Boxkampfauswertung

Hallo,

Ich habe mal eine kleine Frage an euch.

Wie wird eigentlich so ein Boxkampf ausgewertet?

Nach 11 Runden gewinnt ja einer nach Punkten aber wie wird das gewertet? Wieviel Punkte werden abgezogen wenn einer den anderen auf den Hinterkopf schlägt? Oder unter der Gürtellinie?

Ich hoffe auf schnelle Antworten und Bedanke mich schon im vorraus bei euch

Hallo,

schau dir diese Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Boxen mal an. Da ist das Punktesystem gut erklärt. Wenn du es ausführlicher brauchst, melde dich einfach noch mal.

Gruß Esmiralder

Hallo,

keine Ahnung wie das mit den Abzügen verläuft.

Freundliche Grüße

Musa

Ich bin kein Regularienexperte, aber zur Wertung von Profikämpfen würde ich folgendes sagen:

Jede Runde wird einzeln gewertet. Konkreter gesagt kriegt der in der jeweiligen Runde überlegene Kämpfer 10 Punkte, der Unterlegene 9.

Ein Sonderfall tritt ein, wenn es zu einem Knock-Down, also zu einem Niederschlag kommt.
Dem Kämpfer, der zu Boden gegangen ist, wird dann in der Runde nicht nur ein, sondern zwei, Punkte abgezogen.
Er bekommt also nur 8 von 10 möglichen Punkte.
Sein Defiziet gegenüber seinem Kontrahenten beträgt in dieser Runde also ganze 2 Punkte.

Bis hierhin bin ich mir ziemlich sicher, dass oben gesagtes der Wahrheit entspricht.

Was Schläge auf den Hinterkopf oder Tiefschläge angeht, sehen die Regeln meiner Meinung nach vor, dass das der Ringrichter einen bestimmten Handlungsspielraum hat. So kann dieser lediglich darauf hinweisen, dass solche unerlaubten Schläge zu unterlassen sind.
Dies tut er meistens, wenn solche Unsportlichkeiten vereinzelt und ohne Absicht auftreten.
Häufen sich aber Schläge in „Verbotene Zonen“, so kann er den Kämpfer offiziell verwarnen. Dies dürfte dann zu einem Punktabzug führen.
Wenn es noch schlimmer kommt, und sich der Kämpfer keines Besseren belehren lassen will, besteht, denke ich, sogar noch die Möglichkeit den Boxer zu disqualifzieren.

Ich hoffe ich konnte dir weitrerhelfen und ich bitte andere Experten darum mich zu verbessern, falls dieses von Nöten sein sollte.

Liebe Grüße.

Achso…meistens wird ein Kampf nach 12 Runden ausgewertet und der Sieger nach Punkten festgemacht, zumindest im Schwergewicht.

Ansonsten können die Anzahlt der Runden je nach Gewichtsklasse und Wichtigkeit des Kampfes (Titelkampf usw.) variieren. So sieht man häufig Kämpfe über eine Distanz von 8 oder 10 Runden. Ein 11-Runden-Kampf hingegen ist mir noch nicht über den Weg gelaufen :wink:.

Hallo,

Ich habe mal eine kleine Frage an euch.

Wie wird eigentlich so ein Boxkampf ausgewertet?

Nach 11 Runden gewinnt ja einer nach Punkten aber wie wird das
gewertet? Wieviel Punkte werden abgezogen wenn einer den
anderen auf den Hinterkopf schlägt? Oder unter der
Gürtellinie?

Hallo lieber MemoFreak,

also das ist so, es werden verschiedene Punkte bewertet unter anderem natürlich die Treffer Anzah und die härte der Treffer. Aber auch das Kampfverhalten, was bedeutet, wie wird der Kampf geführt, von wem wird er bestimmt, wer investiert mehr, wer marschiert mehr und wer befindet sich eher im Rückwärtsgang.
Punktabzuge erfolgen in der Regel erst nach mehrfachen
Ermahnungen wegen den selben vergehen, so lange es sich im Rahmen befindet, wie unabsichtliche Tiefschläge oder wie bei deinem Beispiel Schläge zum Hinterkopf. Allerdings kann es bei schweren Verstößen oder unsportlichen Veralten zu direktem Punktabzug oder sogar zur sofortigen Disqualifizierung kommen.
Geboxt wir bei den Profis meist zwischen 6 und 12 Runden. Bei den Amateuren zwischen 2 u. 6 Runden .

L.G.

Sorry dass es so lange gedauert hat, aber ich hab die Nachricht eben erst gelesen.

Also es gibt generell erstmal keinen Abzug von Punkten, wenn man den Hinterkopf trifft, oder einen Tiefschlag macht. Da gibt es eine Verwarnung. Sollte dich der Ringrichter wegen der selben Sache mehrmals verwarnen, dann sagt er ganz offiziell, dass die entsprechende Ecke einen Punkt abgezogen bekommt. Im Amateurboxen kann man dann sagen, dass diese Runde dann der anderen Ecke gehört. Man sollte also einen Punktabzug verhindern.

Was das Bewerten an geht. Ich kann dir nur sagen wie das beim Amateurboxen ist, ob das nun auch für das Profiboxen eins zu eins gilt weiß ich nicht.

Wenn mit einer Punktemaschine gewertet wird ist es so, dass um den Ring 5 Punktrichter sitzen, die ein Gerät vor sich haben, welches einmal einen blauen und einen roten Knopf hat. Wenn der Punktrichter einen Treffer bei zum Beispiel bei der blauen Ecke sieht, dann drückt er dementsprechend den blauen Knopf…Damit das aber nicht zu einfach ist und es da keine „Betrugsmöglichkeit“ gibt, müssen 3 von 5 Punktrichtern innerhalb einer gewissen Zeit(sekunde oder so) gleichzeitig gedrückt haben. So kommt dann ein Trefferpunkt auf das Konto der jeweiligen Ecke.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es war nicht zu spät…

Wozu musst du das denn so dringend wissen?

LG