Borderline

Gutenmorgen allerseits,

oft lese ich über den Begriff Borderline.

Diese Krankheit scheint sich auszubreiten wie eine Grippe. Aber was IST Borderline? Ist es eine Art Schizophrenie? Kommt die Krankheit in allen Herren Ländern vor? In allen Schichten? Ist sie angeboren? Ist sie heilbar?

Gruss: Ge-es

Gutenmorgen allerseits,

Gutren Tag ebenfalls

oft lese ich über den Begriff Borderline.

Das liegt daran, dass „borderline“ zu den inflationär gebrauchten Diagnosen gehört, ähnlich wie PTBS (Posttraumatische BelastungsStörung), Schleudertrauma der HWS, Trauma überhaupt etc.

Diese Krankheit scheint sich auszubreiten wie eine Grippe.

Nö, wird bloß wiegesagt inflationär benutzt.

Aber was IST Borderline? Ist es eine Art Schizophrenie?

Nein, eher eine Persönlichkeitsstörung, die zuweilen an das Gebiet der Psychosen herangrenzt, aber mit diesen nicht wirklich identisch ist.

Kommt
die Krankheit in allen Herren Ländern vor?

Ja.

In allen Schichten?

Ja.

Ist sie angeboren?

Die Persönlichkeitsstörungen sind großenteils in der frühen Kindheit erworben (insbesondere im ersten Lebensjahr schon, wo noch nichts verwörtert werden kann, aber alles auf einen hereinprasselt wie Hagel).
Ist sie heilbar?
Die borderline-Persönlichkeitsstörung ist nur langsam und mit viel Einfühlungsvermögen und kontinuierlicher Therapie, z.B. modifizierter Psychoanalyse, kurierbar.
Gruß,
Branden

Ein zweites Gutentag van Branden,

danke für die Erklärungen. Ich habe begriffen, dass „Borderline“ ein „frei Wild“ unter den Begriffen geworden ist und eigentlich NUR nach fachmännische Diagnose feststellbar ist?

Also nicht Jeder der unentschlossen oder unzuverlässig ist, kann sich hinter Borderline verstecken?

Übrigens: wieviel kann man selber dazubeitragen um eine Ungereimtheit, eine Störung oder ein Unbehagen in der Psyche zu flicken? Müsste man des öfteren zu einem Seelenklempner gehen?

Servus,

Boarderline ist keine Virusinfektion, kein Bakterium und ist ganz bestimt nicht ansteckbar.
Boarderline ist eine Krankheit, die im Kopf ist, also was psychisches.
Es kann in allen Ländern vorkommen, sowie in allen Schichten, aber nicht in jedem Alter. also es gibt keine 4 jährigen die sich selbst wehtun. Zumindest habe ich noch nie welche gesehen.
Meistens kommt es aus tiefer emotionaler Verletzung oder hat ein Leiden, dass ihm sein Leben sehr viel schlechter gemacht hat. Dann tuen sich diese Leute sellber weh um zu spüren, adss sie noch leben.
Selbst nach diesem Schmerz und wenn das Leben wieder besser ist, kommen die Leute manchmal nicht davon weg, sich selbst weh zu tun.

Diese Krankheit ist heilbar und vererbt sich nicht…

mfg,

Hanzo

Gutentag Hanz_Hattori,

danke für deine Antwort. Bist du sicher, dass wir vom gleichen Thema reden?

1 Like

Ein zweites Gutentag van Branden,

Und ein ebensolches von mir, Ge-es!

danke für die Erklärungen. Ich habe begriffen, dass
„Borderline“ ein „frei Wild“ unter den Begriffen geworden ist
und eigentlich NUR nach fachmännische Diagnose feststellbar
ist?

Ja, darauf können wir uns sicher einigen.

Also nicht Jeder der unentschlossen oder unzuverlässig ist,
kann sich hinter Borderline verstecken?

So ist es. Schöner kann man es kaum ausdrücken.

Übrigens: wieviel kann man selber dazubeitragen um eine
Ungereimtheit, eine Störung oder ein Unbehagen in der Psyche
zu flicken? Müsste man des öfteren zu einem Seelenklempner
gehen?

Alle Menschen leiden unter Ungereimtheiten oder psych. Unbehagen, selbst Jesus oder Buddha hatten ganz offensichtlich damit zu tun.
Die Widersprüche und Unvereinbarkeiten in der Welt laden ja förmlich dazu ein. Deswegen wird aber nicht jeder eine Psychotherapie beginnen, schon gar nicht eine Psychoanalyse.
Zu den Grundbedingungen einer erfolgversprechenden Psychoanalyse gehören die Eigenschaften Intelligenz und Introspektionsfähigkeit.
Insbesondere, wenn letztere fehlt, empfehle ich persönlich dem Klienten oder Patienten freundlich eine andere Therapieform.
Es grüßt dich
BRanden

1 Like

Hallo Hanzo,

Boarderline ist keine Virusinfektion, kein Bakterium und ist
ganz bestimt nicht ansteckbar.

„Borderline“, nicht „Boarderline“ - mit einem Brett hat es nichts zu tun.

also es gibt keine 4 jährigen die
sich selbst wehtun. Zumindest habe ich noch nie welche
gesehen.

Es gibt eine Schnittmenge zwischen Borderline und selbstverletzendem Verhalten, aber eben nur eine Schnittmenge.
Ferner gibt es selbstverletzendes Verhalten (SVV) auch bei Kindern - auch bei Kleinkindern. SVV ist auch ohne die Benutzung scharfer Gegenstände möglich… häufig auch bei (Klein-)Kindern mit Autismus, schwerer geistiger Behinderung etc.

Zweifellos ist eine genaue Diagnose, die sowieso schwierig ist, bei Kindern umso komplizierter.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo Ge-es,

wieviel kann man selber dazubeitragen um eine
zu flicken? Müsste man des öfteren zu einem Seelenklempner
gehen?

Das kann man pauschal nicht beantworten, das kommt darauf an, was dich umtreibt, das kommt auf die Persönlichkeit/ die persönlichen Möglichkeiten an und vor allem auf den Willen zur Veränderung.
Letzendlich ist es nie der Psychologe, der dich heilt, es bist immer du selbst. Nur kann er dich in deiner Entwicklung unterstützen und kann dir -je nach Fachrichtung- mit verschiedenen Methoden helfen, das „Übel“ zu beseitigen oder zumindest positiv zu überlagern.

Einige Dinge in meinem Leben habe ich selbst auflösen können, ohne jegliches psychologisches Wissen. Zum Beispiel eine verklemmte Sexualität, fehlende Konfliktfähigkeit. Andere Dinge wie z.B. meine Bindungsangst werde ich wohl trotz jahrelanger Therapie niemals ganz loswerden, ich kann es bloß schaffen, einen konstruktiven Umgang damit zu finden.
Dies als Beispiel dafür, dass die Möglichkeiten der Selbsttherapie zum einen begrenzt sind, zum anderen davon abhängig, wie tief diese „Störung“ in der Persönlichkeit verwurzelt ist.

Insbesondere bei Ängsten, die aus der Kindheit herrühren, ist es sehr schwer sich selbst zu therapieren, da der Geist in der Regel alle ihm verfügbaren Mittel auffährt um zu vermeiden, an die alten Schmerzen heranzukommen. So z.B. auch bei der von dir genannten Borderline-Störung.

Da sich insbesondere die „unschönen“ Kindheitserlebnisse auch körperlich manifestiert haben, bleibt eine Körpertherapie in schwerwiegenden Fällen nicht aus. Ich kenne auch eigene Leute, die behaupten, eine Körpertherapie sei völlig ausreichend, es bedürfe keiner geistigen Verarbeitung.
Ich bin der Meinung, dass dies nicht zu pauschalisieren ist, sondern dass dies von jedem selbst abhängig ist, was er braucht und was ihm am besten hilft.

Die oben von mir angesprochenen persönlichen Fähigkeiten, die es mMn braucht um sich eigenständig aus alten Mustern zu befreien, sind u.a. die Fähigkeit der Reflektion, Mut und Kraft, neue Wege zu beschreiten und Ausdauer. Denn das Gehirn wird so lange in seinen gewohnten Bahnen reagieren, bis es feststellt, dass der neue Weg einfacher ist und sich besser damit lebt. Dazu muss der neue Weg allerdings erstmal geschaffen werden, was heißt, dass man viele male ohne zu verzagen aus dem alten Muster aussteigen muss und das neue Verhalten üben muss.
Es sind die gleichen Fähigkeiten die man auch bei einer Gesprächstherapie benötigt.

Bücher können ggf. unterstützend und anregend wirken!

Lieben Gruß,
jeanne

1 Like

Wahrscheinlich schon, zumindest aus einem bestimmten Blickwinkel. Gemeint ist wohl Selbstverletztendes Verhalten, das ein Symptom unter anderem auch bei Borderline sein kann.

danke für die Erklärungen. Ich habe begriffen, dass
„Borderline“ ein „frei Wild“ unter den Begriffen geworden ist

Nicht unter Experten

und eigentlich NUR nach fachmännische Diagnose feststellbar
ist?

Für die BPS gilt doch wohl wie für andere Diagnosen auch, dass sie nur vom Fachmann gestellt werden sollten - oder?

Also nicht Jeder der unentschlossen oder unzuverlässig ist,
kann sich hinter Borderline verstecken?

Was hat Unentschlossenheit und Unzuverlässigkeit mit BPS zu tun? Das ist in etwas so, als ob ich jemandem nur weil er müde wird eine Depression anhefte.

Übrigens: wieviel kann man selber dazubeitragen um eine
zu flicken?

Viel. Anders ausgedrückt: man muss immer selber tätig werden, das können keine anderen für einen tun.

Müsste man des öfteren zu einem Seelenklempner man gehen?

Nein, wieso sollte „man“? Letztlich zeichnet sich der Mensch dadurch aus, dass er sich selbst reflektieren kann. „Ungereimtheiten“ oder „Unbehagen“ kann „man“ auch so begegnen oder im Gespräch mit Freunden oder Familie oder man lässt es. Auch so kann „man“ ein glückliches, ausgeglichenes Leben führen. Die Frage ist, ob es zu einer Situation kommt, wo ein gewisser Leidensdruck entsteht, der sich tatsächlich im Alltagsleben äußert oder einfach nur, weil man Dingen auf den Grund gehen oder sich und sein Verhalten mit Unterstützung reflektieren will. Wenn man tätig werden will oder muss, gibt es verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichen Ansätzen, von denen oft die eine oder andere bessere in der jeweiligen Situation geeignet ist. Psychotherapie ist nicht nur analytisch, da gibt es weit mehr Verfahren, unter anderem Verhaltenstherapeutische Ansätze.

1 Like

Danke Jeanne,

für deine interessante Antwort. Schöner Sonntag!

Danke van Branden,

für deine klare und Thema bezogene Antwort. Schreibst du eigentlich Bücher? Talent und Humor hast du.

Hi nochmal Ge-es

für deine klare und Thema bezogene Antwort. Schreibst du
eigentlich Bücher? Talent und Humor hast du.

Danke dir. Ich habe einiges in Fachzeitschriften veröffentlicht, auch ein, zwei längere Arbeiten.
Es grüßt dich
Branden

Hallo Hanzo,

Boarderline ist keine Virusinfektion, kein Bakterium und ist
ganz bestimt nicht ansteckbar.

„Borderline“, nicht „Boarderline“ - mit einem Brett hat es
nichts zu tun.

Diese Pedanterie kann ich nicht nachvollziehen. Teilweise herrscht hier
ein unglaublich starker besserwisserischer Ton.

Elmar

1 Like

Lieber Herr Branden, ich würde gerne diese Aufsätze lesen. Würden Sie mir
die Quellenangaben zukommen lassen?

Gruß

Elmar

Das es sich auszubreiten scheint liegt daran, das es eine sehr moderne Krankheit bei Scheidungen ist und nahezu jede 2. scheidung mit Streit um´s Sorgericht hat laut Anwaltlichen Schreiben mindestens einen an Borderline erkrankten Teilnehmer :wink:)
Daher lohnt es für den gewieften Anwalt allemal Borderline so oft wie möglich in´s spiel zu bringen.
Daher diese momentane Popularität.
lg

Hallo Elmar,

Diese Pedanterie kann ich nicht nachvollziehen. Teilweise
herrscht hier
ein unglaublich starker besserwisserischer Ton.

ich habe lediglich einen Hinweis gegeben - zwei mal fehlerhaft geschrieben, sah mir nicht nach einem Tippfehler aus, sondern schlichtweg nach einem Irrtum.
Das Forum ist doch dazu da, Wissen auszutauschen, oder?
Die richtige Schreibweise zu wissen bzw. jemandem zu nennen macht z.B. Sinn, um im Internet weitere Informationen zu finden.
Meine Antwort war somit hilfreich gemeint, nicht bissig.

Viele Grüße,
Nina

4 Like

Allwissende Schüler
Hallo,
das könnte daran liegen dass es manche User gibt, die ca. 16 oder 17 Jahre alte Schüler sind, aber zu allem und jedem eine Meinung haben, Ratschläge geben und sich wichtig machen, ob es nun stimmt oder nicht.
Derjenige, den ich meine sollte sich bitteschön auch angesprochen fühlen. :smile:

LG, DM

2 Like

Danke Ninchen. Einleuchtende Antwort.

Lieber Herr Branden, ich würde gerne diese Aufsätze lesen.
Würden Sie mir
die Quellenangaben zukommen lassen?

Lieber Elmar, der Einfachheit halber sende ich IHnen eine e-mail mit meiner website, da finden Sie einiges unter der Rubrik „Vorträge und Veröffentlichungen“.
Ich möchte hier keine Werbung für mich machen, daher der Umweg über die e-mail.
Es grüßt Sie
Branden

1 Like