Brauch euren rat

Hallo,

ich will mir einen rechner aus folgenden Komponenten kaufen :

Gehäuse: „Home-Line“ ATX Midi-Tower

Mainboard: Abit BE6 (ATX)

CPU: Pentuim III 450 oder 500

RAM Dimm Pc-133 128 MB

Grafikkarte : ASUS V 3800 Magic/TV oder V 3800/TV
Controller: ADVANCE 2931 U2W kit

DVD-Rom SCSI Pioneer DVD UO3S retail

Festplatte: U2W-Scsi
IBM DGHS 9,1 GB
oder IBM DNES 9,1 GB

würdet ihr mir das empfehlen oder habt ihr verbesserungsvorschläge?

Hallo,

ich will mir einen rechner aus folgenden
Komponenten kaufen :

RAM Dimm Pc-133 128 MB

Grafikkarte : ASUS V 3800 Magic/TV oder V
3800/TV

IBM DGHS 9,1 GB
oder IBM DNES 9,1 GB

würdet ihr mir das empfehlen oder habt
ihr verbesserungsvorschläge?

Hi Mathias
nicht übel, aber die Festplatte ist zu teuer, nimm lieber eine IBM IDE, die ist schnell genug und Du bekommst fürs gleiche Geld die doppelte Grösse.
Gruss
Rainer

Hi Mathias

Ich würde Dir allerdings ein Pioneer EDI/ATAPI DVD empfehlen, habe selber mit nem SCSI DVD geliebäugelt hatte es mir dann probeweise ausgeliehen und sagen wir es mal so, ich war nicht sehr satisfied entweder ruckelte das Bild oder der Ton hing bei DVD’s war nicht so toll, da hab ich auf IDE gewechselt, nu funzt die Sache wie geölt…

Greetings
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vergiss es. Wenn du den irgendwann aufrüsten willst oder ihn selber zusammenbaust, wird es WIRKLICH eng. Ich spreche da aus erfahrung. Hol dir lieber ein Big Tower, darin kann man dann arbeiten.

Intel? AMD K7 ist doch viel besser!

RAM Dimm Pc-133 128 MB

Dein Intel kann das doch eh nicht gebrauchen, hol lieber PC-100

3800/TV

IBM DGHS 9,1 GB
oder IBM DNES 9,1 GB

Der Festplattenplatz reicht wohl bald nicht, also IDE und MEHR, oder hol dir nen Raid System.

Moin,

Hallo,

ich will mir einen rechner aus folgenden
Komponenten kaufen :

Ich würde dir auf jeden Fall einen Big-Tower empfehlen, glaub mir was du da an Nerven einsparst ist die paar Mark wert

Kauf dir einen Celeron als Sockelversion und einen Adapter !! Die Teile gehen perfekt und kosten nur ca. 30 Mark, so bezahlst nichtmal die Hälfte und ein P3 ist Geldverschwendung ! Aber wenn schon P3 dann auf jeden Fall den 450er, der 500er bringt HÖCHSTENS 11 % Leistungssteigerung und kostet ca. 25% mehr.
Aber wenn schon so teuer dann einen AMD Athlon (aka K7), der 500er Athlon liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Sachen Leistung mit dem 600er P3!

RAM Dimm Pc-133 128 MB

Bei den 30.- Preisunterschied würd ich auch PC-133 nehmen, den kannst du dann evtl. bei einer späteren Aufrüstung weiterbenutzen

3800/TV

Nimm lieber nicht die Magic, die hat nur den TNT2/M64, der ist wesentlich langsamer als ein richtiger TNT2.

IBM DGHS 9,1 GB
oder IBM DNES 9,1 GB

Auf SCSI würd ich verzichten, denn trotz aller Vorurteile gegen (E-)IDE bringt SCSI einem normalen Anwender nichts mehr.

1. EIDE belastet den Prozessor NICHT stärker als SCSI
  2. Der Tempo-Vorteil ist vernachlässigbar, und wenn du das Tempo wirklich brauchst kauf die lieber 2 15 GB DJNA-Platten von IBM und einen Promise FastTrak U-66 Raid, da
    kannst du die Platten sozusagend zu einer 30 GB-Platte „zusammenfassen“, die ist dann mit Sicherheit schneller als eine einzelne SCSI Platte.
  3. SCSI-Platten sind wesentlich lauter, sie sind halt für Server gedacht.
  4. Das EIDE-Plattensystem kostet mit Controller 857.-, das SCSI-Plattensystem dagegen fast 1200.-, wohlgemerkt bei 9 statt 30 GB Kapazität und wesentlich mehr Lärm.

siehe oben :wink:

MfG, Steffen

PS: ich würd nicht bei Alternate sondern bei Mix bestellen, die haben wesentlich niedrigere Preise und verlangen bei einer Bestellung dieser Größenordung nur 42.- Versandkosten.

PS die 2.: Wenn du dir einen Celeron kaufst, kauf ihn als „Sockel 370“ bzw. „PPGA“ und kauf dazu einen Adapter (nicht vergessen!!!), der Adapter kostet bei Alternate 30, bei Mix 35.

PS die 3.: Mix findest du im Netz unter www.mix-computer.de, aber bestell (egal ob Mix oder ALternate) lieber per Telefon, dann bist du sicher wegen der Lieferzeit falls sie was nicht auf Lager haben

Hi!

Zum Thema EIDE oder SCSI haben andere sich ja schon ausgelassen, nur noch ein Wort zur Grafikkarte: Es ist meiner Meinung nach der falsche Moment, jetzt einen TNT2 zu kaufen. Wenn Du wirklich Grafikpower willst (wenn nicht, ist auch ein TNT2 /M64 zu teuer, da Du ihn nicht brauchst), dann solltest Du mindestens einen echten TNT2 oder gar die Ultraversion nehmen. und dann ist es preislich betrachtet nicht mehr weit zum GeForce. Der Preisunterschied zwischen einer Karte mit TNT2 Ultra und einer mit GeForce beträgt wie ich gesehen habe weniger als 100 DM. Und da Du mit 450 bzw. 500 MHz zwar keinen lahmen, aber auch nicht so den Wahnsinnsprozessor hast, profitierst Du bestimmt von der Tatsache, dass der GeForce dem Prozessor beim Berechnen der 3D - Grafik ein wenig die Arbeit abnimmt.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: ich würd nicht bei Alternate sondern
bei Mix bestellen, die haben wesentlich
niedrigere Preise und verlangen bei einer
Bestellung dieser Größenordung nur 42.-
Versandkosten.

PS die 2.: Wenn du dir einen Celeron
kaufst, kauf ihn als „Sockel 370“ bzw.
„PPGA“ und kauf dazu einen Adapter (nicht
vergessen!!!), der Adapter kostet bei
Alternate 30, bei Mix 35.

PS die 3.: Mix findest du im Netz unter
www.mix-computer.de, aber bestell (egal
ob Mix oder ALternate) lieber per
Telefon, dann bist du sicher wegen der
Lieferzeit falls sie was nicht auf Lager
haben

Also ich würde grundsätlich vorm Directversand abraten, vor allem von mix (wenn ich mich recht errinere). Der CHIP hat die großen Directversandhändler getestet und das Ergebnis ist, das man manchmal Glück hatte wenn die überhaupt das richtige schickten, und das von Service keine Rede wäre…
Tschau, Daniel