Was ist Ähnlich?
hi woody,
Ich interessiere mich dafür Physik zu studieren,
dann machs, das hat noch keinem geschadet 
überlege dir aber, wozu du überhaupt sudierst, deine gedanken hier:
allerdings
befürchte Ich außerhalb der Forschung keinen Beruf damit in
der freien wirtschaft ausüben zu können.
lassen vermuten, dass du berufsorientiert studieren willst. ja, da hast du recht, in stellenanzeigen werden keine physiker, philosophen, linguisten, etc. „gesucht“. wenn du studierst um hinterher mit einem einstiegsgehalt von xy €, bei einer steigerungsrate von xz €/jahr und einer rente von yz € … dann lass’ es, dan studier einen ing-wissenschaftlichen studiengang, derzeit immer noch am gefragtesten wirtschaftsingenieure.
meine polemik deutet schon darauf hin: bin ein vertreter der klassischen, nicht primär berufsorientierten ausbildung. das muss man sich aber, abhängig vom studienfach finanziell, und in jedem fall geistig / intellektuell leisten können. dünnbrett-bohrende philosophen zb. fallen schneller auf, als sie meist denken.
Zwar hab Ich gehört, dass Phyiker eigentlich relativ gefragt
sein sollen für Berufe im Bereich Informatik, Ingenieurs- oder
Finanzwesen,
richtig gehört! daneben noch die div. berater, analysten etc. so ziemlich bei allem wo unsere gesellschaft vermutet, dass abstrahierendes, selbstständiges denken, generalisten, modellbildner, self-starter gefragt sind, da schreit das vorurteil nach physikern.
wenn Ich mir dann aber Stellenanzeigen ansehe
wird da alles mögliche gesucht, nur eben so gut wie keine mit
abgeschlossenem Physikstudium.
mmh, ja, zwei wichtige schlüsselworter von oben: self-starter & selbstständiges denken. auch beim lesen von stellenanzeigen und der job suche.
Darum meine Frage: Was sind ähnliche Fachrichtungen von Physik
bzw. von Ingenieurswissenschaften oder Informatik?
äh, physik ist die grundlegende naturwissenschaft (rein wissenschaftstheoretisch, es besteht trotzdem keinen grund für die leute meiner ausbildung auf biologen, theologen etc. herunterzublicken) - was meinst du mit ähnlich?
wie du mit SPICE einen e-plan machst lernst du vermutlich am besten als dipl-ing / e-technik, wie du mit ANSYS das schwingungsverhalten einer brücke simulierst als maschienenbauer - ist das ähnlich zu physik? ich finde wissenschaften wie biologie, chemie aber auch philosophie (sagte ich schon -oder ?
nach anderen kategorien mind. genauso ähnlich wie die anwenderstudiengänge für einen ing.
Was für mich bei Ingenieurswissenschaften am ähnlichsten wäre
sind Naturwissenschaften wie Physik und Chemie.
ich habe diesen satz mehrmals - leider nur mit mässigem erfolg beim verständnis -gelesen, was willst du damit eigtl. sagen?
ja, grundlagen der physik und chemie sind bei den ings. wichtig, ein verfahrens-ing muss mehr ahnung von chemie haben als ein architekt (das sind auch ings.).
Oder sind
damit Sachen wie Wirtschaftsingeniere, Informatikingenieure
und solche Teilgebiete gemeint?
womit sind sachen wie … gemeint? auch hier weiss ich nicht was du meinst, vielleicht gehts dir mit meiner antwort genauso - ich hoffe nicht: hth!
stefan