Brandverletzung Verheilung?

Am 01. Juli habe ich mir mit kochendem Wasser den Knöchel verbrüht. Nach ein paar Tagen doch kurz ins Krankenhaus, Wunde gesäubert, Tetanus, Antibiotika und Salbe verschrieben. Antibiotika nach ein paar Tagen abgesetzt, da die Wunde immer besser aussieht. Frage: ist diese „Wund-färbung“ normal? Die Wunde schmerzt nicht und ich creme regelmäßig. Aber mein Bein ( die Knochen von Schienbein,jetzt auch Oberschenkelknochen) Schmerzen immer mehr, alles fühlt sich an wie ein Muskelkater. Am schlimmsten ist der Hüftknochen (Pobacke mittig), kann nicht sitzen und kaum liegen. Habe ich nur einen blöden Muskelkater oder hängt das mit der Wunde zusammen? Ich weiß, keiner kann Hellsehen aber vielleicht ein Rat für mich?
DANKE!

Oh je, das hat bestimmt weh getan…
Mein Gedanke beim Lesen war, dass die Schmerzen fernab der Wunde ja nicht wirklich von der gut verheilten Verbrennung kommen können, sondern dass Du möglicherweise den ganzen unteren Bewegungsapparat- wenn auch nur geringfügig, aber doch dauerhaft- fehl belastest.
Man geht ein klein wenig anders, ohne es bewusst zu merken, z.B belastet man mehr auf dem anderen Bein , ist verspannt und dann machen sich Probleme bemerkbar, die eher etwas für die Physiotherapeutin, als für den Wundheiler sind.
Andererseits fällt auf, dass das schon noch etwas geschwollen ist, wobei die Wunde selber gar nicht entzündet aussieht.
Ich würde noch einmal einen Arzt- und nicht einen Allgemeinmediziner, sondern eher einen Facharzt- auch ein Orthopäde käme in Frage- drauf schauen lassen, um die Fragen, die sich auf die Verheilung beziehen abzuklären und dann würde ich unbedingt aber auch die Physiotherapeutin im Sinn haben.
Die kennen so etwas aus ihrem Berufsalltag. Sekundäre Probleme, die durch Kompensation entstehen.
Dafür spricht für mich, dass sich das nach weit oben hin fortsetzt, was ein Klassiker ist- und sich anfühlt, wie Muskelkater.
Gute Besserung!
farout

5 Like

Ärzte sagen (und ich glaube ihnen): AB nimmt man genau wie es verschrieben weiter, auch wenn eine Besserung eintritt. Näheres ist dem Beipackzettel zu entnehmen.

Sie

5 Like

Genau und warum! Weil man sonst Resistenzen entwickelt und eben diesem Problem haben wir es jetzt zu verdanken, dass immer mehr Menschen nicht mehr auf die meisten Antibiotika reagieren und Multiresistenzen entwickelt haben! ramses90

2 Like

Und dass für jeden Blödsinn leichtfertig Antibiotika verschrieben und eingenommen wurden.

1 Like

Hallo,
einen Arzt solltest Du unbedingt aufsuchen, denn nur der kann eine Sepsis ausschließen.
LG W.

2 Like

Wo siehst Du da denn Anzeichen einer Sepsis, sowohl von den Bildern wie vorn den geschilderten Beschwerden her? Fragtv sich jetzt wirklich ramses90

Wir müssen da keine Anzeichen sehen. Eben deswegen muss sie das abklären lassen, und zwar durch einen Arzt. Und nicht online. Durch einen Arzt!

3 Like

Dass sie das ärztlich abklären lassen muss wurde ihr ja schon geraten aber hier von Dir den Verdacht einer Sepsis auszusprechen betrachte betrachte ich als abenteuerliche, panikmachende Aussage bei der Schwere dieses Krankheitsbildes! ramses90

3 Like

Hallo,

angesichts der Tonnen von Antibiotika, die in der Massentierhaltung ver(sch-)wendet werden und deren Resistenzprodukte mit der Gülle z.B. am Salat landen, sind die von Menschen produzierten Resistenzkeime relativ unerheblich und kommen vor allem nicht flächendeckend an Lebensmittel.

Lecker Billiggrillware täglich,
Gruß, Paran

Stimmt nicht.
Spielt beides in etwa gleichermaßen eine Rolle.
Nicht dass ich den Grilldreck schönreden wollte, aber das Krankenhaus ist in mindestens ebenso hohem Maße ein Marktplatz für resistente Gene , wie der Stall.

1 Like

Du solltest mal Deinen Wissensstand erweitern:

statt geschwollen hier daherzuposten denn mit der damaligen Blutvergiftung und dem obligatorischen „roten Streifen“ , hat das inzwischen nichts mehr zu tun.
ramses90
1 Like

Vielleicht solltest Du Dich mit Tipps und Einschätzungen gesundheitlicher Fragen komplett zurück halten. Du hast schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass Dir in diesem Bereich jegliche Kompetenz fehlt.

So auch in diesem Fall. Im Grunde genommen ist sogar das Gegenteil von dem richtig, was Du behauptest.

2 Like

Dann kannst Du mich ja zur Richtschnur nehmen, oder als Kompass :joy:

Das ist kein Spaß. Es gibt unsichere Menschen, die nehmen vermeintliche Tipps im Internet durchaus ernst. Wenn die solchen Unsinn lesen und befolgen, bringen sie sich möglicherweise in Gefahr - im Bezug auf eine Sepsis besteht dann unter Umständen sogar Lebensgefahr.

Daran sollte man denken, bevor man seine Meinung postet, die wissenschaftlich völlig unhaltbar ist.

1 Like

Ich, und selbstverständlich auch Ärzte, könnten Dir erklären, worin Dein Missverständnis liegt. Als Beispiele, welche Aussagen missverstanden werden können, ohne dass sie falsch sein müssen, folgende zwei: 1. Bei dem Toten wurde eine überwundene Krebserkrankung nachgewiesen.
2. Der Pathologe stellte fest, dass der Tote eine Sepsis mit leichtem Verlauf durchlitten hätte, die offenbar nicht bemerkt wurde.

Ich fürchte, dass Du gar nicht verstehst, worum es mir geht …

Absolute Aussagen wie „Sepsis ist kein schweres Krankheitsbild.“ sind nur äußerst selten richtig.

Was Du mit dem Rest sagen möchtest, verstehe ich nicht mal im Ansatz.

2 Like

Bei Dir geht´s doch nur um des Rechthabenwillens um jeden Preis und das, kombiniert mit einem ganz gepflegten Nichtwissen, ist schon eine nicht ungefährliche Kombination, sollten solche Menschen auf Kranke los gelassen werden. ramses90

Zu 70 % gehts hier darum, wer recht hat, zu 60 % um Testosteron-Bewältigung, zu 10 % um Fachwissen und höchstens 5 % uneingeschränkte Wahrheitsfindung.
Die Macher von w-w-w hatten sich das anders gedacht. Von einem Med.-Prof. würde ich mich liebend gerne belehren lassen, aber nicht von Laber-Experten.
Sepsis kann eben schwerlich als Krankheitsbild bezeichnet werden. Und leicht verlaufen kann sie und tut sie, freilich zumeist unbemerkt, und selbstverständlich ist eine Sepsis gefährlich. Die Pathologie kann feststellen, wieviele, ansich gefährliche Erkrankungen ein Mensch unbemerkterweise durchgemacht hat. Du gehst nicht zum Arzt, ein paar Tage später gehts dir wieder besser, der Arzt kann vermuten, dass du eine Sepsis hattest, der Pathologe kann es beweisen.

Ich werde vermutlich hier aussteigen (zu dem Thema). Es müsste erschöpft sein. Ich hebe die Arme und winke die weiße Fahne. Wenn ich der Trottel sein sollte, dann nützt es ja nichts, auf meine Trotteleien mit Antitrotteleien zu reagieren.

Schönes WE trotzdem
W.

Gut das ich ne Frau bin.

@smiladonna: geh bitte zum Arzt, danke!