Booten von CD statt Diskette

Hallo, ich habe mir unter Formatieren eine DOS Diskette erstellt die bleibt beim starten dann stehen bei a:/ und der Cursor wartet auf Eingabe.
Nun möchte ich genau das auf einer selbststartenden CDROm haben, wie macht man das?
Einfach dieselben Daten draufkopieren geht nicht, da muss doch sicher erstmal ein Autostart Eintrag auf die CD und wie macht man das damit genau dieselben Treiber und Dateien geladen werden wie als wenn ich die DOS Diskette eingelegt hätte?
Dann sollte natürlich nicht bei a:/ der Cursor stehenbleiben und warten auf Eingabe denn eine Diskette liegt nicht drin es müsste eine emuliert werden.
Weiß jemand wie?
Hilfe wäre nett.
Nette Grüße Elia

Auch hallo.

So erklärt sich das Posting in ‚Unix und Linux‘ :wink:

Hallo, ich habe mir unter Formatieren eine DOS Diskette
erstellt die bleibt beim starten dann stehen bei a:/ und der
Cursor wartet auf Eingabe.
Nun möchte ich genau das auf einer selbststartenden CDROm
haben, wie macht man das?

Diskette raus und von CD ROM booten lassen …?
Ein DOS CD-ROM Treiber wird auf der Diskette wohl kaum drauf sein.

Einfach dieselben Daten draufkopieren geht nicht, da muss doch
sicher erstmal ein Autostart Eintrag auf die CD und wie macht
man das damit genau dieselben Treiber und Dateien geladen
werden wie als wenn ich die DOS Diskette eingelegt hätte?
Dann sollte natürlich nicht bei a:/ der Cursor stehenbleiben
und warten auf Eingabe denn eine Diskette liegt nicht drin es
müsste eine emuliert werden.
Weiß jemand wie?

Um Linux von DOS aus zu starten war ‚loadlin‘ mal eine Option…

HTH
mfg M.L.

Hallo Elia

ich habe mir unter Formatieren eine DOS Diskette

Damit wirst du unter den Bedingungen der jetzigen Festplatten nur wenig Erfolg haben und da wäre dies der richtige Weg:

Grundsätzlich kann man mit jeder Windows-SetupCD das System von der CD aus starten aber du merkst schon, auf dieser befinden sich dann nicht die richtigen Tools und du mußt immer auf der Kommandozeile arbeiten.

Also mußt du dir eine BartPE oder ähnliches brennen. Selbst in der Grundausstattung, so wie du sie hier http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml downloaden kannst, hat sie schon alles drauf, was zu einem vernünftigen Dateimanament gehört. Virenscanner, Undelete, Backuptools und Brennersoftware kann natürlich nicht drauf sein, aber die lassen sich problemlos nachrüsten. Umfangreiche Hilfe bekommst du am Besten hier: http://www.pebuilder.de/

der hinterwäldler

Hallo, was meinst du mit Linux?
Ich glaube du hast was verwechselt. Auch will ich nichts wechseln sondern exakt das was ich mit der Diskette tun kann mit einer CD tun.
Aber was hat das nun mit Linux zu tun? Windows XP ist doch kein Linux!
Oder?
Elia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hinterwäldler,

nein entschuldige, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt, das meinte ich nicht.
Also ich wollte nicht das System booten sondern man kann doch eine DOS Diskette erstellen unter Formatieren. Mit den Dateien auoexece, command.com usw.
Wenn man mit dieser einlegt startet gelangt man unter DOS bis zur Eingabeaufforderung und da blinkt der Cursor hinter A:/
Verstehst du was ich meine?
Also das System selbst hat damit eigentlich nichts zu tun deshalb auch nicht der PE Builder.
Und diese Dateien diesen Befehlsinterpreter usw was da auf der Diskette ist habe ich auf CD gebrannt und ging natürlich nichts, nun will ich das alles was man mit dieser Diskette machen kann von der CD machen.
Ich las irgendwo es muss ein bootimage daruaf sein also eine Diskette emuliert werden.
Und wie das alles geht wollte ich gerne wissen.
Also keinesfalls das Betriebsswystem starten,
das wollte ich nicht.
Vielleicht weiß das jemand genau.
Nette Grüße Elia

Hallo Hinterwäldler,

Bin zwar nicht Hinterwäldner,
Aber auch Hallo.

Schau mal hier:
http://home.arcor.de/webdirk/Werkstatt/BootImage.htm
vielleicht hilft es weiter.
Ansonsten ist Google dein Freund.

HTH
Gruß Norbert

nein entschuldige, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt,
das meinte ich nicht.
Also ich wollte nicht das System booten sondern man kann doch
eine DOS Diskette erstellen unter Formatieren. Mit den Dateien
auoexece, command.com usw.
Wenn man mit dieser einlegt startet gelangt man unter DOS bis
zur Eingabeaufforderung und da blinkt der Cursor hinter A:/
Also das System selbst hat damit eigentlich nichts zu tun
deshalb auch nicht der PE Builder.
Und diese Dateien diesen Befehlsinterpreter usw was da auf der
Diskette ist habe ich auf CD gebrannt und ging natürlich
nichts, nun will ich das alles was man mit dieser Diskette
machen kann von der CD machen.
Ich las irgendwo es muss ein bootimage daruaf sein also eine
Diskette emuliert werden.
Und wie das alles geht wollte ich gerne wissen.
das wollte ich nicht.
Vielleicht weiß das jemand genau.
Nette Grüße Elia

Hallo, ich habe mir unter Formatieren eine DOS Diskette

Hallo Elia,

ich habe mir eine CD gebrannt zur Installation von DOS7 und einigen Utilities, das ist etwa das, was du meinst:

1. Eine bootbare DOS-Diskette herstellen, für „DOS7“ eben unter Windows 98 -> Startdiskette. Die enthält standardmässig Treiber für CD-laufwerke, das kann man lassen wie es ist.

2. CD zusammenstellen, bei mir mit allen DOS-artigen Programmen (der Ordner heisst bei W98 glaube ich Windows\command) und noch so einigen praktischen Sachen wie Partition Magic und und und.

3. unter Nero „startbare CD“ aufrufen. Die CD wird zusamengestellt wie üblich (mit „Hinzufügen“), zusätzlich fordert Nero vor dem Brennen zum Einlegen der Boot-Diskette auf und kopiert sie entsprechend auf die CD.

Das Booten von CD erfolgt jetzt genauso wie von der Diskette, diese wird als Laufwerk A emuliert.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,
vielen Dank!
Genau so etwas suchte ich, da habe ich noch ein paar DOS Proggis die kann ich dann mit draufmachen.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Nette Grüße Elia

Hallo Norbert,
vielen Dank, so etwas suchte ich!
Hat mir sehr geholfen, gut wenn man fragen kann!
Bye und danke gruß Elia

Hallo Elia

Also ich wollte nicht das System booten sondern man kann doch
eine DOS Diskette erstellen unter Formatieren. Mit den Dateien
auoexece, command.com usw.
Wenn man mit dieser einlegt startet gelangt man unter DOS bis
zur Eingabeaufforderung und da blinkt der Cursor hinter A:/

Ich verstehe schon, du willst also nicht das Betriebssystem auf der Festplatte sondern (wie es früher möglich war) eine Systemdisk durch Format a /s formatiert, starten und dabei ein auf der Diskette vorhandenes Minisystem benutzen. Dies ist leider nicht mehr möglich, denn WindowsXP unterstützt nur noch rudimentär DOS. Solche Disketten kannst du nur noch hier erhalten: http://www.bootdisk.de/

Also das System selbst hat damit eigentlich nichts zu tun
deshalb auch nicht der PE Builder.

Doch!

das wollte ich nicht.

Wie stellst du dir das vor? Entweder du startest ganz normal von der Festplatte oder eben von einem anderen startbaren Medium. Dies war früher eine Disk, heute sind dies CD, DVD und andere. Ein Betriebssystem von heute passt nun nicht mehr auf eine Diskette. Abgesehen davon wird es dir nicht mehr ermöglicht, von einer gestarteten DOS-Diskette auf NTFS-formatierte Festplatten zuzugreifen.

Solange du uns nicht erklärst, was du wirklich vor hast, können wir dir auch keine konkreten Vorschläge machen.

der hinterwäldler

Hallo, was ich vorhabe ist einen DOS-Dateimanager starten zu können um Daten von Platte zu Platte zu verschieben, so einen habe ich ist kostenlos und sehr gut, einen Maustreiber laden geht auch, dann habe ich den Treiber um bequem auf NTFS zuzugreifen schreiben und lesen, die Registry zu verschieben bei Totalabstürzen die ich regelmässig mit ERUNT gesichert habe unter XP Ebene, dann noch ein Plattentool von Maxtor laufen lassen zu können, Partitionmagic und Drive Image laufen lassen, usw.

Also da gibt es sehr viel, und einen RAM test mit AMdiag ausführen also da kann man viel anfangen und noch einen Texteditor aufrufen usw.
ich hörte man kann auch ins Internet kommen unter Dos, auch da werde ich mich informiern als ein Nitsystem unter DOS.
Und noch Virenscan, und EPROm flash toll draufmachen, da fällt einem ne Menge ein.

Nur eben mit ner Diskette kann ich das alles aber ist eben zu kelien und die wechselei ist lästig, billiger mit ner CD ist es auf jeden Fall als ein USB Stick.

Das habe ich alles vor.
Alles getestet aber wie gesagt ich will von Disketten weg.
Und der Zugriff auf NTFS den kleinen Treiber habe ich auch das war das hauptproblem das ist jetzt uneingeschränkt möglich.
Wie ich nun einiges gefunden habe gibt es dafür bootimages.

Nette Grüße Elia

Erweiterungsspeicher kann nicht erstellt werden
Hallo reinhard,
also ich habe schon wenn ich die WIN98 Startdiskette nehme Schwierigkeiten.
Die Treiber werden geladen und plötzlich kommt die Meldung Der Erweiterungsspeicher konnte nicht eingerichtet werden.
Aber alle Dateien sind ordnungsgemäß drauf wie früher, da ging das.
Kann es sein das ich zuviel RAM drin habe und WIN98 das eigentlich nicht mag?
Ich habe 1GB RAM, liegt das daran?
Schöner Mist wenn dann nicht mal die WIN98 Diskette funktioniert!
Jetzt habe ich soviel Anleitungen gefunden wie man sich so eine CD erstellt aber wenn es schon bei der Diskette nicht geht…
Was kann das sein?
Nette Grüße Elia

Hallo Elia,

die W98-Startdiskette enthält einen Bug, der verhindert, dass ein RAMDRIVE angelegt wird, wenn nicht mindestens 1 Dos-Partition auf der Festplatte (C:smile: angelegt ist. D.h. es funktioniert gerade bei einer neuen, leeren Festplatte nicht. Da fdisk in dem Fall aber funktioniert, kann man eine primäre DOS-partition anlegen und neu booten, dann funktioniert auch die RAMDISK.

Falls bei dir wirklich von vornherein kein Erweiterungsspeicher angelegt werden kann, hättest du einen nicht DOS-kompatiblen Rechner, sowas ist mir aber noch nicht untergekommen. Oder er hat bloss 640k, sowas steht bei mir im Keller, Baujahr 1980.

Falls du dich mit DOS noch auskennst, kannst du ja den Startvorgang schrittweise abklappern, das geht glaube ich mit F8.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,
ich habe es inzwischen hinbekommen, ich habe ja alles NTFS daher werden die Partitionen nicht erkannt.
Nun habe ich für jede Festplatte eine kleine Mini-Partition angelegt, 7,8MB, kleiner gings nicht, sicherheitshalber auf beiden Platen die ich habe falls eine ausfällt damit es dann doch noch geht. die habe ich mit FAT formatiert und jetzt geht es.
Soweit wunderbar nur noch eine andere Sache, ich habe eine USB Tastatur und da kann ich keinen Doppelpunkt generieren.
Wenn ich die Diskete von XP erstellt nehme kann ich einen Doppelpunkt generieren, aber dafür wieder keine Tilde.
Nun habe ich den Tastatur treiber geöffnet und seh, bei der WIn98 Diskette ist die DOS Version 7 drauf bei XP wird 8 verwendet.
Naja, vielleicht kann man da die Treiber auswechseln, denn besser den Doppelpunkt als die Tilde, obwohl es auch an der USB Tastatur liegen kann.
Es ist so eine kleine wie man in Notebooks hat mit ner blaueb Fn Umschalttaste, da sind nicht die vielen Tatsten vom Num-Block drauf, vielleicht liegts da dran.
Aber vielleicht kann mans tauschen.
Naja, alels hat eben einen Haken…

Nette Grüße Elia