Borussia Dortmund

Guten Abend!

Ich hätte da mal was schönes!
Wann verliert ein Verein die Lizenz ? Ich denk mir die ganze Zeit, warum spielt Dortmund überhaupt noch in der 1. Liga ? Man hört doch immer von den 80 Mio. Schulden (genauer Betrag weiß ich nicht mehr)

Haben die sowas wie ein Traditionsverein-Bonus ??
Danke für euere Antworten im vorraus !!

Guten Abend!

Guten Abend!

Ich hätte da mal was schönes!

Wenn es um den BVB geht ist es immer schön, auch wenn es traurig ist.

Wann verliert ein Verein die Lizenz?

Na dann wenn der DFB dem Verein diese entzieht, bzw. dann wenn sich kein Geldgeber mehr findet.

Ich denk mir die ganze
Zeit, warum spielt Dortmund überhaupt noch in der 1. Liga ?

Komischer Gedanke! Die Antwort ist einfach, weil sie nicht abgestiegen sind.

Man hört doch immer von den 80 Mio. Schulden (genauer Betrag
weiß ich nicht mehr)

Solange die Zinsen noch bedient werde…

Bestimmt!

gern geschehen

Gruß Christian

P.S. Es ist schon traurig was durch Missmanagement geschehen kann…

Hallo!
Es sind mittlerweile weit mehr als 100 Mio. Euro Schulden. Man befürchtet sogar, bis Ende 2005 einen Schuldenberg von ca. 180 Mio. Schulden zu haben (laut http://www.bild.de).
U.Hoeness hat damals(als BVB an die Börse wollte) schon gesagt, daß die jetzt mit dem geld um sich werfen und das Kapital schneller weg ist, als es da war. Damals hieß es nur, er sei ein arroganter Fatzke etc. Nun hat sich einma mehr bewiesen, wie recht der Mann hat.
Meier und Niebaum sind die Schuldigen dieser Lage und sollten das erste Mal etwas richtiges tun: Abdanken (ok, Niebaum hat den richtigen Schritt schon getan,aber dieser arrogante Meier fehlt noch).
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Komischer Gedanke! Die Antwort ist einfach, weil sie nicht
abgestiegen sind.

Bei mir in der Umgebung (paar Etagen tiefer!) Amateurfussball musste ein Verein Zwangsabsteigen mitten in der Saison, weil dieser „nur“ 4,5 Mio. Schulden hat! Deshalb der Gedanke mit dem warum Dortmund überhaupt noch ausläuft!

Greets
MARCO

Hallo!

Meier und Niebaum sind die Schuldigen dieser Lage und sollten
das erste Mal etwas richtiges tun: Abdanken (ok, Niebaum hat
den richtigen Schritt schon getan,aber dieser arrogante Meier
fehlt noch).

Meier wollte ja, durfte aber nicht, da man meint, jetzt noch einen Mann mehr zu gebrauchen. Es heißt auch, dass es durch seine Kontakte leichter ist, die Lizenz zu bekommen. Zudem läuft sein Vertrag sowieso aus, ist für den Verein also besser noch zu warten und sich um die Lizenz zu kümmern. Die hat schließlich Vorrang.

MfG
Car

Hallo!

Bei mir in der Umgebung (paar Etagen tiefer!) Amateurfussball
musste ein Verein Zwangsabsteigen mitten in der Saison, weil
dieser „nur“ 4,5 Mio. Schulden hat! Deshalb der Gedanke mit
dem warum Dortmund überhaupt noch ausläuft!

Es kommt u.a. auf den Wert der Spieler, des Vereinsbesitzes usw. an. Der ist bei Dortmund ebenfalls höher. Im kicker wurde mal schlüssig erklärt, warum Dortmund die Lizenu erhalten hat, ich weiß aber nicht, ob der Artikel noch online ist.

MfG
Car

Komischer Gedanke! Die Antwort ist einfach, weil sie nicht
abgestiegen sind.

Bei mir in der Umgebung (paar Etagen tiefer!) Amateurfussball
musste ein Verein Zwangsabsteigen mitten in der Saison, weil
dieser „nur“ 4,5 Mio. Schulden hat! Deshalb der Gedanke mit
dem warum Dortmund überhaupt noch ausläuft!

Absteigen in die zweite Liga wird der BVB nicht! Was geschieht wenn die Anteilseigner die Unterstützung für das Sanierungskonzept nicht mittragen ist, dass die AG liquidiert wird. Dann gibt es nur noch die Amateurmannschaften (die glaube ich aus der AG ausgegliedert sind) und der BVB darf in der Regionalliga kicken (dort befinden sich gerade die Amteuere).
Aber ich denke nicht, dass dies passieren wird, da sich bestimmt jemand findet, der den BVB am Leben erhält, so dass die Gläubiger bedient werden können.
Bisher konnte der BVB noch seine Zinszahlungen nachkommen, deshalb läuft die Mannschaft noch auf.

Gruß Christian

Hallo!

Es sind mittlerweile weit mehr als 100 Mio. Euro Schulden. Man
befürchtet sogar, bis Ende 2005 einen Schuldenberg von ca. 180
Mio. Schulden zu haben (laut http://www.bild.de).

Die Quelle die zitierst ist schonmal für den Eimer. ;o)
Der BVB hat bis 30.06, 29,7 Mio Euro zu zahlen. Das ist das eigentliche Problem, denn dazu sind sich nicht in der Lage. Die 180 Mil. wäre erstmal kein Problem, wenn man genügend verdienen würde.

U.Hoeness hat damals(als BVB an die Börse wollte) schon
gesagt, daß die jetzt mit dem geld um sich werfen und das
Kapital schneller weg ist, als es da war. Damals hieß es nur,
er sei ein arroganter Fatzke etc. Nun hat sich einma mehr
bewiesen, wie recht der Mann hat.

Die Gier hat eben zugeschlagen und am Anfang waren wir alle begeistert. Aber auch der BVB hat keinen Goldesel im Keller und es war eigentlich klar dass es ohne entspechende Einnahmen nicht gut geht.

Meier und Niebaum sind die Schuldigen dieser Lage und sollten
das erste Mal etwas richtiges tun: Abdanken (ok, Niebaum hat
den richtigen Schritt schon getan,aber dieser arrogante Meier
fehlt noch).

Schuldig sind auch diejenigen die Meier und Niebaum so gewähren ließen. Es sind auch die Schuld die nichts getan haben. Oder?

Gruß Christian

kleiner Fehler
upps… kleiner Fehler… der BVB ist ein KGaA, kein AG. Aber das nur so am Rande.

Guten Morgen!
Was heißt eigentlich BVB? Bundesligaverein Borussia oder Borussenverein Borussia oder einfach Blindenverein Borussia?
Der Niebaum hat doch glaub ich eine reiche Anwaltskanzlei mit Milliardenvermögen. Den würde ich mal auf Schadenersatz wegen Misswirtschaft verklagen.

Danke

Guten Nachmittag,
eins ist ja wohl klar. je mehr tradition, lobby ein verein umso mehr kann er sich erlauben. und wenn sie 300 mio schulden hätten; würde das ihre situation ändern.
das allerschlimmste für alle fussballfans ist ja wohl die tatsache, das sich ein uli hoeneß jetzt wieder hinstellen kann uns sagen:
„ich habs ja schon vorher gewusst,dass das nicht gutgehen kann“
scheiße ist das. zum bvb kann ich nur eines sagen: schade!
gott sei dank sind wir in deutschland; dort wo manager für ihre misswirtschaft nicht persönlich haften müssen. meier und niebaum werden schon wo unterkommen. wenn sie nicht gelyncht werden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
du bist kein Bayern-Fan - ich bin einer, aber nicht so ein fanatischer !
Normalerweise halte ich mich aus solchen Fan-Streitigkeiten raus, aber bei dir mach ich mal
eine Ausnahme.
Dass der Bayern-Manager recht behalten hat (wie übrigens in anderen Dingen auch) und dich das ärgert,
glaub ich gerne, aber es zeigt auch, dass er als Manager und Kenner der Szene einsam an der
Spitze steht und das zu recht.

Gruss

Günter Czauderna

Guten Abend, Wolfgang,
kannst Du mir vielleicht verraten, was BVB heißen soll, vielleicht Borussenverein Borussia, oder was?

Ballsport Verein Borussia

Danke, Heinz!

Ballsport Verein Borussia

Das hatte ich mich schon jahrelang gefragt.