

hallo,

leider gibt es die bonusstaffelung nur für den regelmäßigen zahnarztbesuch. ausnahmen gibt es nicht.

mfg dr.frank seidel

http://www.zahn-implantate-berlin.de

Das ist Verhandlungssache mit der Krankenkasse. Einfach probieren und hartnäckig bleiben, wenn Du stichhaltige Argumente hast.

Viel Erfolg!

Hallo Marie,

verzeih die Verzögerung bitte.

Ich kenne das Problem, bzw. steht es mir auch noch bevor. Daher kann ich Dir leider nciht helfen. SolltestDu eine Lösung gefunden haben wäre es schön, teiltest Du Sie mir mit. Evtl. kann Dir die Zahnärztekammer oder eine andere Beratungsstelle weiterhelfen?

Viel Glück und Mut!

Elektra :o)

Hallo Marie

Zahnarztangst ist weit verbreitet, viel mehr als üblich angenommen. Etwa 80% aller Patientinnen und Patienten leiden unter leichten bis stärkeren Phobien.

Darum nicht zum Zahnarzt zu gehen, macht mögliche Zahnprobleme jedoch immer schlimmer.

Daher einen kleinen Tipp zum Bonusheft.

Geh’ einfach in die Prophylaxe und lass danach den Zahnarzt Deines Vertrauens nochmal kurz Deine Zähne nachschaun. Du bekommst dafür sicherlich auch einen Eintrag in Dein Bonusheft.

Die Prophylaxe ist nicht schmerzhaft, reinigt Deinen Zahnhalteapparat und ist m.E. die Grundlage für einen lebenslangen Zahnerhalt.

Mein Tipp hierzu:
3 x täglich Zähne putzen
2 x jährlich in die Prophylaxe
1 x täglich Zahnseide

Vielleicht verlierst Du ja so auch viele Deiner Ängste. Das Gefühl wirklich reiner Zähne macht Spass und der Gang zum Zahnarzt ist so auch nicht so Nerven aufreibend.

LG Dein Zahnfeechen
http://www.zahnarzt-berlin-kreuzberg.net

Hallo Marie

Zahnarztangst ist weit verbreitet, viel mehr als üblich angenommen. Etwa 80% aller Patientinnen und Patienten leiden unter leichten bis stärkeren Phobien.

Darum nicht zum Zahnarzt zu gehen, macht mögliche Zahnprobleme jedoch immer schlimmer.

Daher einen kleinen Tipp zum Bonusheft.

Geh’ einfach in die Prophylaxe und lass danach den Zahnarzt Deines Vertrauens nochmal kurz Deine Zähne nachschaun. Du bekommst dafür sicherlich auch einen Eintrag in Dein Bonusheft.

Die Prophylaxe ist nicht schmerzhaft, reinigt Deinen Zahnhalteapparat und ist m.E. die Grundlage für einen lebenslangen Zahnerhalt.

Mein Tipp hierzu:
3 x täglich Zähne putzen
2 x jährlich in die Prophylaxe
1 x täglich Zahnseide

Vielleicht verlierst Du ja so auch viele Deiner Ängste. Das Gefühl wirklich reiner Zähne macht Spass und der Gang zum Zahnarzt ist so auch nicht so Nerven aufreibend.

LG Dein Zahnfeechen
http://www.zahnarzt-berlin-kreuzberg.net/index.htm.gz

Hallo,
danke für die Antwort.

WOW nach DREI JAHREN noch eine Antwort - aber sie kommt leider sehr spät - alle Zähne bis auf zwei mußten gezogen werden … also kein Thema mehr dann.

Danke
Grüße
Marie

Hallo Mariechen,

tut mir wirklich leid mit Deinen Zähnen.
Gib’ die Tipps vielleicht trotzdem weiter, vielleicht hilft es ja anderen geneigten Lesern.

LG Zahnfeechen
http://www.zahnarzt-berlin-kreuzberg.net/zahnarzt-be…

Hallo,
ja werde ich machen.

Aber vllt. hast du ja eine Idee - also jemand vom Fach quasi:
Man hat mir (normalen herausnehmbaren) Zahnersatz gemacht. Dagegen bin ich aber allergisch! Der Fach-Zahnarzt sagte mir, dass es ein einziges Material gebe, gegen welches die wenigsten Menschen allergisch wären und gar mir eine kleine Probe mit. Nun war ich zum Allergologen damit, der hat Test gemacht und was soll ich sagen: Auch dagegen bin ich allergisch und zwar SEHR!

Hast du eine Ahnung was man da machen könnte.

Ich ziehe jetzt diesen vorhandenen Zahnersatz nur dann an, wenn ich es unbedingt muss -wenn ich z. B. aus dem Haus gehe (bin leider schon früh-berentet und kann mir auch deshalb keine teurern Implantete oder sowas leisten). Kauen kann ich überhaupt nichts damit…

Danke
Grüße
Marie

Hallo Mariechen

vereinbare bitte hierzu einen Termin:

https://www.ssl-id.de/zahnarzt-berlin-kreuzberg.net/…

Alles wird gut.
LG Zahnfeechen

Hallo,
es ist ja toll und löblich, dass Du (neue) Patienten in die Praxis kommen lassen möchtest… Berlin ist wirklich eine tolle Stadt, ich war mal als Tourist bei Euch.
Ich wohne aber weit über 650 m weg von Berlin - geht also nicht - wirst du einsehen…

Hast Du denn irgendeinen Tipp, den man auch hier in meiner Region umsetzen könnte bzw. allergen-freiem -armen Materials.

Danke
Grüße
Marie

Hallo Mariechen

nichts für Ungut, aber 650m ist ja nicht allzuweit :wink: gerade mal die Gneisenaustrasse hoch. In der No 2 ist die Praxis :smile:.
Falls Du 650km meintest empfehle ich Dir eine Zweitmeinung bei einem Zahnarzt Deines Vertrauens in Deiner Stadt.
Aber vielleicht hast Du ja noch einen Koffer in Berlin.
Würde uns freuen.

LG die Zahnfee

Ich hatte auch den Fall von Angst vorm Zahnarzt. Ich sollte allerdings vor einen Vertrauensarzt gehen, der einen psychologisches Gutachten erstellt hat. Dieses besagte, dass meine Angst nicht ausreichend genug war. Ich hab dann am Ende doch alles selbst gezahlt. Der Zahnarzt, den ich auf http://docdia.de/ gefunden habe, war aber sehr nett und zuvorkommend und hat mir meine Angst genommen.

Hallo,
es ist ja lieb, dass Du JETZT noch versucht mir einen Rat zu geben - aber nach DREI JAHREN *grübel* so eine alte Frage „auszugaben“ (wo auch immer Du die jetzt gefunden hast) - und den Link habe ich mir angeschaut und kann nirgendwo Hinweise auf Ärzte für bestimmte „Erkrankungen“ finden leider, wo auf der Site soll es die denn geben genau? Bist DU vllt. der BlogSite-Betreiber? - nun denn:
Meine Zähne wurden zwischenzeitlich bereits alle (bis auf zwei,die vllt. auch noch raus müssen) gezogen… leider.
Damit hat sich nunmehr das Problem nahezu erledigt.
Aber trotzdem DANKE an Dich.

Viele Grüße
Marie