Borussia Mönchengladbach Fans

In den 70iger Jahren des 20. Jahrhunderts waren Borussia Mönchengladbach und Bayern München die zwei besten deutschen Mannschaften.

Dadurch entstand höchst wahrscheinlich die Rivalität der Gladbacher Fans mit den Bayern-Fans.

Wie sieht das heute aus?

Gibt es sonst noch Rivalitäten zwischen den Gladbachern und anderen Fans?

Mit welchen Fans anderer Vereine pflegt man Freundschaften?

Hallo!

Große Rivalität gibt es zum 1. FC Köln, gute Kontakte zu Mains 05 und FC Liverpool.

Tschüs

Die größte Fanfreundschaft haben die Fans von Borussia MG mit dem FC Liverpool. Auch dies resultiert aus den 70zigern, als man im Europapokal mehrmals gegeneinander spielte. Kurioserweise konnte Gladbach sich nie gegen Liverpool durchsetzen. Trotzdem besteht die Freundschaft bis heute. Es gibt sogar einen gemeinsamen Fanclub, der sich nach der Katastrophe von Hillsborough (1989) gründete. Damals sammelten Gladbachfans Spendengelder für die Opfer. Das haben die Fans von Liverpool nie vergessen.
Daneben gibt es noch eine lockere Fanfreundschaft mit dem Chemnitzer FC (3. Liga).

Die größte Rivalität gibt es mit den Fans des 1.FC Köln. Hier ist „leider“ richtiger Hass im Spiel, sodaß die Spiele gegeneinander immer als Hochsicherheitsspiele mit enormem Polizeiaufgebot verbunden sind.

Außerdem können Gladbacher und Dortmunder sich nicht besonders gut leiden. Dies ist aber lange nicht so schlimm wie mit Köln.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße vom Niederrhein

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Die Rivalität zwischen den Gladbachern und den Bayern ist sicher noch vorhanden,
allerdings hat man in Gladbach erkannt, dass man es mit den Bayern in den nächsten Jahren
nicht aufnehmen kann. Aber nach wie vor sind die Spiele brisant und immer ausverkauft.
Und immer noch singen die Fans „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“.
Heute ist es auch nicht mehr so dramatisch, wenn ein Spieler von Gladbach nach Bayern wechselt
(siehe Dante). Das wird inzwischen auch in Gladbach weitestgehend akzeptiert.
Früher wurden solche Spieler ja förmlich „gehasst“ (siehe Matthäus).

Große Rivalität mit enormer Brisanz gibt es praktisch nur bei Spielen gegen den 1.FC Köln.
Die Fans sind sich gar nicht grün und es kommt bei den Spielen fast immer
zu Ausschreitungen. Da Köln aber nun in der 2. Liga spielt, ist es aktuell ruhig.

Fanfreundschaften gibt es mit Mainz 05 und seit den 1970er Jahren mit dem
1.FC Liverpool.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :smile:

Gruß aus Mönchengladbach,
Jürgen F.

Größter Rivale ist der 1. FC Köln, daneben gibt es auch noch Feindschaften mit den anderen Lokalrivalen Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen.

Und Bayern München wird natürlich sowieso stark abgelehnt, wie von den Fans aller anderen Mannschaften halt auch.

Eine Fanfreundschaft besteht mit dem FC Liverpool.