Bin in not

Liebe/-r Experte/-in,
Ich weiss nicht ob das rechtens ist

EInen wunderschönen guten Tag, Hier ist folgender FAll: Mietbeginn 1.2.2008 Mietende nicht bekannt Mietsache: Bauernhaus mit Wiese und Scheune Mieter und Vermieter wohnen im selben Ort Verlaufliste: 1.2. Einzug - Vermieter sichert Mieter mündilch Mietvertag auf mindestens 15Jahre zu - vereinbarte Miete 500euro ohne Nebenkosten 1.3. Heitzungsausfall - Mieter war gezwungen Öl zu tanken und auf gesammte untere Etage zu verzichten, da totale Überschwemmung duch Rohrbruch - Vermieter mündlich im beisein von Zeugen sichert Mieter zu Mietvertrag ab 1.3. Februar wird erlassen, wegen angegeben Schaden. 1.4. Nachfrage vom Mieter wegen Mietvertag und Nebenkosten - Aussage des Vermieters " Drucker sei defekt" - Keine Antwort erhalten wegen Nebenkosten. Mängel angegeben 1.5. Besuch vom Vermieter, bei Mieter Nachfrage von Mieter wegen MV - Laut mündlicher Aussage des Vermieters" wir wollen erstmal sehen ob Sie bezahlen" - Keine Antwort wegen NK 1.6. Mieter überweist selbständig 50Euro mehr wegen NK - Reaktion von Vermieter: Brief von RA fordert Februarmiete ein Plus 50Euro ab Februar. 1.7. Mieter ruft bei Vermieter an wegen klärenden Gespräch - keine Reaktion des VM Mängel angegeben 1.8. - 1.9. - 1.10. - 1-12- Nachfrage wg MV von seitens des Mieters Angebot, von Mieter sie Mängel selbst zu beheben, doch das Material zeitgleich einzu behalten. keine Reaktion des VM 1.3. Besuch des VM bei Mieter VM möchte Nebenkostennachzahlung von 700Euro - Mieter und VM einigen sich mündlich : Mieter verlangt eine schriftliche Nebenkostenabrechnung Mieter verlangt einen schriftlichen MV Mieter verlangt das sämtliche Mängel beseitigt werden VM sichert alles zu binnen in 1WOche mit den Arbeiten zu beginnen, und binnen einer Woche den MV und NKA vorzulegen Ergebnis: keine Reaktion seitens des VM 1.5. Sohn des VM Stromkasten neu angeklemmt, jedoch nicht abnehmen lassen, von einem meister. VM nochmals zu Besuch bei Mieter zu gesichert, sämtliches Material zu liefern, wegen Renovierungsarbeiten. 1.7. Telefonische Belästigung duch VM bei Arbeitsplatz ( Arbeitskollegin) des Mieters - Nachfrage dort wegen Verdienst, Arbeitszeit, Arbeitsdauer Mieter teilt nochmals Mängel mit, jedoch keine Reaktion des VM 1.8. Mieter Mängelliste mit Fristsetzung 14Tage und Fristsetzung 3Tage eine Antwort per Einschreiben zu VM VM zeigt keine Reaktion. So nun zu der Frage: Der Mieter hat das ganze Haus gemietet, kann aber nicht alles nutzen, da es sehr Renovierungsbedürftig ist. Der Mieter hat angeboten die Arbeiten selbst zu erledigen, sovern das Material vom VM getragen wird. Nun hat der Mieter dem VM schriftlich mitgeteilt, das dieser nun das Material von der miete abziehen wirde, dies mit Quittungen belegt und die Restmiete überweisen wird.Der VM zeigt allerdings keinerlei Reaktion, auf sämtliche Briefe. Die Renovierung ist jedoch nötig! Ist nun der Mieter oder Vm im Recht? Darf der Mieter diese Arbeiten nun selbst erledigen, bzw.sich kümmern? Darf der Vm diesen Mieter desswegen kündigen? Es ist auch so das in Massen Mängel vorliegen, und diese möchte der Mieter eben nun gerne selbst beseitigen.Nun hat dieser schon begonnen zu renovieren, und weiss nicht genau ob er das Material nun von der Mieter einbehalten darf. Man hat dem VM schriftlich 3Tage Zeit gegeben sich schriftlich zu äußern und 14 Tage die Mängel zu beheben.Da aber wie erwartet keine Reaktion vom VM kam hat der Mieter wieder in schriftform dem VM mitgeteilt das dieser jetzt mit den Renovierungsarbeiten beginnen werde und dies von der Miete einbehalten werde mit einem Arbeitsstundenlohn von 15euro.Doch wieder keine Reaktion. Die Angst die mitläuft ist einfach das dieser Mieter der verheiratet mit 4 Kindern, nun gekündigt werden kann. Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit nehmen!

Leider kann ich zu diesem Fall keine Stellung nehmen, da ich kein Rechtsanwalt bin. Ich würde deshalb empfehlen dringend Rat bei einem solchen zu suchen.

Bei soviel Ärger mit dem VM würde ich parallel nach einer Mietalternative suchen. Ja das ist schwer mit 4 Kindern, aber wohl besser als sich mit dieser Geschichte fertig zu machen. In diesem Zusammenhang würde ich beim Rechtsanwalt auch klären lassen, ob der VM die Kosten für den Umzug zu tragen hat.

Es tut mir leid das ich nicht weiter helfen konnte. Aber auch wenn ich gesagt hätte, dass Sie Recht oder Unrecht haben, wäre ein Gang zum Rechtsanwalt nötig gewesen.

Ich bedanke mich ersteinmal rechtherzlich jedoch stehen wir da vor einem noch größeren Problem da wir finanziell nicht in der Lage sind einen solchen zu bezahlen habe ich mich informiert und wollte Prozesskostenhilfe beantragen jedoch ist das nicht machbar da dies nur zugesprochen wird wenn man sich wehren muss.Ich war zwar schon bei einem RA dieser hat jedoch gesagt solange der VM keinen Brief schick irgendetwas schriftliches kann ich auch keine PKH beantragen.

Ja, verzwickte Situation. Leider kann ich da nicht helfen. Vielleicht kann man die Geschichte mal an eine entsprechende Fernsehsendung schicken. Die lieben so etwas. Aber mehr fällt mir da auch nicht ein.

Ja, verzwickte Situation. Leider kann ich da nicht helfen.
Vielleicht kann man die Geschichte mal an eine entsprechende
Fernsehsendung schicken. Die lieben so etwas. Aber mehr fällt
mir da auch nicht ein.

ich hoffe ich nerve dich nicht, aber ich hätte da noch eine frage: darf der VM denn kündigen oder spricht die Rechtslage für uns

Wie schon gesagt ich bin kein Rechtsanwalt. Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich aber sagen, dass er alles machen kann, egal ob er das darf. Dabei ist besonders problematisch, dass ja nichts Schriftliches vorliegt und später also Aussage gegen Aussage steht.

Um aber den Vermieter in Zugzwang zu versetzen würde ich die Zahlung von Miete einstellen bis Sie etwas Schriftliches in der Hand haben. Er kann nämlich auch keine Miete verlangen, wenn kein Mietvertrag existiert.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen für ihre Geduld.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen für ihre Geduld.

Die Miete wenn möglich auf ein separates „eigenes“ Konto oder Unterkonto überweisen um den Eindruck zu vermeiden gar keine Miete zahlen zu wollen.

Außerdem wird sie dann nicht ausversehen mit ausgegeben. Wenn möglich mit 3% Zinsen. Weil später vielleicht auch noch Zinsen gefordert werden neben der ausstehenden Miete.

Hallo,
verstehe dein Problem, kann aber nicht helfen, da mir die Rechtskenntnisse fehlen.
Mit freundlichen Grüssen und der Hoffnung, dass Dir ein anderer helfen kann

Horeidrechseln

Hallo,
ich bin kein Rechtsexperte!
Kann leider ncht helfen.
Gruß
R. Vöge

Moin
und ne Entschuldigung:
Ich kann dir Tipps geben, wenn es um das Renovieren von Wohnungen geht (welche Farbe, welcher Bohrer, welcher Dübel).
Das ist leider gar nicht meine Baustelle, eher ein Fall für Mieterverein, Verbraucherschutz oder Anwalt.

Tut mir leid.

Trotzdem alles Gute und sonnige Grüsse

volker