Ich habe ein großes Problem, das mich doch sehr belastet. Ich bin Mutter von zwei Töchtern, beides sind eigentlich sehr liebe Mädchen, mit denen es nie Probleme gab.
Beide gehen arbeiten, Sabrina als Verkäuferin in einem Geschäft und Lauren arbeitet als Tierarzthelferin.
Ich selbst gehe halbtags arbeiten, mein Mann ist Rentner, arbeitet aber noch nebenbei. Finanziell ging es uns eigentlich immer gut, wir sind immer so über die Runden gekommen.
Aber nun gibt es da etwas, was Unruhe in unser Familienleben bringt.
Einige werden dieses Thema bestimmt bestens kennen, nämlich das : Kostgeld!
Mein Mann möchte unbedingt, das Sabrina und Lauren zuhause einen Beitrag leisten, sich an den Kosten beteiligen. Es gibt zwischen mir und meinem Mann deshalb ständig Streit, weil ich es eigentlich nicht möchte, das meine Töchter zuhause Geld abgeben müssen!
Ich selbst brauchte das damals zuhause nicht, und meine Töchter sollen ihr Geld selbst behalten, es ist ja nicht so, das es uns finanziell schlecht geht.
Mein Mann sieht das leider völlig anders, er sagt, sie sollen ruhig etwas bezahlen, dafür würden sie ja schliesslich essen, trinken, bekommen die Wäsche gemacht, haben alles was sie so brauchen usw.
Aber ich als Mutter mache das gerne, für mich ist das irgendwie selbstverständlich, dafür möchte ich von meinen eigenen Töchtern kein Geld haben!
Sie arbeiten den ganzen Tag und verdienen ja auch nicht grade sehr viel.
Mein Mann sagt, ich solle mir das Wäsche machen, kochen usw. bezahlen lassen, und einen Teil Miete sollen die beiden auch noch zahlen.
Mein Mann hat sich folgendes ausgemalt:
Sabrina: ca. 1100 € Verdienst, es wechselt aber immer, mal sind es 1150€, mal nur 1050 € usw.
Er möchte , das sie zuhause 275€ abgibt(550DM).
Lauren: ca.850€ bis 980€ Verdienst, ist auch recht unterschiedlich, noch.
Von ihr verlangt er 175€ Kostgeld.
Er hat es beiden auch schon gesagt, das er monatlich das Geld sehen möchte, aber beide weigern sich strikt , das Geld abzugeben.
Ich geben beiden da Recht, denn ich halte das nicht für gut.
Und wenn, dann wäre ich für einen kleinen Beitrag, damit könnten meine Töchter auch leben.
Bei uns ist momentan deshalb der Teufel los, mein Mann ist sehr sauer auf die beiden , redet kaum noch mit ihnen und hat auch schon damit gedroht, sie rauszuwerfen. Ich finde das Verhalten von meinem Mann überhaupt nicht gut, so verhält sich kein Vater!
Er pocht aber auf sein recht, er meint, das ist so okay und ich müsste dem auch zustimmen.
Aber das sehe ich anders.
Was würdet ihr mir jetzt für einen Tip geben? Wie soll ich mich verhalten?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was verlangt ihr von euren Söhnen oder Töchtern an Kostgeld? Und wieviel würdet ihr nehmen?
ich brauche dringens Hilfe, ich weiß sonst nicht weiter.