Guten Tag,
Ich wohne in einem Dachausbau welcher komplett aus Rigips besteht.
Ich möchte nun einen Boxsack ( ca 1m lang, 15-20KG schwer ) unter meiner Decke anbringen.
Meine 1 Frage:
Ich muss natürlich einen Holzbalken in der Decke treffen… falls ich das schaffe, meint ihr das der Boxsack dann sicher genug hängt ? hat das jemand selbst zuhause ? Ich befürchte das die Schwingungen evtl. zu Stark sind und die Decke runterkommt.
Meine 2 Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich nen Holzbalken in der Decke finde? Abklopfen ist nicht möglich sind 2 Rigips platten inkl. Glaswolle unter der Decke!
Der Vermieter , der die Wohnung hat ausbauen lassen, besitzt keinen Ausbauplan mehr…
Danke im voraus.
Hallo Manfred,
vergiss Dein Vorhaben!
Ich möchte nun einen Boxsack ( ca 1m lang, 15-20KG schwer )
unter meiner Decke anbringen.
Der Sack ist a.) zu kurz und b.) viel zu leicht! Selbst wenn die Decke ihn halten würde, was ich stark bezweifle, wirst Du nicht viel Freude an Deinem Trainingsgerät haben, es sei denn, Du bist ein Kind und übst sich daran.
Bei 20 kg brauchst Du noch nicht einmal fest zuzuschlagen und Sack baumelt schon bis zur Decke hoch, was ein effektives Training unmöglich macht. Du bist mehr damit beschäftigt, dem Sack hinterher zu laufen, als Deine Schläge anzubringen.
Kauf Dir einen größeren Sack von mindestens 40 kg Gewicht. Dazu kauf Dir am besten eine (Reck-)stange, die man in der Tür einhängen kann (ca. 25,-- €). Damit ist zwar Deine Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt, weil Du nicht mehr um den Sack herum tänzeln kannst, aber dafür kannst Du effektiv trainieren und brauchst keine Angst zu haben, dass Dir die Decke auf den Kopf fällt.
Gruß
Red
Hi,
um dem Gewicht und den durch das Schaukeln entstehenden Kräfte gerecht zu werden, musst Du mind. ein sog. Zange, also die Verbindung zwischen zwei gegenüberliegenden Dachsparren, finden.
Ob dann ein eingeschraubter Haken den Kräften dauerhaft standhält, vermag ich nicht einzuschätzen. Auf der sicheren Seite solltest Du sein, wenn Du um die Zange aus Stahl ein U-förmiges Profil mit unten angeschweisstem Haken legst und dieses mittels einiger Maschinenschrauben mit selbstkonternden Muttern sicherst.
Für derartige Vorhaben empfehle ich im Vorfeld die Zustimmung des Vermieters einzuholen, weil der baumelnde Sack vermutlich die ganze Konstruktion „belastet“ . . .
OK Danke schonmal für die Tips!!
wie siethn das mit so einer Reckstange aus!? hab grade mal bei Ebay geguckt, kann ich an jeder beliebigen meinen Boxsack dranhängen oder brauche ich da eine spezielle ? und dann wird die einfach in den Türrahmen „gedrückt“ ?
Hi,
geh einfach mal bei www.amazon.de auf die Seite und gib als Suchbegriff „Klimmzugstange“ ein.
Dann lies die Kundenrezensionen und wähle die Stange, die Dir am meisten geeignet scheint.
Gruß
Red