Was sind ähnliche Fachrichtungen von z.B. Physik?

Hallo,

Ich interessiere mich dafür Physik zu studieren, allerdings befürchte Ich außerhalb der Forschung keinen Beruf damit in der freien wirtschaft ausüben zu können.

Zwar hab Ich gehört, dass Phyiker eigentlich relativ gefragt sein sollen für Berufe im Bereich Informatik, Ingenieurs- oder Finanzwesen, wenn Ich mir dann aber Stellenanzeigen ansehe wird da alles mögliche gesucht, nur eben so gut wie keine mit abgeschlossenem Physikstudium.

Stattdessen steht da „erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften(bzw. Informatik) oder ähnliche Fachrichtungen“.

Darum meine Frage: Was sind ähnliche Fachrichtungen von Physik bzw. von Ingenieurswissenschaften oder Informatik?

Was für mich bei Ingenieurswissenschaften am ähnlichsten wäre sind Naturwissenschaften wie Physik und Chemie. Oder sind damit Sachen wie Wirtschaftsingeniere, Informatikingenieure und solche Teilgebiete gemeint?

Danke für die Antwort und schönen Gruß, Woody

Auch hallo.

Darum meine Frage: Was sind ähnliche Fachrichtungen von Physik
bzw. von Ingenieurswissenschaften oder Informatik?

Am nächsten käme hier wohl die Elektrotechnik.

mfg M.L.

Auch hallo.

Am nächsten käme hier wohl die Elektrotechnik.

Hallo, das ist im Grunde nichts anderes wie ein Spezialgebiet der Physik, ebenso wie die Mechanik oder Optik, nur dass ET eben vielseitig einzusetzen ist (von Windrad/Energietechnik bis hin zu Microchips) und damit ein eigenes Studium begründet, doch ohne zu wissen was den Fragesteller besonders an Physik reizt, lässt sich da nur unklar beantworten.

Ingeneurwissenschaften sind eben Maschinenbau, Elektrotechnik die an der FH meist zum Elektro- bzw. Maschinenbauing studiert werden, ab der Uni aber zB. auch auf „nur Dipl“ oder neuerdings Bachelor/Master, und auf Informatik kann man mit einem Dipl.-Ing abschließen.
Aber mit den „ähnlichen Studienabschlüssen“ ist durchaus auch physik gemeint, der Physiker wird allgemein geschätzt da er eben universell einsetzbar ist, während der Elektrotechniker eben nicht unbedingt in der Lage ist eine mechanische Konstruktion zu verstehen oder die optischen Brechnungsverhältnisse von irgendetwas auszurechnen.
Allerdings hast du als Physiker eben auch die Möglichkeit dich noch in andere Bereiche Vorzuwagen und evtl. soch auch an der Uni zu bleiben und zB. Astrophysik zu betreiben.

Wenn dich Physik fasziniert, dann probier es damit, wechseln zu Maschinenbau oä kannst du dann immer noch und Schiene anrechnen lassen etc.
Ausserdem kannst du dich als Physikstudent in einigen Praktika in der industrie versuchen und dabei evtl neue Berufe kennenlernen, die du auch mit Physik oder allerlei anderen Studiegängen machen kannst (zB. im Qualitätswesen), da ist meist nur wichtig in welche richtung du dich entwickelst und in was für einem Unternehmen du landest.
Eine Firma die nur Autofelgen herstellt wird also weniger einen Elektroing brauchen, sondern einen Maschinenbauer oder gar Industiredesigner.
Ein Hersteller von Fernsehern braucht eher einen Elektrotechniker.
Ein Physiker kann beides, doch sollte man sich auch überlegen welche Firmen noch in D produzieren, Unterhaltungselektronik ist das weniger, dafür zB. Medizintechnik (Röntgengeräte, Überwachungsmonitore, Hörgeräte), und da gibt es eben auch wieder spezielle Studiengänge.

Also Versuch macht kluch
gruß Susanne

Hallo,
die Physik ist auch ein „weites Feld“.
Da kann man sich ja auch spezialisieren, z.B. Geophysik oder Astrophysik oder Photovoltaik oder …
Und ja nachdem gibt es dann natürlich auch Möglichkeiten in der Wirtschaft. Große Unternehmen haben auch oft eigene Forschungsabteilungen (z.B. geophysikalische Anwendung für Baustoffe, Baugrunduntersuchungen, Photovoltaik ist zur Zeit auch groß in Mode).

Beatrix

Was ist Ähnlich?
hi woody,

Ich interessiere mich dafür Physik zu studieren,

dann machs, das hat noch keinem geschadet :wink:

überlege dir aber, wozu du überhaupt sudierst, deine gedanken hier:

allerdings
befürchte Ich außerhalb der Forschung keinen Beruf damit in
der freien wirtschaft ausüben zu können.

lassen vermuten, dass du berufsorientiert studieren willst. ja, da hast du recht, in stellenanzeigen werden keine physiker, philosophen, linguisten, etc. „gesucht“. wenn du studierst um hinterher mit einem einstiegsgehalt von xy €, bei einer steigerungsrate von xz €/jahr und einer rente von yz € … dann lass’ es, dan studier einen ing-wissenschaftlichen studiengang, derzeit immer noch am gefragtesten wirtschaftsingenieure.

meine polemik deutet schon darauf hin: bin ein vertreter der klassischen, nicht primär berufsorientierten ausbildung. das muss man sich aber, abhängig vom studienfach finanziell, und in jedem fall geistig / intellektuell leisten können. dünnbrett-bohrende philosophen zb. fallen schneller auf, als sie meist denken.

Zwar hab Ich gehört, dass Phyiker eigentlich relativ gefragt
sein sollen für Berufe im Bereich Informatik, Ingenieurs- oder
Finanzwesen,

richtig gehört! daneben noch die div. berater, analysten etc. so ziemlich bei allem wo unsere gesellschaft vermutet, dass abstrahierendes, selbstständiges denken, generalisten, modellbildner, self-starter gefragt sind, da schreit das vorurteil nach physikern.

wenn Ich mir dann aber Stellenanzeigen ansehe
wird da alles mögliche gesucht, nur eben so gut wie keine mit
abgeschlossenem Physikstudium.

mmh, ja, zwei wichtige schlüsselworter von oben: self-starter & selbstständiges denken. auch beim lesen von stellenanzeigen und der job suche.

äh, physik ist die grundlegende naturwissenschaft (rein wissenschaftstheoretisch, es besteht trotzdem keinen grund für die leute meiner ausbildung auf biologen, theologen etc. herunterzublicken) - was meinst du mit ähnlich?
wie du mit SPICE einen e-plan machst lernst du vermutlich am besten als dipl-ing / e-technik, wie du mit ANSYS das schwingungsverhalten einer brücke simulierst als maschienenbauer - ist das ähnlich zu physik? ich finde wissenschaften wie biologie, chemie aber auch philosophie (sagte ich schon -oder ? :wink: nach anderen kategorien mind. genauso ähnlich wie die anwenderstudiengänge für einen ing.

Was für mich bei Ingenieurswissenschaften am ähnlichsten wäre
sind Naturwissenschaften wie Physik und Chemie.

ich habe diesen satz mehrmals - leider nur mit mässigem erfolg beim verständnis -gelesen, was willst du damit eigtl. sagen?
ja, grundlagen der physik und chemie sind bei den ings. wichtig, ein verfahrens-ing muss mehr ahnung von chemie haben als ein architekt (das sind auch ings.).

Oder sind
damit Sachen wie Wirtschaftsingeniere, Informatikingenieure
und solche Teilgebiete gemeint?

womit sind sachen wie … gemeint? auch hier weiss ich nicht was du meinst, vielleicht gehts dir mit meiner antwort genauso - ich hoffe nicht: hth!

stefan