Hallo zusammen, ihr habt mir beim Anschreiben geholfen. Ihr habt mir geholfen, dass ich mich beim Vorstellungsgespräch richtig Kleide. Nun brauch ich noch mal euren Rat. Alle guten Dinge sind 3.
Den Job könnte ich evtl. bekommen. Doch nur zur Aushilfe, aber ich sag mal besser wie gar nix. Die eine Schicht wäre von 6 bis 14 Uhr, wo ich aber meine Kinder(9 und 12 Jahre) alleine aufstehen lassen müsste. Mein Lebenspartner fängt ja auch bald das Arbeiten an.
Die andere Schicht wäre von 14 bis 20:15, wo ich da eine Tagesmutter bräuchte, die auch die Kinder nach Hause bringen müsste. Und bei einen 400 Euro Job würde sich das ja kaum lohnen.
Ich könnte mir eine Schicht davon raussuchen. Ich würde die Frühschicht gerne machen, nur kann ich die Kinder alleine lassen?
Alt genug wären sie ja. Was meint ihr denn dazu?
lg Andrea
Hallo Andrea,
sag mal, zur Aushilfe in einem 400€-Job, wie oft müsstest Du denn dann in der Woche ran? Doch nicht jeden Tag?!
Wenn es nur zweimal die Woche ist, könnte das große dem jüngeren Kind schon am Morgen beim Fertigmachen helfen.
Für mich käme in diesem Fall eher die Frühschicht in Frage.
Viel Spaß im Job,
Susanne
Die Hausfrauenschicht ist meist die Frühschicht, da dann die kiddies in der Schule sind, aber evtl ist es durchaus sinnig, wenn des Dein Mann auch in absehbarer Zeit arbeitet, dass er Früh und du spät machst, nicht jede Firma hat Schichtdienst. allerdings ist die Spätschicht auch 2 Stunden kürzer, macht also evtl weniger lohn…
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
400 Euro ??
Hallo,
aufgrund der Länge der Schichten (8 bzw. 8,25 Stunden) hört sich das aber eher nach einer Vollzeitstelle an. Welcher Stundenlohn liegt denn hier zugrunde? Das hört sich ja alles andere asl gut bezahlt an.
Gruß
S.J.
ich sag mal besser wie gar nix. Die eine Schicht wäre von 6
bis 14 Uhr, wo ich aber meine Kinder(9 und 12 Jahre) alleine
aufstehen lassen müsste. Mein Lebenspartner fängt ja auch bald
das Arbeiten an.
Die andere Schicht wäre von 14 bis 20:15, wo ich da eine
Ja, 400 Job, das sind ja nur 3 Tage die Woche.Und außerdem muss man in der heutigen Zeit froh sein, wenn man überhaupt eine Arbeit hat.
Hallo Andrea,
ich würde eher Frühschicht nehmen, da ich finde, daß die Kinder eher Nachmittags (Essen, Hausaufgaben) jemanden brauchen.
Je nachdem wie selbstständig Deine Kinder sind (aber mit 9 und 12 müßte das eigentlich klappen), können Sie auch alleine aufstehen und das ggf. vorberreitete Frühstück einnehmen. Vielleicht kann ja Dein Lebenspartner in der Früh da sein…
…und die Kinder werden ja auch älter und noch selbstständiger.
Liebe Grüße, Hans (der mit 3 Kindern auch viel zu tun hat).
Danke für eure Antworten, aber das hat sich erledigt. Auf einmal will die, dass ich Früh-und Nachmittags kommen soll. Also so langsam schieb ich einen Hals. Wie soll ich Nachmittags bis nach 20 Uhr arbeiten, und ich keinen für meine Kinder habe. Die Arbeitgeber die gehören alle in einen Sack gesteckt und drauf gehaut, da triffst keinen falschen. Ich habe eine stinkwut. Das ist doch jedesmal das gleiche. Als Mutter mit Kindern, hast du doch nur die Arschkarte.
Hallo Andrea,
ich würde eher Frühschicht nehmen, da ich finde, daß die
Kinder eher Nachmittags (Essen, Hausaufgaben) jemanden
brauchen.Je nachdem wie selbstständig Deine Kinder sind (aber mit 9 und
12 müßte das eigentlich klappen), können Sie auch alleine
aufstehen und das ggf. vorberreitete Frühstück einnehmen.
Vielleicht kann ja Dein Lebenspartner in der Früh da sein……und die Kinder werden ja auch älter und noch
selbstständiger.Liebe Grüße, Hans (der mit 3 Kindern auch viel zu tun hat).
Hallo Andrea,
Danke für eure Antworten, aber das hat sich erledigt. Auf
einmal will die, dass ich Früh-und Nachmittags kommen soll.
Also so langsam schieb ich einen Hals.
lohnt sich so überhaupt nicht.
Wie soll ich Nachmittags bis nach 20 Uhr arbeiten, und ich keinen für meine
Kinder habe.
Das sollte bei solche Arbeitszeiten doch ganz einfach drin sein, dass die Kinderbetreuung vom Arbeitgeber gestellt wird.
Aber mal ernst: Das würde ich genau so der potentiellen Chefin mitteilen. Verlieren kannst Du ja eh nichts dabei.
Die Arbeitgeber die gehören alle in einen Sack
gesteckt und drauf gehaut, da triffst keinen falschen. Ich
habe eine stinkwut. Das ist doch jedesmal das gleiche. Als
Mutter mit Kindern, hast du doch nur die Arschkarte.
Das kann ich zwar nicht bestätigen, mir wurde nur von anderen Müttern immer vorgehalten, dass ich „geldgeil“ sei, weil ich als alleinerziehende Mutter in einem interessanten Beruf (allerdings mit nur einem Kind) in Vollzeit gearbeitet habe. Dass ich für mich nie Unterhalt gekriegt (und auch nicht gewollt) habe, haben die Damen dabei ausgeblendet.
Gruß, Karin
Hallo
gesteckt und drauf gehaut, da triffst keinen falschen.
Au ja! Laß uns mal mächtig auf alle Arbeitgeber schimpfen! Die sind doch alle schlecht! Und die schlimmsten von denen stellen sogar individuelle Ansprüche an die Anforderungen eines Bewerbers! Tststs… Solche Lümmel! Am Ende wollen die noch Geld verdienen! Nicht auszudenken…
Als Mutter mit Kindern, hast du doch nur die Arschkarte.
Ist schon hart, wenn man morgens die Tür aufmacht und plötzlich liegen da zwei Babys vor der Tür…
Andrea34, dieses posting von Dir eignet sich gut für die B.ld am Sonntag. Biete deine Geschichte doch mal da an.
Gruß,
LeoLo
der gerade eben so noch verhindern konnte, daß er explodiert
hey Leolo,
verarschen kann ich mich selber. Du hast bestimmt eine Arbeit, oder?
Ich möchte nun mal endlich eine Arbeit. Nach Absagen, fange ich sogar schon das weinen an. Wer in dieser Situation noch nicht war, kann auch nicht mitreden. Es ist einfach so, wenn der Arbeitgeber schon sieht, das diese Frau Kinder hat, dann kann sich der doch schon denken, das die nicht flexibel sein kann. Ich finde das Unerhört.
Und vor allem von Leuten, die sich auch noch über sowas Lustig machen.
Hallo
verarschen kann ich mich selber. Du hast bestimmt eine Arbeit,
oder?
Ich möchte nun mal endlich eine Arbeit. Nach Absagen, fange
ich sogar schon das weinen an. Wer in dieser Situation noch
nicht war, kann auch nicht mitreden.
Interessant, daß Du weißt, ob ich in solch einer Situation bin oder schon mal war und wenn ja, wie ich sie gelöst habe…
Weißt Du Andrea, wir könnten jetzt ein Riesenfass aufmachen, aber ich beschränke mich in der Antwort mal auf das Wesentliche:
Es ist einfach so, wenn
der Arbeitgeber schon sieht, das diese Frau Kinder hat, dann
kann sich der doch schon denken, das die nicht flexibel sein
kann. Ich finde das Unerhört.
Warum? Warum ist es unerhört, die mangelnde Flexibilität eines Bewerbers zu berücksichtigen? Warum?
Es ist das absolute Recht eines Arbeitgebers, seinen Betrieb personell so gestalten zu dürfen, daß eine umsatzdienliche möglichst effiziente Nutzung seines von ihm finanzierten Personals erfolgt. Soweit gesetzliche Regelungen ihn beschränken, hat er diese zu berücksichtigen. Du wetterst letztendlich nur die Parolen der Gruppierungen heraus, welche die familienpolitischen Verfehlungen der Regierung gerne auf den Arbeitgeber abgewälzt sehen wollen.
- Wir können uns gerne zusammensetzen und darüber jammern, daß Kinder-kriegen eine kostspielige Sache ist
- Wir können auch gerne einvernehmlich statuieren, daß die Eltern von Kindern anstelle Finanzierungshilfen zu bekommen, vom Staat oft lieber im Regen stehen gelassen werden. (siehe die aktuelle Diskussion um die Krippenplätze)
- Wir können auch zusammen ein Lied darüber komponieren, daß schwache Geburtenraten beklagt werden und gleichzeitig familienfeindliche Gesetze erlassen (oder familienfreundliche nicht gemacht) werden
- Wir können auch gerne einmal pauschal beklagen, daß eingeschränkte Flexibilität die Jobsuche erheblich erschwert und dauerhafte Absagen zu Frustrationen führen
Aber:
Ich sag das jetzt noch mal in aller Deutlichkeit: Der Arbeitgeber kann da Null und Nix für, daß Du zeitlich nicht flexibel bist und es ist auch nicht seine Aufgabe, seinen Betriebsablauf nach deinen Wünschen umzuorganisieren, damit du dort eingestellt werden kannst!
Und er ist deswegen auch kein Ars.hloch oder ein unehrenhafter Mensch, sondern nur jemand, der die Verantwortung für ein Unternehmen trägt und ebenso frei sein Personal auswählen dürfen muss, wie Du auch nicht gezwungen werden willst, bei einem AG anzufangen, der deine Erwartungen nicht erfüllt.
Und vor allem von Leuten, die sich auch noch über sowas Lustig
machen.
Nein lustig (bzw eigentlich eher traurig) ist es, wenn jemand den moralischen Zeigefinger hebt, nachdem er vorher geschrieben hat:
gesteckt und drauf gehaut, da triffst keinen falschen.
Aber vielleicht ist das bei die eine grundlegende Problematik, mit der Du dich beschäftigen könntest. Nämlich die, daß Du sehr darauf fixiert bist, was die anderen falsch gemacht haben?
Gruß,
LeoLo
~ 4 Euro/Std.
Da komme ich auf einen Stundenlohn von 4 (Vier) Euro!!! Im Schichtdienst! Das nenne ich moderne Sklaverei. Und dann noch der Stress die Kinder unterzubringen und ggf. noch was dafür zu bezahlen. Dein Antrieb, gerne arbeiten zu wollen, in allen Ehren. Aber doch nicht für jeden Preis.
Hallo LeoLo,
es ist ja fast alles richtig was du sagst. ABER: Vielevieleviele Arbeitgeber, auch Firmen von respektabler Größe, beklagen sich auf der einen Seite, daß ein Fachkräftmangel herrscht, sind aber auf der anderen Seite nicht willens, Firmen-KiGas oder-Kitas aufzumachen, um alle die Fachkräfte zu erreichen, die nun mal dummerweise Kinder haben und sich dann natürlich auch um diese kümmern müssen.
Jetzt kann man als AG natürlich (mit einiger Berechtigung) sagen, daß die Bereitstellung von Kinderbetreuungsplätzen Aufgabe des Staates ist und nicht das Privatvergnügen des AG, aber da ja nun mal hinlänglich bekannt ist, daß der Staat gerade das nicht tut, muß ich dann entweder selber etwas ändern oder aber in den sauren Apfel beissen. Nichts zu tun und sich trotzdem zu beschweren ist, wie soll ich sagen, kurzsichtig und verantwortungslos gegenüber der eigenen Firma.
Übrigens: Lt. einer Umfrage (ich glaube vom DIHK) haben Firmen die, eine Kinderbetreuung anboeten, sehr viel weniger Probleme, Fachleute zu finden.
Zugegebermassen haben SMUs kaum die Möglichkeit, sich hier zu engagieren.
Das musste auch mal gesagt werden.
Ralph
Hi!
Kann nicht der Vater der Kinder oder Dein Lebenspartner einen Teil der Zeiten abdecken?
Gruß
D.