Brandbomben - Tannenbäume

Hallo!
Wenn ich mich recht erinnere, nannte man die Brandbomben ironisch Tannenbäume. Gab es auch andere Bomben, die man Wunderkerzen nannte?

Ich habe in einem Roman die Besatzung eines amerikanischen Rettungshubschraubers, die Leuchtfackeln abwerfen, um die Position eines Rettungsbootes deutlich zu machen. Einem wollte ich die saloppe Bemerkung in den Mund legen: „Werft noch ein paar von den Wunderkerzen ab!“, aber meine innere Stimme hat mich vor einem möglichen bösen Fettnapf gewarnt.
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

„Tannen- oder Christbäume“ waren im Bombenkrieg nicht die abgeworfenen Brand(Phosphor-)bomben, sondern abgeworfene spezielle Leuchtmittel, die den Himmel über den zu bombardierenden Städten und Zielorten erhellten.

Zum einen, um die Treffer am Boden filmisch/fotografisch dokumentieren zu können, zum anderen, um der Flugabwehr am Boden die Zielerfassung schwieriger zu machen.

Herzliche Grüße

Helmut

Hauptzweck war m.E. nach die Zielmarkierung für die nachfolgenden Bomberverbände.

2 Like

So ist es. In Potsdam sind diese Markierungen durch Wind abgetrieben, so, dass ein Teil der Bombenlast im Wasser landete. Das, was „richtig“ runtergekommen ist, hat trotzdem gereicht.

Servus

Die Deutschen nannten die Zielmarkierungen aufgrund ihrer Form und Farbe ‚Christbäume‘. Ich kenne zwar keine Bombe, die als ‚Wunderkerze‘ bezeichnet worden wäre, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, dass deine Figur diese Bezeichnung verwendet. Ich sehe das nicht als ‚Fettnapf‘ :wink:

Das wäre mir beides neu. Ersteres macht keinen Sinn, da die Leuchtbomben die Sicht eher verschlechtern würden und die Schäden durch Brandbomben bei Nacht sowieso gut sichtbar waren. Gegen zweiteres spricht, dass bei Nacht die Bomber nicht optisch erfasst wurden, sondern hier Funkmessgeräte (zB Würzburg oder Würzburg-Riese) zum Einsatz kamen.

Die RAF hatte eigene ‚Pfadfinder Geschwader‘, die den Bomberverbänden Zielmarkierungen setzten, damit diese überhaupt zum Ziel fanden.

LG
Penegrin

Hallo Eva,

das Wort „Wunderkerzen“ sollte hier keinesfalls verwendet werden, weil es an die Stabbrandbomben denken lässt, mit denen die deutschen Städte eingeäschert wurden, nachdem zuerst mit Luftminen die Dächer der Häuser weggeblasen worden sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Also doch! Ein Glück, dass ich gefragt habe.
Gruß,
Eva

Damit du dir ein Bild machen kannst :wink:

1 Like

Jesses, ich habe vergessen, mich für eure Antworten zu bedanken!
Tut mir leid und es sei hiermit nachgeholt! Ihr habt mir wirklich und wieder einmal geholfen.
Lieben Gruß,
Eva