BOSCH Maxx WFL 288Y - wer kann helfen?

Unsere Maschine hat plötzlich folgende Macken:

  • Motor läuft nicht
  • Heizung geht nicht

Wasser wird befüllt und auch abgepumpt
Der Programmschalter funktioniert offenbar (hörbares Klicken)

Bin für alle brauchbaren Tipps dankbar.

Gruß, Eddie

Hallo?

Das Gerät hat Leuchtanzeigen, was machen die ? gibt es da eine vom sonstigen Ablauf andere Anzeigen, Blinken ? Das wären Fehlermeldungen (siehe Anleitung unter „Störungen“)

Wasserstand erreicht normale Höhe und Zulauf stoppt ? Und dann passiert von allein nix mehr ?

Vielleicht meldet sich @Dennis und kann Dir Tipps geben.

mfG
duck313

Du bist ja richtig schnell, mein Lieber!

Die Leuchten verhalten sich ganz normal. Die Motorkohlen habe ich vor ca. 3 Jahren erneuert und die Heizspirale vor etwa zwei Jahren.

Laut meiner Frau hat sie den letzten Waschgang noch zu Ende gebracht, dann aber nicht mehr geschleudert.

Das spricht ja für einen Fehler rund um Motor und Motorelektronik.
Das Wasser war aber rausgepumpt, das kannst du ja jetzt auch noch probeweise machen so habe ich Dich verstanden.

Fehler am Wasserstandsschalter mag ich nicht ganz ausschließen,

Das Abpumpen fuktioniert einwandfrei - habe ich mehrmals getestet. Man hört ja auch deutlich, wenn die Pumpe nichts mehr fördert.

Allerdings war der Wasserstand von Anfang an zu niedrig. Meine Frau gießt seit rund zwanzig Jahren immer etwas nach.

Das ist wohl so gewollt und kein Fehler am Wasserstandsschalter.
Man will ja Strom und Wasser sparen, also wäscht man mit weniger Wasser als früher. Es wird trotzdem sauber, es muss nicht „schwimmen“. Es kann aber Programme mit höherem Wasserstand geben, etwa die Schonprogramme.

Vllt der Thyristor der den Motor steuert, durchgeschossen, die Maschine wurde von 2003-2005 gebaut, genaueres nur mit ENr siehe Brettbeschreibung.

Die Elektronik nicht mehr lieferbar https://kremplshop.de/p/steuerungsmodul-me15a-wwaq-00488207-6726502053 ggf. einen Elektroniker reparieren lassen.

Kabelbaum zum Motor i.O. ? Motorkohlen ebenso noch gut ? Nur weil Du neue eingebaut hast, heißt das nicht, daß die noch i.O. sind, ggf. könnte schon damals ein Kollektorschaden die neuen ratzfatz herunterrasiert haben.

Ansonsten Kiste entsorgen.

Viel Erfolg.

1 Like

Die Wasserstände müssen zum Waschen nicht hoch sein und das nachgießen treibt den Stromverbrauch deutlich in die Höhe. 2cm reichen zum Waschen aus.

1 Like

Es ist ja nicht nur der Motor, der nicht mehr läuft. Auch die Heizung funktioniert nicht mehr.

Wenn ich wüsste, ob die Pumpe vielleicht eine andere Spannung braucht als Motor und Heizung, dann würde ich davon ausgehen, dass die 230 Volt nicht durchkommen . . . ?

Das dürfte meine Frau interessieren - danke für den Tipp!

Heizung und Pumpe werden mit 230V angesteuert, der Motor per PWM.

PWM = Postwendemanöver

Gut - Spaß beiseite . . .

Wenn also Motor und Heizung gleichzeitig ausfallen, muss man dann die komplette Steuerung austauschen oder gibt es ein Teil auf der Platine, welches für beide wichtig ist?

Ich habe einen Lötkolben und die Erfahrung, um solche Bauteile auszutauschen.

Steht alles im obigen GroßBeitrag von mir.

Hallo nochmal !

Es ist seltsam, dass Motor und Heizung betroffen sein soll, wobei ich überhaupt nicht denke, die Heizung an sich ist defekt. Das Programm schaltet sie nur nicht ein !
Was soll sie heizen wenn Motor die Trommel nicht dreht, ich nehme an da wäre der Zusammenhang.

Stecker raus, Maschine öffnen und Steuerplatine besichtigen auf optische Auffälligkeiten wie geschwärzte Bauteile, Hitzschäden auf Platine neben Bauteilen, Unterseite(Lötseite) auch besichtigen.

Heizung würde sehr wahrscheinlich über ein Relais geschaltet, durch Nachverfolgung der Kabel von der Heizung kann man es finden, falls es mehrere haben sollte.

Habe heute die Waschmaschine auf den Kopf gestellt und unten aufgemacht. Und tatsächlich sind die Kohlen nach rund drei Jahren schon wieder verschlissen.

Direkt neue bestellt, die sicherlich bis Montag hier sind. Bis dahin wird bei einem Nachbarn aus der Hofgemeinschaft gewaschen. Schön, dass es sowas gibt !!

Werde dann nochmal kurz berichten.

Gruß, Eddie

Schau doch erstmal den Kollektor an, bevor Du sinnlos neue reinmachst. Hat der an einer Stelle Brennspuren, ist der Motor defekt.

https://www.youtube.com/watch?v=oJiH_iOnRGI

Hab ich nochmal nachgeschaut - der Kollektor ist blank.

Wieviel wascht Ihr ? 3 Jahre ??? Das schafft man ja nichtmal an einer Miele mit Gewerbenutzung…

So, hat einen Tag länger gedauert, aber die Kohlen sind jetzt drin und die Maschine hat eine „Leerfahrt“ gemacht und danach zwei komplette Waschgänge durchlaufen inkl. 1400 Touren Schleudergänge.

Werde sie noch heute abend oben zu machen und dann den Trockner wieder draufstellen.

Ich danke für euer Interesse an meinem Problem und für wertvolle Tipps!