Branding bei Siemens s + m 35 + MC60 entfernen

Hallo,

wer kann mir helfen.
Wir haben von Siemens ein S35 und M35 -> wie kann ich diese Geräte so einstellen, daß man die linke Displaytaste anders belegen kann.

Ebenso ein Problem habe ich mit einem MC60 von Siemens.

Vielen Dank für die Antworte !!!

Dirk

Hi
einen anderen Betreiber wählen.
Ist ein Feature von Siemens, daß der Betreiber diese Taste belegen
kann. Geh in einen Shop, eventuell entfernen die dir das (eher
unwahrscheinlich).
Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Entfernung des Brandings ist nahezu unmöglich. Die Netzbetreiber (D1, D2, Eplus, O2) haben bei Siemens und co. vorgesorgt, und diese veranlasst, dass eine Softwareänderung nicht möglich ist. Schliesst man ein Branding-Handy an den Updatecomputer und versucht eine „offene“ Software draufzuspielen, meldet das Updateprogrammm einen Fehler. Einige Fachleute haben die Möglichkeit diese Sperre zu umgehen. Diese sind aber ähnlich leicht zu finden, wie die Nadel im Heuhaufen.

MfG Pierre

Hallo,

ich kann jetzt nix ueber das M60 sagen, aber bei den 35ern ist es so, dass das „Branding“ vom s.g. SIM-Toolkit kommt, eine Funktion, die erst in neueren SIM-Karten implementiert ist. Wenn man eine SIM-Karte ohne Toolkit nimmt ist diese Belegung weg! Musste ich auch schmerzlich lernen, nachdem mir (m)ein Handy mit Karte geklaut wurde und ich eine neue Karte in mein C35 bekam!

Ciao! Bjoern

PS: die „alten“ Karten muessten IMHO schon so ca. 5 Jahre alt sein

Hi,

damals, als die 35er modern waren, gab es gottlob noch keine Brandings. Das waren noch richtig schöne, nicht von Netzbetreibern verschandelte Telefone…

Allerdings hatten sie, wie Bjoern schon erwähnt hat, ein anderes Problem: die linke Displaytaste war nur anders belegbar wenn das die SIM-Karte des Netzbetreibers zuließ. Hast Du eine „falsche“ SIM-Karte stellt diese die Funktion der linken Displaytaste fest ein und Du kannst das leider nicht ändern.
Erst bei der 45er-Serie änderte es sich und man konnte die linke Displaytaste wieder frei belegen, ganz egal was die SIM-Karte vorgab.

Grundsätzlich funktioniert das Abändern der Tastenbelegung so:

• linke Displaytaste KURZ drücken
  • ÄNDERN - Anwendung aussuchen, z. B. „NeueSMS“ oder „Rufnummer“ aus Telefon-/Adressbuch aussuchen
  • AUSWAHL - Einstellung bestätigen

Mit dem MC60 sollte das funktionieren, bei den anderen beiden kannst Du, wie geschrieben, Pech haben weil die fest die von der SIM-Karte definierte Funktion voreinstellen.

Schöne Grüße,

MecFleih