Hallo, ich sitze gerade mit heftigen Kopfschmerzen am PC und dabei ist mir was passiert. Ich maile mit Outlook Express 6 / Win XP. Vorhin kam meiner Meinung nach die Geschichte mit „…Outlook kann Mails komprimieren um Speicherplatz zu schaffen…“ und ich habe auf ok geklickt. Jetzt sind aber komplett alle Mails weg, Posteingang, gesendete Objekte, gespeicherte Mails, alles weg. Da ich sehr viele Kundenkennwörter etc. gespeichert habe, brauche ich die Mails aber unbedingt zurück. Im Papierkorb von Windows sind jede Menge .bak Dateien. Was kann ich jetzt tun ?
Vielen Dank schon mal
Nina
Hallo Nina,
Im Papierkorb von Windows sind jede Menge .bak Dateien. :
hiereinmal ein kurzer Auszug aus der OE-FAQ
(http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06):
Für den Fall, dass bei der Komprimierung etwas schief gehen sollte, etwa, weil durch jahrelanges Nicht-Komprimieren anfällige DBX-Dateien vorliegen, legt diese OE-Version zudem ein Backup - sinnigerweise im Papierkorb - an, das man notfalls wiederherstellen kann.
Was kann ich jetzt tun ?
_Wiederherstellung BAK-Dateien aus Papierkorb:
Unter Windows XP SP2 wurde mit Update MS KB 918651 vom 25.05.2006 und allen darauf aufbauenden, kumulativen Updates die fehleranfällige Hintergrundkomprimierungsfunktion entfernt. Statt dessen wird nach jedem hundersten Beenden von OE zum Komprimieren aufgefordert. OE erstellt bei der Komprimierung nun außerdem von jeder DBX-Datei (eine solche entspricht jeweils einem Ordner oder einer Newsgroup in OE und zusätzlich gibt es noch ein paar andere) ein Backup angelegt. Dieses Backup wird sinnigerweise im Papierkorb mit der Dateiendung BAK statt DBX gespeichert („Beispielordner.dbx“ landet also im Papierkorb unter „Beispielordner.bak“). Erfolgt während der Komprimierung ein Absturz, kann es passieren, dass die Datei, die aktuell komprimiert wurde, beschädigt wird. Durch das Backup im Papierkorb kann man nun ohne Datenverlust den vorigen Zustand wiederherstellen:
-
Wie bei jeder Arbeit mit kritischen Daten empfiehlt sich auch hier vorher ein Backup der OE-Daten wie oben beschrieben.
-
In OE Extras | Optionen | Wartung öffnen und dann auf Speicherordner klicken. Den dort erscheinenden Pfad kopieren (z.B. mit der Maus markieren und dann Rechtsklick | Kopieren). Nun OE schließen.
-
Start | Ausführen aufrufen und den eben kopierten Pfad einfügen und mit OK öffnen. Damit landet man in OE’s Speicherordner.
-
Dort macht man die beschädigte Datei des Ordners, in dem Daten fehlen, ausfindet und benennt sie um ([F2] oder Rechtsklick | Umbenennen), z.B. nach *.defekt.
-
Nun öffnet man den Papierkorb und stellt aus diesem die *.bak-Datei des Ordners wieder her. Gibt es im Papierkorb mehrere Dateien, die wie der betreffende Ordner heißen, sollte man sich am Datum orientieren. Die jüngste Datei wurde zuletzt gesichert.
-
Im Speicherordner taucht nun die *.bak-Datei auf. Diese muss man nun noch nach *.dbx umbenennen.
-
Nun OE starten und überprüfen, ob im Ordner alles wieder vorhanden ist. (Wenn nein, fehlten die Daten schon vorher oder es ist evtl. nur Ansicht | Aktuelle Ansicht verstellt)
-
Im Erfolgsfall kann man nun die *.defekt-Datei löschen._
Gruss
Bueno
Hallo Bueno,
erstmal vielen Dank für Deine Nachricht. Vor einigen Jahren hast Du mir schonmal SEHR geholfen in Sachen Outlook. Aber diesmal klappt es nicht wirklich, weil ich als erstes die dbx. Dateien mit einem Programm sichern wollte, was irgendwie nicht geklappt hat und nun ist alles durcheinander.
Ich versuche es kurz zu machen, ich habe jetzt ein Programm gefunden, dass „OEXtract“ heisst und damit kann ich tatsächlich all komprimierten dbx-Dateien lesen, aber nicht wirklich zurückkopieren. Kennst Du oder kennt jemand ein Programm, mit dem ich meine nun dutzenden neue und alten .dbx Dateien lesen und wieder herstellen kann ?
Vielen Dank
Nina
Also Nina, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kannst du den MailNavigator dazu benutzen die dbx-Dateien zu öffnen um sie anschliessend für OE wieder exportieren.
Hallo Bueno, grundsätzlich ist das genau das richtige Programm, damit kann ich all meine E-Mails finden, lesen…aber wie kriege ich die jetzt wieder in OE zurück ?
Hallo Bueno, grundsätzlich ist das genau das richtige
Programm, damit kann ich all meine E-Mails finden,
lesen…aber wie kriege ich die jetzt wieder in OE zurück ?
So wie es weiter unten auf der Seite beschrieben ist:
Kurzform:
Im MailNavigator die Nachrichten markieren und als Dateityp Eudora Mailbox exportieren.
In OE über Datei > Import > Nachrichten > Eudora Pro oder Light wieder importiren
Gruss
Bueno
Hallo Bueno, habe das Programm gekauft und alles klappt jetz soweit Komischerweise habe ich habee ich aber einige .bak Dateien, die aktueller sind als die .dbx Dateien. Aber leider kann ich bei den .bak Dateien nur 1-2 Sätze lesen, dann kommt kein Text mehr in den Mails. Kann man die .bak Dateien irgenwie wieder ganz herstellen oder ist das schon zu spät ? Habe da wohl ein wenig Mist gebaut und muß nun schauen was ich noch retten kann…Ich sag ja, mit Kopfweh am PC geht nicht gut…
Danke nochmal
Nina