Hallo,
der Lehrer meines Sohnes beklagt sich, daß es in der Klasse einige gäbe, die sich nicht am Unterricht beteiligen und die auch, wenn sie aufgerufen werden, sich nur sehr unwillig in Satzfragmenten äußern, die meistens aus ‚Hm‘, ‚Nä‘ und ‚weiß ned‘ bestehen. Er fragt sich, ob die geistig überhaupt anwesend sind, und deutet an, daß sich das auf Dauer auch erheblich auf die Noten auswirkt.
Ich weiß, daß mein Sohn (14) auch zu dieser Gruppe gehört. Außerhalb der Schule ist er aber nicht auf den Mund gefallen, und früher hat er auch gute Vorträge im Unterricht gehalten. Das ist jetzt aber Vergangenheit.
Ich habe mich nun mal mit ihm darüber unterhalten. Habe ihm die Situation des Lehrers erklärt, versteht er. Ich habe ihm erklärt, wie wichtig im Berufs- und Alltagsleben Kommunikation ist. Versteht er.
Ich habe ihm dann auch einige Beispiele genannt, wo ich in schwierigen Fällen mit meinem Anliegen bei Behörden Erfolg hatte, weil ich die Gesprächspartner durch subtile Lenkung auf Themen bringe, über die sie gerne reden. Die Grundstimmung ist besser, was die Bereitschaft erhöht, mir entgegenzukommen.
Sowas ruft bei meinem Sohn stärkeres Stirnrunzeln hervor. Wenn er solche psychologischen Tricks anwendet und sich angeregt mit seinem Lehrer unterhält, dann ist er ein Streber und Schleimer.
Ich kann mich aus meiner Schulzeit an die Ablehnung des Strebertums erinnern. Aber gibt es nicht einen Zwischenweg?
Meinen Vorschlag, sich in jeder Stunde dreimal zu melden, womit der Lehrer überglücklich wäre, wird abgelehnt. Das geht nicht. Was sollen die anderen denken?
Stattdessen ist mit dem Klingeln nach der letzten Stunde die Schule vergessen, es zählen nur noch die Kumpels und der Zeitvertreib, damit möglichst schnell das eine Jahr vergeht, bis er den Mopedführerschein machen kann. Er schmiedet Pläne, wo er dann überall hinfahren will, jeden Tag. Thema Schule? Fehlanzeige. Er will nach der Mittlern Reife arbeiten, damit er nicht mehr lernen muß und bevormundet wird und auch Geld für Benzin verdient.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, daß ich einigermaßen genervt bin. Mir wäre besonders geholfen, wenn ich Argumente im Hinblick auf Streber und Schleimer hätte, denn da fällt mir echt nichts ein.
Vielen Dank im voraus für jegliche Meinungen

))