Brauch Hilfe für Anschreiben

Hallo, ich brauch eine 2. Meinung zu meinen Anschreiben, da ich nicht weis, ob das so OK ist? Es sind eigentlich 2 nur etwas bei einem anders.

Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel – Lederwaren
Ihre Anzeige bei xxxxx.de vom 13.12.07

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Ich bin gelernte Schuhverkäuferin und der Kontakt mit Kunden, hat mir schon immer Freude gemacht.

Ich war viele Jahre als Verkäuferin tätig unter anderem auch als Filialleitervertretung.

Zuletzt habe ich bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in xxxx einen Kurs „Frau und Beruf“ besucht.

Eine externe Prüfung im Berufsfeld Verkauf der IHK konnte ich mit der Gesamtnote 2,0 abschließen

Sowohl im Team als auch eigenverantwortlich arbeite ich zielgerichtet und effektiv. Die Bereitschaft mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, bringe ich mit.

Und die andere klingt ähnlich, nur da steht folgendes:
Bewerbung als Datentypistin
Ihre Anzeige auf http://www.xxxxx.de/ vom 14.12.07

Sehr geehrte Frau xxxxxx,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Ich bin ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation. In meinen bisherigen Tätigkeiten konnte ich Erfahrungen auf kaufmännischen Sachgebieten sammeln.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören eine hohe Leistungsmotivation, Flexibilität, Schnelligkeit, Teamfähigkeit sowie zielorientierte Arbeitsweise.

Darüber hinaus verfüge ich über gute PC-Kenntnisse und Englischgrundkenntnisse.

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen Mitarbeiterin haben, die sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Sorry, wenn ich gleich 2 reingesetzt habe. Aber ich muss ja wissen, ob das so passt.

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich,
der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und
Neigungen entspricht.

Ich bin gelernte Schuhverkäuferin und der Kontakt zu Kunden
hat mir schon immer große Freude gemacht.

Ich habe viele Jahre als Verkäuferin gearbeitet und ebenfalls
als Filialleitervertretung.

Zuletzt habe ich bei dem beruflichen Fortbildungszentrum der
Bayerischen Wirtschaft (bfz) GmbH in xxxx einen Kurs „Frau
und Beruf“ besucht.

Eine externe Prüfung im Berufsfeld „Verkauf“ der IHK habe ich
mit der Gesamtnote 2,0 abgeschlossen.

Sowohl im Team als auch eigenverantwortlich arbeite ich
zielgerichtet und effektiv. Ich arbeite mich schnell und problemlos in
neue Aufgabenfelder ein.

Hi Du,

ich habe mal meinen gutgemeinten Senf dazugegeben … drücke Dir die Daumen.

) Son-ja

Hallo Andrea,

hmm, also ich für meinen Teil habe immer ein grosses Problem mit „leicht abgewandelten“ Anschreiben. Klar, Du wirst nicht im einen Text schreiben, dass Du „chaotisch und kreativ“ bist, während Du im anderen sagst, dass Du „pedantisch und korinthenkackerisch“ seiest. Aber letzten Endes ist jede Firma, jeder Schuhladen und auch jede Stelle ein wenig anders. Und das muss sich notwendigerweise in Deinem Text widerspiegeln.

Und deshalb solltest Du uns die Links zu den Stellenanzeigen mal mitschicken, um schlaue Kommentare kriegen zu können (gerne auch per Mail oder über die Expertensuche, wenn Du das nicht öffentlich tun willst). Ich schreib mal ein paar generelle Sachen in Deinen Text rein, sicherlich wird das aber alles nochmal anders, wenn wir die Anzeige kennen :wink:

Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel – Lederwaren
Ihre Anzeige bei xxxxx.de vom 13.12.07

ok

Kein Ansprechpartner? Niemand erwähnt? Dann anrufen und nachfragen, wer das ist. Das geht am besten wenn man einen Aufhänger aus der Anzeige mitbringt „Sie schreiben, dass Sie jemand mit Erfahrung in x suchen - könnten Sie auch Erfahrung in y akzeptieren?“ oder was halt auch.

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich,

weglass - die wissen selber was sie beschreiben :wink:

der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und
Neigungen entspricht.

Davon geht der geneigte Personaler aus - sonst könntest Dir das Porto und ihm die Mühe sparen. Also lass raus.

Ich bin gelernte Schuhverkäuferin und der Kontakt mit Kunden,
hat mir schon immer Freude gemacht.

Auch das erwarte ich von einer gelernten Verkäuferin. Warum nicht „Als gelernte Schuhverkäuferin mit x Jahren Erfahrung in Bereich A und B bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.“?
„der Kontakt mit Kunden“ ist mir hier zu wenig. Was genau findest Du denn cool? Die Beratung? Die vielen verschiedenen Menschen? Bist Du besonders diplomatisch mit „schwierigen“ Kunden? Hast Du Freude an kompetenter Beratung? Was auch immer.

Ich war viele Jahre als Verkäuferin tätig unter anderem auch

Da muss mehr dazu stehen: „ich war x Jahre bei Firma y, dort habe ich neben Aufgabe A auch die Stellvertetung der Filalleitung übernommen.“ Wenn nun in der Anzeige eben was von Fililalleitung steht, müsste da noch mehr dazu stehen „so habe ich x, y und z getan und hatte Personalverantwortung für a Leute“.

Zuletzt habe ich bei den Beruflichen Fortbildungszentren der
Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in xxxx einen Kurs „Frau
und Beruf“ besucht.

Warum ist das wichtig für die Bewerbung? Was hast Du dabei gelernt?

Eine externe Prüfung im Berufsfeld Verkauf der IHK konnte ich
mit der Gesamtnote 2,0 abschließen

Was war denn das für eine „externe Prüfung“? Ging dieser ein Kurs voraus? Was hast Du dabei gelernt, was für den angestrebten Job interessant sein könnte?

Sowohl im Team als auch eigenverantwortlich arbeite ich
zielgerichtet und effektiv.

Okay. Wobei ich - gerade als Verkäuferin - hier die Kunden betonen würde.

Die Bereitschaft mich schnell in
neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, bringe ich mit.

Ist das gefordert?

Achja, irgendwie fehlt mir der Schluss. Also sowas wie „Da ich derzeit eh arbeitslos bin, könnte ich schon morgen bei Ihnen anfangen zu arbeiten und freue mich tierisch auf ein Vorstellungsgespräch“. Okay, nicht wörtlich aber Du ahnst was ich meine? Sollte in der Stellenausschreibung nun noch ein Gehaltswunsch angegeben sein, müsste der natürlich auch noch rein :wink:

Uuups - eben lese ich das zweite Anschreiben. Wat biste nu? Schuhverkäuferin? Datentypistin? Beides? Wenn letzteres - dann erwähne das um Himmels Willen! Und streich raus, warum Du Dich für den einen oder anderen Bereich entschieden hast!

*wink*

Petzi

@ Petzi, zuerst danke für deine Antwort. Ich bin gelernte Schuhverkäuferin und habe noch 2005 die Prüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen.
Hier sind die Anzeigen, der jeweiligen Jobs:

1.) Kaufmann/-frau im Einzelhandel bzw. Verkäufer/in - Bereich Lederwaren (Koffer, Taschen, Rucksäcke, Börsen usw.) in Voll- bzw.Teilzeit
2.) Ausbildung im Bereich Verkauf oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung erforderlich
3.) Kundenberatung und -betreuung
4.) Kassentätigkeit, Warenannahme, Warenpflege, Warenpräsentation
5.) Arbeitsort: 90402 Nürnberg
Die andere:
Bürohilfskräfte/Datentypisten (m/w)
in Nürnberg zur ÜBERNAHME!
Ihre Aufgaben: alphanumerische Erfassung von Daten
Ihre Qualifikation: gerne kaufmännische Ausbildung
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir da weiter helfen könntest.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

Hier sind die Anzeigen, der jeweiligen Jobs:

hast Du da auch Links dafür? Dann schick doch bitte die, denn da steht bestimmt noch vielviel mehr drin, als das was Du hier angibst. (Solltest Du hier rein Copy- und Pasten mach bitte Namen, Firmennamen, Adresse und Tel raus)

Nur kurz zu diesen Punkten

1.) Kaufmann/-frau im Einzelhandel bzw. Verkäufer/in - Bereich
Lederwaren (Koffer, Taschen, Rucksäcke, Börsen usw.) in Voll-
bzw.Teilzeit

Da musst dann schon erwähnen, ob Dir ein Job in Voll- bzw. Teilzeit dünkt. Genauso sehe ich an Deiner Vika, dass Du zwei Kinder hast, da wäre ein Wort zur geregelten Kinderbetreuung sicherlich hilfreich :wink:

2.) Ausbildung im Bereich Verkauf oder mindestens 2 Jahre
Berufserfahrung erforderlich

Wenn Du die hast - erwähnen, rausstreichen!

3.) Kundenberatung und -betreuung

Hatte ich ja oben schon erwähnt.

4.) Kassentätigkeit, Warenannahme, Warenpflege,
Warenpräsentation

Dazu hast Du kein Wort erwähnt, dass Du das kannst / gerne machst etc. Muss aber rein

Die andere:
Bürohilfskräfte/Datentypisten (m/w)
in Nürnberg zur ÜBERNAHME!
Ihre Aufgaben: alphanumerische Erfassung von Daten
Ihre Qualifikation: gerne kaufmännische Ausbildung

Sonst nix?

Ich würde vorschlagen, dass Du mal anhand meiner und Sonjas Vorschläge was neues zu einer von beiden Stellen bastelst (ich würde die erste vorschlagen, aber das ist prinzipiell wurscht) und dann nochmal hier reinstellst samt Link zur Stellenausschreibung. Dann gucken wir da nochmal drüber.

*wink*

Petzi

Ich war viele Jahre als Verkäuferin tätig unter anderem auch

hast du in der filialleitertätigkeit noch irgendwas anderes gemacht/gelernt, als schuhe zu verkaufen? personalführung, buchhaltung z.b. ? nen satz dazu gehört mit rein.

mfg christian