Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe für meinen Mann ein Personalliste erstellt, in der die Monatsstunden seiner Mitarbeiter eingibt und sie automatisch zusammen gezählt werden. Nun möchte er, dass falls Mitarbeiter Urlaub oder Krank sind in die Liste nur die Kürzel „U“ bzw. „K“ eingeben und trotzdem sollten am Ende die richtigen Stunden rauskommen.
Stehe im Moment auf dem Schlauch und kriege die Formel nicht hin. Kann natürlich sein, dass es dafür keine Formel gibt, da man Text nicht in Zahl umwandeln kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe für meinen Mann ein
Personalliste erstellt, in der die Monatsstunden seiner
Mitarbeiter eingibt und sie automatisch zusammen gezählt
werden.
Hallo @Ellahexe
In Excel ist das kein Problem, du könntest die "U"s und "K"s zählen und mit den Tagesstunden multiplizieren. Dann wäre gut zu wissen, in welchem Bereich sich die Buchstaben befinden [zB. A1:A31]. Auch wichtig, wie du die Zeiten einträgst
Industriezeit = 8,5 Stunden
Uhrzeit = 8:30 Stunden
Stehe im Moment auf dem Schlauch und kriege die Formel nicht
hin. Kann natürlich sein, dass es dafür keine Formel gibt, da
man Text nicht in Zahl umwandeln kann.
Beispiel in Excel, Bereich A1:A31; Industriezeit; 7,5 h/Tag
=SUMME($A$1:blush:A$31)+ZÄHLENWENN($A$1:blush:A$31;„U“)*7,5+ZÄHLENWENN($A$1:blush:A$31;„K“)*7,5
gruß Holger
Hallo Ellahexe,
Ich habe für meinen Mann ein Personalliste erstellt, in der die Monatsstunden seiner Mitarbeiter eingibt und sie automatisch zusammen gezählt werden.
wie Holger schon geschrieben hat, wäre es gut wenn man hier wüsste wie deine Personalliste aufgebaut ist. Abgesehen von dem Beispiel das Holger genannt hatte (Industriezeit = 8,5 Stunden Uhrzeit = 8:30 Stunden) bleiben auch noch einige andere Fragen offen.
Diese offenen Fragen könnte man am leichtesten klären wenn du eine Beispieltabelle hoch laden und den Link zu dieser Tabelle hier veröffentlichen würdest. Wenn die Personalliste persönliche (geheime) Daten enthält, solltest du diese durch Phantasiedaten ersetzten und dadurch anonymisieren.
Um die Tabelle hoch zu laden, könntest du zum Beispiel diese Seite benutzen.
Nach dem hoch laden bekommst du einen Link angezeigt. Diesen Link kannst du kopieren und hier in deiner Antwort einfügen. Man könnte sich die Tabelle dann herunter laden und sehen wie die Tabelle aufgebaut ist.
Gruß
N.N
OT Hochladadresse uploadagent.de
http://www.uploadagent.de/
Nach dem hoch laden bekommst du einen Link angezeigt. Diesen
Link kannst du kopieren und hier in deiner Antwort einfügen.
Man könnte sich die Tabelle dann herunter laden und sehen wie
die Tabelle aufgebaut ist.
Hallo Hans-Bärbel,
die Hochladseite finde ich Klasse für xls, jpg, usw.
Ich empfehle aber bei unklarer Sachlage fileupload aus FAQ:2606
Grund ist simpel, xlsm gehen bei uploadagent nicht hochzuladen.
xlsx erst nachdem ich mit dem Seitenbetreiber Kontakt aufnahm und er daraufhin das korrigierte.
@Anfrager/in, von so fertigen Tabellenentwürfen wimmelt es im Internet.
Recherchier mal nach Arbeitszeit.xls oder Einsatzplan.xls oder
stundenberechnung.xls oder oder.
Also nach allen Begriffen wie man/frau so eine xls benennen könnte.
Dann findest du leicht Lösungsansätze für U, K usw.
Darüber hinaus schau mal bitte hier zu Thomas:
http://users.quick-line.ch/ramel/Files/ARBEITS-RAPPO…
Möglich daß es da gar nicht um U, K, geht aber du gewinnst sicher
Wissen wie du evtl. etwas in deiner Tabelle verbessern könntest.
Da man so Berechnungstabellen auf tausenderlei Weise anlegen kann
ist es für uns schwierig dir Formeln zu präsentieren.
Denn die können sich ja nur auf einen bestimmten Tabellenaufbau beziehen. Wenn der bei dir annerster ist gehen die Formeln schief.
Mit Kenntnis deiner Tabellenstruktur kann man dann die Formeln umbauen
also zeig die Mappe.
Zum Anonymisieren, mach dir keinen Kopp da Phantasienamen auszudenken o.ä. Wenn in A1 steht „Nachname“, dann schreib in A2:
Nachname1
und zieh dann die untere rechte Ecke von A2 nach unten…
Gruß
Reinhard
Hallo Don Reinhardo,
Hallo Hans-Bärbel,
die Hochladseite finde ich Klasse für xls, jpg, usw. Ich empfehle aber bei unklarer Sachlage fileupload
Da kann ich dir unwidersprochen Recht geben. Da ich nur mit Excel 2002 (xls) arbeite, ist mir noch gar nicht aufgefallen dass auf der von mir empfohlenen Seite keine xlsx Dateien hochgeladen werden können.
xlsx erst nachdem ich mit dem Seitenbetreiber Kontakt aufnahm und er daraufhin das korrigierte.
Bedeutet das, dass man nun in Zukunft dort auch die xlsx Dateien hoch laden kann, oder war das nur eine einmalige Änderung extra für dich?
Gruß
N.N
Hallo NN,
Hallo Don Reinhardo,
Hallo Hans-Bärbel,
*grien* Hans-Bärbel kannst du nicht wissen. Ist andernorts und da auch nur von manchen ein Synonym für Namenlose/Geschlechtslose.
Da hat man 50/50% Chance bzw. nach neueren Entwicklungen 49,5/49,5%.
die Hochladseite finde ich Klasse für xls, jpg, usw. Ich empfehle aber bei unklarer Sachlage fileupload
Da kann ich dir unwidersprochen Recht geben. Da ich nur mit
Excel 2002 (xls) arbeite, ist mir noch gar nicht aufgefallen
dass auf der von mir empfohlenen Seite keine xlsx Dateien
hochgeladen werden können.
xlsm
Aber meine Kommunikation mit dem Seitenbetreiber ist schon lange her.
Ich hatte ihm einige Excelvarianten geschickt, also xls in XL2000
erstellt und xls in XL2007 erstellt, dazu xlsx, xlsm weil anfangs
nur xls „ging“.
Was relativ gut dabei ist, wenn die Seite eine Mappe nicht mag
geht schon das Hochladen schief. Kommt klare Meldung, falscher Dateityp o.ä. Von Runterladproblemen ist mir nichts bekannt.
Bedeutet das, dass man nun in Zukunft dort auch die xlsx
Dateien hoch laden kann, oder war das nur eine einmalige
Änderung extra für dich?
Das erstere.
Gruß
Reinhard
Bedeutet das, dass man nun in Zukunft dort auch die xlsx
Dateien hoch laden kann, oder war das nur eine einmalige
Änderung extra für dich?
Hallo N.N,
nach meiner letzten Antwort an dich habe ich Christian, den Betreiber von upload, kontaktiert. Ich irrte mich denn ich habe kurz davor getestet, xlsx und xlsm gehen nicht.
Ich schrieb ihm u.a.:
Es kommt beim Versuch die beiliegende .xlsm hochzuladen:
Fehler:
Die ausgewählte Datei hat ein unerlaubtes Dateiformat
(application/vnd.ms-excel.sheet.macroenabled.12)!
Es kommt beim Versuch die beiliegende .xlsx hochzuladen:
Fehler:
Die ausgewählte Datei hat ein unerlaubtes Dateiformat
(application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet)!
Die angesprochenen Mappen sind an sich leere Mappen mit nur paar Testeinträgen, eine mit Bananemakro, eine ohne.
Die Fehlermeldungen sagen mir nix aber die „12“ viel mir auf.
Deshalb sagte ich ihm auch die Information daß in Excel die „12“
Excel 2007 bedeute, „14“ Excel 2010, 9 Excel 2000 usw.
Das dachte ich mir Ahnungsloser als vorbeugend falls da seine Hochladseite Xlsm aus XL 2007 schluckt aber bei XL 2010 zuckt 
Wie auch immer, er schrieb mir zurück daß er sich dieses Problemes am selben Tag annehmen will. Gehört habe ich seitdem nix von ihm aber sowas ist keinerlei Thema für mich, ich warte 2 Wochen ab, dann teste ich das Hochladen, ggfs frage ich nett nach oder bedanke mich 
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich benutze diese Seite zum Upload von Excel (2002) Dateien ganz gerne, da dort der Download eindeutiger ist als bei „File-Upload.net.“
Wenn man bei File-Upload.net eine Datei downloaden möchte, werden mehrere große „Download Buttons“ angezeigt. Mit diesen Buttons wird aber nicht die gewünschte Datei herunter geladen, sondern verschiedene nicht beabsichtigte Programme. Der Download Button für die gewünschte Datei ist dort relativ klein und versteckt auf der Seite untergebracht.
Durch die falschen auffällig großen Download Buttons und den kleinen versteckten richtigen Download Button kommt es dann häufig dazu dass unerfahrene User die falsche Datei herunter laden. Ich vermute dass dies wahrscheinlich auch „Nino Ziomek“ (etwas weiter oben) passiert ist.
Diese Probleme bestehen bei der Seite „Uploadagent.de“ nicht, da dort eindeutig zu erkennen ist welche Datei herunter geladen werden muss.
Also nochmals vielen Dank für dein Engagement in dieser Sache und für deine Meldung über den aktuellen Stand.
Gruß
N.N
Wenn man bei File-Upload.net eine Datei downloaden möchte, werden mehrere große „Download Buttons“ angezeigt. Mit diesen Buttons wird aber nicht die gewünschte Datei herunter geladen, sondern verschiedene nicht beabsichtigte Programme. Der Download Button für die gewünschte Datei ist dort relativ klein und versteckt auf der Seite untergebracht.
Hallo N.N
Da wundere ich mich, das jemand mit dem Download nicht klar kommt und geht von ganz anderen Vorausgesetzten aus.
Nach dem mitlesen hier habe mein Adblock-Plus auf der Seite mal deaktiviert, und bin erstaunt wie viel „murks“ dort mit angezeigt wird.
Das AddIn Adblock-Plus kann ich nur jedem FireFox-Nutzer ans Herz legen
Bei mir sieht die Seite so aus
Nix mit irreführende Download links
Gruß Holger
Hallo Holger,
Das AddIn Adblock-Plus kann ich nur jedem FireFox-Nutzer ans Herz legen
Ich muss gestehen dass ich ein „Gewohnheitstier“ bin. Ich habe mich an den „Internet Explorer“ so gewöhnt, dass ich dort hängen geblieben bin. Den „Firefox“ habe ich eigentlich nur installiert um bei gelegentlichen Problemen mit dem Internet Explorer schnell eine Alternative zu haben. Deswegen habe ich bisher auch noch nie die angesprochene Uploadseite mit dem Firefox aufgerufen.
Wenn ich die Seite mit dem Internet Explorer aufrufe sieht das ganze (zurzeit) dann so aus, wobei sich das Aussehen jedes mal ändert.
http://www.abload.de/img/1528hs.jpg
Nach deinem Beitrag habe ich die Seite auch mal mit dem Firefox geöffnet. Da ist der Eindruck schon etwas ganz anderes, so haben wir beide wieder neue Eindrücke gewonnen 
Gruß
N.N
Hallo N.N,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich benutze diese Seite zum
Upload von Excel (2002) Dateien ganz gerne, da dort der
Download eindeutiger ist als bei „File-Upload.net.“
Christian hat geantwortet und geschrieben daß jetzt xlsx und xlsm hochladbar sind. Ich habe das noch nicht getestet.
Wäre sehr chic es wäre so. Denn man kann nicht davon ausgehen
daß hiesige Anfrager mit Firefox da diesen AD-Blocker von Holger benutzen.
In der Tat macht fileupload die üblichen „Spielchen“ mit unregistrierten Benutzern 
uploadagent (bislang noch) nicht. Benutze also bitte bei deinem Hochladen uploadagent, ich mache das auch, wäre schön wenn das auch einer von hier mit XL2010 benutzen würde.
Wenn sich dann herauskristallisiert daß alles klappt sollte man das in die FAQ:2606 aufnehmen, zuoberst.
Dann haben es die potentiellen Hochlader leichter als bei fileupload.
Gruß
Reinhard