Wir haben ein echt ekliges Problem.
Seit ca. 1 Jahr wohnen wir in einem Hochhaus, dritten Stock.
im Herbst und im Frühjahr haben wir ziemliche viele Borkenkäfer auf dem Balkon und Fenstern. Um uns herum sind halt viele Bäume und Wiesen.
Das Problem haben halt alle bei uns im Haus.
Wie kann man diese echt eklig aussehenden Viehcher losweden? Gibt es ein Mittel, das sie davon abhält, auf Balkon und Fenstern zu fliegen?!
Ich hab schon alles wegestellt, so das sie keine ‚Zuflucht‘ finden können, aber das reicht halt nicht.
Bist Du sicher, daß es Borkenkäfer sind?? Das wäre ein großes Problem und die Stadtverwaltung müßte einschreiten. Müßte informiert werden!!!
Wie ist die Farbe Eures Hauses oder Eurer Gardinen oder Balkonbrüstung?? Borkenkäfer fliegen, glaube ich, auf „Gelb“. Versuch mal im Grünen Kaufhaus oder Raiffeisen Borkenkäferfallen zu bekommen. Das sind kleine Plastikkästen, die durch den Geruch Borkenkäfer anlocken und sie sitzen in der Falle.
Gruß Werner
Borkenkäfer bastelt UNTER der Rinde (meist Fichten/Tannen) Gänge. In dem Waldlexikon findest sicher ein Bild davon. Ich vermute eher, daß es sich um die harmlosen schwarzen Käfer handelt, die Geld über alles lieben. Diese Viecher sind harmlos. Wenn dagegen der Holz(!)Fensterstock Löcher hat, wo hellbraunes Mehl rausschaut, dann hast den stinknormalen Holzwurm, der im Laufe der nächsten Jahrzehnte das Fenster abfieselt. Wenn Du größere Löcher drin hast, dann kann es auch eine Holzwespe sein, die „Hunger“ hat. Sie sucht Nistmaterial für den Nachwuchs.
Borkenkäfer bastelt UNTER der Rinde (meist Fichten/Tannen)
Gänge. In dem Waldlexikon findest sicher ein Bild davon. Ich
vermute eher, daß es sich um die harmlosen schwarzen Käfer
handelt, die Geld über alles lieben. Diese Viecher sind
harmlos. Wenn dagegen der Holz(!)Fensterstock Löcher hat, wo
hellbraunes Mehl rausschaut, dann hast den stinknormalen
Holzwurm, der im Laufe der nächsten Jahrzehnte das Fenster
abfieselt. Wenn Du größere Löcher drin hast, dann kann es auch
eine Holzwespe sein, die „Hunger“ hat. Sie sucht Nistmaterial
für den Nachwuchs.
Hi,
Ich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus. In unserem Haus sagen sie halt alle Borkenkäfer. Könnte natürlich auch schwarze Käfer sein.
Ich weiß, das die harmlos sind, darum geht es ja nicht. Ich will sie nur nicht im Haus haben (was ja wohl verständlich ist).
Es muß doch etwas geben, was die Käfer nicht abhaben können, damit sie nicht reinkommen.
nein, ich bin mir nicht sicher. Bei uns im Haus hat jeder ein Problem mit den Tieren, nicht nur wir. Sie wurden halt immer Borkenkäfer genannt und das habe ich übernommen.
Das Tier ist so grau-schwarz, sieht wie ein Käfer aus, ist Pfennig-groß. Ich kenne mich damit halt nicht so aus.
Gelb habe ich wenig. Sie sitzen ja dann auch nicht da, wo es Gelb ist.
Gruß
Sonja.-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus. In unserem Haus
sagen sie halt alle Borkenkäfer. Könnte natürlich auch
schwarze Käfer sein.
Ich weiß, das die harmlos sind, darum geht es ja nicht.
Es ist ganz wichtig zu wissen, um was es sich für Käfer handelt, ansonsten gibt man hier einen Schuss ins Blaue ab. Falls es doch Borkenkäfer oder „gefährliche“ Käfer (für´s Holz) sind, dann muss auch die Stadt evtl. handeln. Wie wollt Ihr im Haus entscheiden, ob es harmlose Käfer sind oder nicht, wenn „alle im Haus“ von „Borkenkäfern“ sprechen, aber offensichtloich keiner weiss, ob es welche sind?
Also: keine Panikmache, aber fangt mal paar Käfer ein, besorgt Euch ein Käferbuch in der Stadtbücherei und guckt, welchem Käfer Eure Käfer am ähnlichsten sehen.
Dann findet man auch evtl. was, womit man die Käfer loswerden kann. `ne chemische Keule wollen wir ja nicht ziehen, oder?
Hallo…dachte auch immer es sei ein Borkenkäfer…ich finde eh…alles was mehr wie 4 Beine hat …eklig ist! Bei mir auf dem Balkon auch täglich welche gehabt! Es waren Wanzen!!! Feldwanzen… Ich hasse Krabbelzeugs!