Box-Ausrüstung

Guten Tag,

Ich habe mich bereits in mehreren Foren erkundigt und überall wird geschrieben, dass man sofort einen Mundschutz etc. braucht.
Wenn ich als Anfänger die ersten Wochen zum Training gehe, wielange dauert es denn bis die ersten Zähne fehlen?
Wann sollte man sich einen Schutz für die Zähne zulegen…? Oder ist der ganze Kram aus dem Forum quatscht und soll ich erst einmal solange ohne trainieren bis der Trainer was sagt…?

Ich danke euch.

Gruß

Hallo Lukas,

ein Mund-/Zahnschutz macht eigentlich erst dann Sinn, wenn Du Deine erste Sparring-Einheit hast.

Beim eigentlichen Training, dass primär aus Joggen, Seilspringen, Reaktions- , Kraft- und Koordinationsübungen, Arbeit am Boxsack und Punching-Ball, Pratzenarbeit etc. besteht, braucht man keinen Mundschutz.

Gruß
Red

Hallo,

ich kann da Redscorpion nur recht geben. Was ich aber empfehlen kann, auch wenn Du noch kein Sparring machst, was Du als anfänger in einem guten Club erst nach 6-12 Monaten machen solltes, leg dir schon mal einen Munschutz zu und gewöhne dich dran.
Aus eigener Erfahrung hatte ich die ersten 3-4 Monte immer einen Würgereitz mit dem ding im Mund, ausserdem lernst Du direkt das richtige Atmen wenn Du einen an hast.
Ich denke auch nicht dass dir zähne fliegen gehen, solltest Du keinen anhaben, viel schlimmer sind die Verletzungen die Du dir selbst zufügst, wenn Du Dir auf die Lippe oder die Zunge beist! Das verhindert der Mundschutz.

Gruß Sheriff

Hallo Lukas
die Mädels und Jungens haben bei mir alle ein sogenanntes „Boxset“(Springseil,Bandagen,Mundschutz und Trainingshandschuhe).Den Mundschutz brauchst du nicht erst beim Sparring, sondern auch zu Partnerübungen.
Solltest du ein „Würgegefühl“ beim tragen des Mundschutzes verspüren,so kannst du den MS. an den Enden mit einer kleinen Schere kürzen.
Gruß Kokanat