Stamminjektion für Nadelbäume

Hallo, Leute! Brauche dringend eure Hilfe, denn alle google-Anfragen waren erfolglos((( Wo kann man Spritze für Nadelbäume gegen Borkenkäfer und Spritze gegen Stress nach der Umpflanzung (also Wachstumsstimulation) kaufen? Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was man richtig in den Stamm reinspritzt, obwohl ich gehört habe, dass das sehr wirkungsvoll und gut sein sollte.

Hallo Slave,

es gibt keine wirkungsvolle Spritzen für Bäume.
Die Vitalität lässt sich nur durch guten Boden und eine ausreichende Wasserversorgung fördern.

mfg
Alfred Hänseler

Hallo

Wenn ich einen Baum behandeln muss
dann Bohr ich ein kleines Loch mit einem kleinen Bohrer in den Stamm und versiegle danach das Bohrloch wieder.Von einer Baumspritze hab ich noch nie gehört aber man lernt nicht aus :wink:

Erstmal danke für Antworten. Ich meine sowas wie hier auf der Seite 3.

Erstmal danke für Antworten. Ich meine sowas wie hier auf der Seite 3.

http://www.mbrunnerag.ch/fileadmin/mbrunnerag/pdf/ak…

Ruf beim Radio MDR1 Radio Sachsen an, jeden 2.Mi. im Monat 12 Uhr Gartensprechstunde. Helma Bartholomay beantwortet fast alle Fragen, unter 0800 6377272.

Ich würde aber erst mal eine Baumschule anrufen, bzw. aufsuchen. Die müssen es doch wissen.

Viel Erfolg!

Hallo,
tut mir leid, hab ich so noch nie was von gehört. Immer nur von Einsprühen oder über die Wurzel.
Bis denne!

Moin,
tut mir leid, ich kann da nicht helfen. Frag doch mal in einer Baumschule oder einen Förster.
DJ

hallo,
sowas höre ich auch zum ersten mal - borkenkäfer befallen nur alte und geschwächte bäume - als stärkungsmittel nach umppflanzung und gegen stress empfehle ich „super thrive“ - ein cocktail aus hormonen und vitaminen , oder das mittel „orus“ von oscorna, beides speziell für geschwächte oder kranke pflanzen… zum giessen oder spritzen (nicht mit einer injektionsspritze)
solche mittel wirken über wurzel und blatt(nadel)-
eine injektion unter die rinde- hab ich noch nie was von gehört…

Hallo!

Mir sind nur Stamminjektionen bei Roßkastanien gegen die Miniermotte bekannt. All diese Mitteln müssen aber national zugelassen werden und soweit ich weiß, ist z.B. das Mittel bei der Kastanie in Österreich gar nicht erlaubt. Möglicherweise sind also die Injektionen gar nicht zugelassen und demnach auch nicht zu finden und zu kaufen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es ein Mittel gegen Borkenkäferbefall gäbe.

Ein Problem bei all diesen Stamminjektionen sind zudem die entstehenden großen Wunden. Diese sind dann gute Eintrittspforten für Schädlinge. Es gibt dazu einige Studien (z.B. Bunderforschungszentrum für Wald in Österreich).

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Seidl

Sorry,

habe wirklich keine Ahnung, aber auf den Landratsämtern gibt es meisten Gartenberater.

mfg Bernd 257

Hallo,

davon habe ich keinen Schimmer!

mfg