Brand im Haus, Mieter kündigen

Hallo Liebe Experten,
ich habe letztes Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauft und muss sagen, dass ich keine Ahnung von den Problemen hatte, welche nach und nach auftauchten.

In meinem Haus gibt ein Pärchen, die zwei Wohnungen behausen. Mit diesen Mietern gab es immer Probleme. Diese Probleme waren zwar nervig, aber nicht so gravierend. Der männliche Mieter, so scheint es mir, neigt auch gerne zur Gewalt. Dadurch gab es immer Ärger mit den restlichen Mietern. Ruhestörung, besuch der Polizei etc. war somit „Normalität“.

Gestern Nacht hat der Mieter in seinem Rausch irgendwie einen Brand verursacht. Die Wohnung ist komplett abgebrannt, sogar die Fenster sind weg.
Nach dem ich mich von dem Schock erholt hatte, war mein erster Gedanke, dass dieser Mieter weg muss. Er gefährdet nicht nur mein Eigentum, sondern auch die Mieter die dort leben.

Meine Frage an euch, wie kann ich Ihn rauswerfen? Gibt es irgendwelche Sonderkündigungsrechte?

Vielen Dank
Kajokim

Hallo Kajokim,

Meine Guete, zunaechst viel Kraft und Durchhaltevermoegen fuer die naechste Zeit, das klingt alles nach einem Albtraum!

Leider kenne ich mich da nicht aus, habe aber folgende Ideen, die Du hins Durchfuehrbarkeit etc mit einem Anwalt besprechen kannst:

• inwiefern kannst Du den Mieter verklagen, also sowas wie Sachbeschaedigung, evtl. fahrlaessige Gefaehrdung von Leben (Toetung war es ja zum Glueck nicht)
  • leben Kinder in dem Haus? Schutz der anderen Mieter herausstellen, nur weil ein Depp da wohnt, sollten keine Familien gefaehrdet werden
  • also die Wohnung ist abgebrannt und unbewohnbar. Wo soll er also wohnen? Ich wuerde argumentieren, dass ich als Privatvermieter keine Moeglichkeit habe, dem Mieter eine Alternativwohnung zu stellen, somit hat er sich leider „selbst gekuendigt“ da er das Mietobjekt zerstoert hat
  • gleichzeitig wuerde ich seiner Partnerin, die ja wohl noch eine Wohnung hat, nicht gestatten, eine Person mehr in Wohnung und Vertrag aufzunehmen, um ihn definitiv aus dem Haus zu bekommen - ist die Frage, inwiefern Gerichte den Mieter als schutzwuerdig einstufen und ihm dort Wohnrecht gewaehren wuerden

Viel Erfolg,
Pascale

Hallo kajokim,
hier hast Du ein echtes Problem am Hals.
Den Brandschaden wirst Du sicher von Deiner Brandversicherung gezahlt bekommen. Diese wird den Verursacher in Regress nehmen. Nach Deiner Schilderung wird bei diesem jedoch nichts zu holen sein. Das jedoch ist Sache der Versicherung.
Den Mieter raus zu bekommen wird schwierig.Wenn kein Eigenbedarf vorliegt ist es immer sehr schlecht.
Wenn allerdings die Gefahr für die anderen Mieter sehr hoch ist, und es kann Dir passieren, daß diese noch Mietminderung vornehmen, wegen den Belästigungen, dann kanst Du nur mit einem guten, wirklich sehr guten Anwalt, eine Klage einreichen und hoffen, daß ein Richter die Lage richtig einschätzt und Du den Prozess gewinnst. Dazu solltest Du schon gleich die restlichen Mieter als Zeuge auf Deine Seite bringen. Denn nur die Zeugen sind vor Gericht nützlich. Ansonsten steht immer Aussage gegen Aussage und hier haben die sozial schwachen immer die größere Lobby. Leider!!
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen
Gruß Zwergentöter

Hallo,

dies ist sehr speziell und weiss darauf keine Antwort, am Besten mal beim Vermieterbund in der Nähe anfragen.

Grüße

Jürgen

Hallo Kajokim,

tut mir Leid, habe keine Ahnung. Vielleicht hilft Ihnen dieser Link im ersten Ansatz:
http://www.juraforum.de/lexikon/mietvertrag-fristlos…
mit bestem Gruß

Hi Pascale3000,

danke für deine Antwort. Das hilft mir schon ein wenig weiter.

In letzter Zeit hatte ich viel zu tun, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.

Vielen Dank
Kajokim

Hi Zwergentöter,

wo du Recht hast, hast du Recht. Der Typ will jetzt eine Ersatzbleibe. Hat sich im Hotel einquartiert gehabt und ist der Meinung, dass ich die Kosten zu tragen habe. Die Kripo hat jetzt ermittelt, dass der Mieter das Feuer durch Unachtsamkeit verursacht hat. Also, langsam finde ich es nur noch nervig.
Natürlich werde ich dem Typen nichts Zahlen. Ich habe nun beschlossen, die Sache auszusitzen. Mal schauen was er machen wird. Die Wohnung selbst ist nicht bewohnbar und ich habe ihn gebeten eine andere bleibe
zu suchen.

Viele Grüße
Kajokim

Hallo Kajokim,
schneller hättest Du den Übeltäter wohl nicht rausbekommen. Also hier ist Glück im Unglück im Spiel. Wenn die Renovierung sich lange genug hinzieht, muß der ja wohl irgendwo unterkommen. Die Versicherung wird ihm wohl auf Dauer kein Hotel bezahlen wollen.
Glückwunsch Zwergentöter

Das freut mich, sollte das ganze in Frankfurt und Umgebung sein, kann ich einen Anwalt empfehlen. Er hat mich Ende letzten Jahres von einem Mietnomaden befreit.