Brauchbare Schlagsahne

Hallo Kochfans, weiß jemand, weshalb Schlagsahne, ultrahocherhitzt/ 30 % Fett im Tetra-Pack nach dem öffnen in 1-2 Tagen fest wird, also nicht mehr flüssig ist, obwohl sie im Kühlschrank aufbewahrt wurde.?
Vielen Dank für jede brauchbare Antwort.
loewe41

Weil sich die Fettschicht oben absetzt und der Kühlschrank noch dazu der Sahne Flüssigkeit entzieht.
Das Absetzen der Fettschicht passiert nicht nur da sondern auch in einer verschlossenen Packung, le länger die steht umso mehr. ramses90

2 Like

Hallo,

normale Sahne im Tetrapack ist i.d.R. mit Carragen stabiliseirt, damit sich eben nicht das Fett oben ansetzt. Womöglich verfestigt das Carragen in Verbindung mit Sauerstoff noch stärker.
Nimm Biosahne, da ist kein Carragen drin, das Fett (Creme de la Creme) setzt sich zwar oben ab, lässt sich aber mit dem Mixer leicht wieder unterrühren.
Außerdem kann man für manche Anwendungen genau diese Creme gut nutzen und den Rest als Kaffesahne verwenden.

Gruß,
Paran

1 Like

Das Zeug heißt Carrageen und das darf auch in Bio-Produkten vorkommen. Ob es erlaubt ist oder nicht, hängt von den Vorschriften des jeweiligen Bio-Siegels ab. Ob es nun wirklich daran liegt und nicht am Luftsauerstoff, sei dahingestellt.

Hallo,
stimmt, es darf, tuts aber meist nicht bzw. wer Sahne ohne Carrageen sucht, wird nur bei Biosahne fündig werden.
Und Danke für die Korrektur der Orthographie - hoffentlich merke ich mir das jetzt mal.

Gruß,
Paran

Falls es nicht vorher auf mysteriöse Weise verschwunden ist (hab ich da etwa einen Sahnefleck am Mundwinkel?)

Hallo loewe41,

Schau mal auf das Haltbarkeitsdatum.

Warum musst Du denn so perverses Zeu kaufen?

Kaufe Deine Sahne, wenn Du sie benötigst. Und zwar frische Sahne, ohne Carragen. In wenigen Tagen setzt sich oben eine feste Masse ab, vergleichbar etwa mit der köstlichen Creme double.

Sonst hat Paran alles Wichtige gesagt.

Wir haben auf dieser Welt nur ein Leben und dieses ist viel zu kostbar, um geronnene Saucen, faule Früchte oder schlechten Wein zu konsumieren. Lieber weniger Masse aber hohe Qualität einkaufen.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Von allem nur das Beste.
Oscar Wilde

Schönes Wochenende, Hans-Jürgen Schneider

Dem ist leider nicht so. Aus persönlicher längerer Suche kann ich das zumindest für die Nordhälfte Deutschlands recht genau sagen. Hier gibt es zum Beispiel um mich herum diverse Bioläden (!), die weder echte Frischmilch noch Sahne ohne Carrageen haben.

Allerdings ist das ein Dilemma. Hier will jemand diesen Sahnepropf nun gerade nicht haben. So sehr ich persönlich Carrageen in der Sahne ablehne, weil es mir nicht schmeckt.

Was mich aber bei der Frage stutzig macht: mir ist eigentlich nicht bekannt, dass es ultrahocherhitzte Sahne ohne Carrageen gibt. Das müsste dann einen anderen Grund haben.

Wobei grundsätzlich für die durch Hitze haltbar gemachten Milchprodukte gilt: Sie sind nach dem Öffnen nicht länger haltbar! Das Einzige ist, dass man evt. Verderb nicht merkt. Das ist ja kein Zustand 1 oder 0, sondern ein Prozess. Den merkt man bei natürlichen Produkten durch leichte Säuerung, bei der das Produkt sogar noch genießbar ist und sich z.B. zum Kochen eignet. Durch Erhitzen haltbar gemachte Produkte säuern nicht, sondern verderben.

Das kann bei Milch tatsächlich passieren, dass sich Wasser und restliche Anteile trennen. Dann wäre das möglicherweise bei der H-Sahne auch Verderb.

Vielleicht bei der Wärme offen zulange draußen gelassen?

Hallo,

schau im Supermarkt, dort wirst Du meist nur Biosahne ohne Carrageen finden - im hiesigen finde ich jedenfalls nur solche. H-Sahne in Bio gibts hier eh nicht.
Und die frische Sahne hält sich ungeöffnet sehr viel länger als das MHD angibt.
Was sind denn das für seltsame Bioläden bei Euch?

Gruß,
Paran

Ich habe geschrieben, dass ich mich intensiv in diversen Läden umgeschaut habe und bekomme von dir zur Antwort, dass ich im Supermarkt nachsehen soll?

AUTSCH. Das ist - sorry - so eine typische WWW Antwort, die den anderen irgendwie schon ziemlich für blöd erklärt.

Ich bemühe mich ja nun, leidlich präzise zu schreiben. Aber woher nimmst du die Annahme, dass ich nur in Bioläden nachgesehen habe. Hier wird der Hinweis Bioprodukt gegeben. So pauschal könnte man da doch als gemeiner WWW-Leser auf die Idee kommen, in den Biomarkt zu gehen. Nur wollte ich dem entgegensetzen, dass ich hier diverse Bioläden gesehen habe, wo es nicht nur carrageenhaltige Sahne gibt, sondern die sogar ausschließlich. Die Aussage Bio = Carrageen oder meistens ohne Carrageen stimmt also so nicht.

Ich selbst habe inzwischen meine Carrageenfreie Sahne und echte Frischmilch gefunden. (Nach längerer aktiver Suche!) Ändert aber nichts daran, dass man mit Glück genau ein Produkt findet, das diese Kriterien erfüllt. Ist es aus, ist Nix.

Aber vielleicht überlässt man jetzt mal dem Fragesteller das Feld und bemüht sich um Antworten, die da irgendwie weiterbringen.

Ich bin ein Sahnefan und verwende unterschiedliche Produkte (mit Ausnahme von Rama- Sahne). Derartige durchgängige Verfestigungen habe ich noch nie festgestellt.

Hallo,

also ich lese da nur was von langwieriger Suche und Bioläden - das kann, muss aber nicht heißen, dass Du überall gesucht hast.
Also andere Frage: was habt ihr da für seltsame Läden?

Ich wohne auf dem Land mit sehr dürftiger Auswahl (1 Supermarkt, 2 Discounter, 0 Bioläden) und kann zwischen mindesten 2 Sorten Biosahne ohne Carrageen wählen, Eigenmarke und Andechser.

Da kann ich mir schwer vorstellen, dass in einem Gebiet, in dem es sogar Bioläden gibt, dieses Produkt nicht zu haben ist.
Aber womöglich hängt das auch vom Käuferverhalten ab - wer weiß?

Gruß,
Paran

Lies bitte noch einmal nach, was ich geschrieben habe.

Wie kommst du dann zu:

Hier die Auflistung zeigt, dass es sehr übersichtlich ist mit den Carrageenfreien Sahnen

Hallo,

ja wenns lt. Internet keine Sahne ohne Carrageen gibt, dann ist das wohl so.
Die Läden hier sind vermutlich völlig hinterm Mond. Glücklicherweise.

Gruß,
Paran