meine Festplatte mit Packard-Bell OEM Windows Vista (nur Recovery CDs vorhanden) gelöscht|formatiert [Mainboard war im Eimer] neues Mainboard drin - PC konnte nicht mehr starten, daher über SATA zu USB die Festplatten-Daten gerettet und anschließend formatiert
Windows 7 x64 OEM gekauft (soll installiert werden)
möchte jetzt Win7 aufspielen, aber es startet keine Installations-Routine da es immer heißt „Bootmgr fehlt“
obwohl „Boot from CD/DVD“ als 1. Boot-Modus ausgewählt ist im Bios
Hat jemand einen Rat wie ich schnellstmöglichst das Windows 7 draufspielen kann ohne mir eine neue Festplatte kaufen zu müssen?
beim Hochfahren F12 drücken. (je nach bios kann es auch eine andere Taste sein)
Ich weiss nicht mehr woher ich das hab, das die HDD als erstes im Bios stehen muß, oder ob es sich um einen Bug handelt, den nur das ein oder andere Bios so kennt ??? Aber irgendwie hat sich bei mir seit Jahren eingeprägt das die HDD immer an erster stelle stehen muß, auch bei der Installation, weils sonst zu Problemen kommen kann.
Habe auch mal im Inet rumgeschaut und nix brauchbares gefunden zu dem Thema. Anscheinend habe ich heut wieder was dazugelernt.
beim Hochfahren F12 drücken. (je nach bios kann es auch eine
andere Taste sein)
du meinst die Taste, die in den Bootmanager des BIOS führt, bei mir zB F10
nun, da stellst du aber genau die Bootreihenfolge um ,wie im BIOS direkt auch
Ich weiss nicht mehr woher ich das hab, das die HDD als erstes
im Bios stehen muß, oder ob es sich um einen Bug handelt, den
nur das ein oder andere Bios so kennt ??? Aber irgendwie hat
sich bei mir seit Jahren eingeprägt das die HDD immer an
erster stelle stehen muß, auch bei der Installation, weils
sonst zu Problemen kommen kann.
Tatsache ist, dass das Speichermedium als erstes da stehen muss, von dem du booten willst, nicht mehr und nicht weniger. Und ob du das direkt im BIOS umstellst oder über den Bootmanager des BIOS, bleibt sich gleich.
Habe auch mal im Inet rumgeschaut und nix brauchbares gefunden
zu dem Thema. Anscheinend habe ich heut wieder was
dazugelernt.
ach, ich lerne fast täglich Neues hinzu. Dazu sind solche Foren ja gedacht: ein ständiges Geben und Nehmen
Hallo,
wenn du dein System über die Windows-DVD bootest, müsste nach einiger Zeit eine Anfrage erscheinen, wo man das Betriebssystem installieren möchte. Bei Problemen sollte man den Bootvorgang einfach wiederholen. Es ist schon richtig, dass „Boot from CD/DVD“ als 1. Boot-Modus ausgewählt ist. Vielleicht ist die DVD defekt oder nur verschmutzt. Dann kann es schon sein, dass dein Rechner nach einem erfolglosen Versuch auf der DVD von der Festplatte aus den Startversuch unternimmt und dann logischerweise mit der Fehlermeldung abbricht.
Windows 7 x64 OEM gekauft (soll installiert werden)
möchte jetzt Win7 aufspielen, aber es startet keine
Installations-Routine da es immer heißt „Bootmgr fehlt“
obwohl „Boot from CD/DVD“ als 1. Boot-Modus ausgewählt ist im
Bios
Ich kenn sowas nur bei USB stick installation, da schaffen es einige ältere Systeme trotz BIOS möglichkeit, nicht vom USB stick auf zu Booten, mit eben genau so einem Fehler.
Aber bei DVD … tip ich auch darauf das es nicht von der DVD bootet sondern irgentwie noch die alte platte erwischt , drück mal wärend bios , die boot menu taste, und wähle direct, kenn einige geräte die erst dann den boot von der DVD geschnallt haben , egal was ich im BIOs als reihenfolge eingestellt hatte.
beim Hochfahren F12 drücken. (je nach bios kann es auch eine
andere Taste sein)
du meinst die Taste, die in den Bootmanager des BIOS führt,
bei mir zB F10
nun, da stellst du aber genau die Bootreihenfolge um ,wie im
BIOS direkt auch
nein , ist nicht bei jedem BIOS so, leider kann ich aus erfahrung sagen da einige BIOS eher auf das Bootmenu reagieren als auf die eingestellte reihenfolge. Ich denke mal das es ein cache bug oder so ist, aber wie gesagt, unterschiedliche ergebnisse mit quasi der selben funktion