Hi
Du redest von deinem Corsa , ich rede von Corsa’s ( Mehrzahl ) da wir die Dinger im Winter zu dutzenden als Winterauto in unserem Club haben.
Ich habe nicht abgestritten das es zuverlässige Corsa’s gibt .
z.b. der 1,4 mit 60 Ps gilt als unkaputtbar .
Wenn dein Beitrag als verallgemeinerung galt , und sich so ungefähr auf alle Fahrzeuge bezog , die sich so auf Strassen herum treiben , dann war das was da geschrieben stand noch falscher als Falsch.
Denn einige Auto’s haben sowas von versteckten Probleme , das man da mal ganz schnell in den Klo greifen kann , wenn man nur auf allgemeines daher gerede hört .
Ich thematisiere einmal Opel , da ich als „Schrauber“ in einem Youngtimer Club tätig bin .
z.b. Astra G Bj 1999 - 2001 Fertigungsfehler beim Rostschutz an der Vorderachse , wenn dort Teile angemodert sind , sagt der Tüv : abstellen , abholen lassen , verschrotten , Reparatur nicht möglich !
weiteres Beispiel Omega B mit Motoren ab 170Ps und stärker
Fertigungsfehler : zu schwache Domträger für die motorisierung , Vorderachsdome biegen sich hoch :
Wenn die Toleranz überschritten : Schrottplatz , Reparatur nicht möglich .
nochmal Omega B , alle 6 Zylinder
wenn da der Auspuffkrümmer undicht ist , sagt man im allgemeinen : das man anfängt ein paar Hundert Euro herunter zu handeln , das aber eigentlich keine Dramatik ist.
zum Krümmer wechseln kannst du dir beim Omega 6 Zylinder aussuchen ob die Vorderachse nach unten ausgebaut wird oder der Motor nach oben , beides bedeutet ca 2 Tage arbeit .
2 Tage Arbeit mal ca 60,- Euro/Std zuzüglich Material sind mal eben so runde 1200,- Euro
vielleicht kennt man noch den Kadett E
dem rostet das Bodenblech unter dem Pedalen weg , wenn das zu weit fortgeschritten ist , kommt man zu nahe an die Vorderachsaufhängung und schon landet die Kiste auch auf dem Schrott , weil man da nicht anschweissen darf .
Vectra A und Vectra B gefertigt in Rüsselsheim
denen rostet die Domaufhängung der Hinterachse durch , plötzlich und unerwartet steht der Stossdämpfer im Kofferraum .
das ist zwar reparabel , kostet aber , wenn man gerade beide Seiten machen lässt runde 1500,- Euro
hättest du das gewusst , hättest du danach geschaut ?
gruss
Toni