Boot camp videos - sinn oder unsinn

hallo zusammen,

schon ewig wollte ich mich schlaumachen um diese sportmixvariante marke bootcamp. diese mixt ja versch. kampfsportarten und weiss der himmel was alles - inzwischen wir sowas auch auf video angeboten - zum nachmachen als trainungsprogramm - und in dem zusammenhang interessiert mich von erfahrener stelle ein statement zu erhalten.
ist das was oder unter welchen umständen ists nichts und wie stet es um den trainungseffekt und überhaupt?
lässt sich hier etwas dazu sagen?

mir gefällt diese art sport - soviel power - aber ich bin eben skeptisch - und deshalb woltle ich mal meinungen dazu hören - z.b von fitnesstrainern oder anderen erfahrenen.

LG
nina

Hallo Nina,
Was meinst Du jetzt konkret mit „Boot Camp Videos“?
Da gibt es zum einen das militärische Fitnesstraining, das in der Regel morgens in aller Früh bei jedem Wetter im Freien stattfindet.
Und zum anderen „Boot Camp“ von und mit Billy Blanks. Letzter hat dieses Fitnessprogramm schon einmal vor einigen Jahren unter dem Namen Tae Bo herausgebracht. Der einzige Unterschied zu damals besteht darin, dass die Leutchen jetzt alle knappe Tarnkleidung tragen und bei der Musik von 1 – 8 mitzählen. Ehrlich: Es ist genau das gleiche Training.
Tae Bo ist ein sehr schweißtreibendes Ausdauertraining, das bei fetziger Musik durchgeführt wird und sehr anstrengend ist. Wichtig ist dabei, dass man die Technik der Schläge und Tritte beherrscht, da hier - ohne Trainer, nur vor dem Fernseher - große Verletzungsgefahr droht.

Gruß
Red

Hallo Nina,

hierbei ist es immer wichtig zum Training zu gehen und sich genau anleiten zu lassen. Die Verletzungsgefahr ist hoch und auch von der Technik her, kann man vieles falsch machen und sich damit überlasten.
Es bringt wirklich Spaß und ist sehr effektiv. Vielleicht gehst Du doch lieber irgendwohin, anstatt es allein zu Hause zu versuchen.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tachle ihr 2,

danke für eure beiträge - ich habe beim posten nicht wirklich nachgedacht und so ist eigentlich logisch und klar - als ich eure antworten las - wenn ich denn so eine sportart machen will - suche
ich mir ein studio und lerne es unter anleitung. denn interessant finde ichs noch immer und ungut scheints auch nicht zu sein.

hätte ich ein wenig ernsthafter drüber sinniert, weniger spontan - wäre das auch meine soforotige erkenntnis gewesen.

ihr habt also recht!

herzlichen gruss
nina