Brauche hilfe zum Thema kraftraining

Hallo
Ich bin 16 Jahre alt und habe mir überlegt ins fitnesstudio zu
gehen,um ein bischen muskelmasse zuzulegen.Allerdings habe
ich keine ahnung von Krafttraining und der ehrnährung.
Wäre sehr nett wenn mir jemand einen plan erstellen könnte,nach dem ich mich halten kann.Ich kann drei mal inder woche je 1 stunde ins fitnesstudio.

Also,

wenn du in ein Fitnessstudio willst, brauchst du die Unterschrift der Eltern!
Überlege dir das gut - du bist dann lange gebunden.

Mein Sohn wollte auch unbedingt (!!). Ja, und wie oft war er dann da? Aber auf mich wollte er ja nicht hören.

Wenn du es wirklich machst, bekommst du da einen Trainingsplan. Zumindest, wenn es sich um ein gutes Studio handelt. Allerdings habe ich da oft schlechte Erfahrungen gemacht. Die Studios, wo wirklich gute qualifizierte und interessierte Trainer sind, sind meist recht teuer. In wie fern die anderen dann auch noch Ahnung von gesunder Ernährung haben - na ja, meine Erfahrungen waren da:

Muskelaufbau für Bodybuilder - ja, damit kennen sie sich aus.
Gesunde Ernährung - gerade in deinem Alter - mit der man Muskelaufbau unterstützen kann - das sah schon anders aus. Meist empfehlen sie dann irgendwelche Shakes.

Ich würde dir eher zu einem Sportverein raten. Da wird bei bestimmten Sportarten auch gezielt Krafttraining gemacht.

Gruß Maren

Hallo Lenz!

Kein seriöses Fitness-Studio wird Dich ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten aufnehmen. Wenn Dir die Genehmigung vorliegt, ist es Aufgabe des Trainers, Dir anhand Deiner individuellen Daten und Wünsche einen Trainingsplan erstellen. Dafür wird er bezahlt, dafür zahlst Du monatlich Deinen Beitrag.
Allerdings wird kein seriöser Trainer einem 16-jährigen einen Trainingsplan erstellen, der dem Muskelaufbau dient! Bei Jugendlichen verfügen die Knochen noch nicht über eine ausreichende Festigkeit, um hohe Gewichte stemmen zu können. Die Folge ist, dass die Knochen sich verbiegen oder gar brechen. Immer wieder hört man von Wirbeleinbrüchen bei Jugendlichen, die mit zu hohen Gewichten hantierten. Hinzu kommt, dass Bänder, Sehnen und Gelenke verletzt werden können (Bänder-, Sehnenrisse, Gelenkschäden).
Deshalb sollten Jugendliche ihr Krafttraining so gestalten, dass sie mit ihrem eigenen Körpergewicht trainieren, wobei aber alle Muskelpartien berücksichtigt werden müssen. Arbeite also im Kraftausdauerbereich, geeignet Übungen sind z.B.:

• Kniebeugen
  • Ausfallschritte vor, zurück, rechts und links
  • Klimmzüge (weiter und enger Griff; Kamm- und Ristgriff).
  • An die Stange hängen, Knie vor die Brust ziehen.
  • Liegestütze (Hände weit auseinander und eng zusammen).
  • Dips.
  • Sämtliche Variationen von Crunches.
  • Und noch etwas für den Rückenstrecker (Hyperextensions).

Vergiss nie: Die Schäden, die Du Deinem Körper durch falsches Krafttraining in jungen Jahren zufügst, merkst Du nicht unbedingt heute oder morgen, aber die Folgeschäden werden mit dem Alter hundertprozentig folgen!

Gruß
Red

Vielen Dank für eure Antworten
Mit wie viel jaheren kann ich den dann mit dem
Krafttraining beginnen

Hallo Lenz,

es gibt kein genaues Alter, ab wann man ausgewachsen ist. Menschen sind Individuen und jeder entwickelt sich anders. Der eine Körper ist womöglich schon mit 16, der andere erst mit 22 Jahren voll entwickelt.
Schlussendlich kann es nur ein Arzt beurteilen, ob die Wachstumsphase abgeschlossen ist.

Gruß
Red

Hallo,

ein „Einfach-So-Beginn“ gib es bei uns im Studio ab 21 Jahren. Wie Maren schon sagt, ist der Sportverein mit Kraftsportabteilung die z.Zt. wohl beste Wahl. Erst recht mit nur 16 Jahren und ohne kraftsportliche Erfahrung.

Einen guten Hinweis auf die Konstitution erhält man, wenn man in den Kernübungen für Gewichtheber und Kraftdreikämpfer als Mann 50% des eigenen Gewichtes sauber (=kampfrichtertauglich) bewältigt.

Die Kernübungen für Gewichtheber sind
Olympisches Reißen und Stoßen

Die Kernübungen für Kraftdreikämpfer sind:
Hantelkniebeuge, Bankdrücken, und Kreuzheben.

Ein Jahr in einem guten Studio oder Sportverein trainieren und Grundkraft und -kenntnisse aufbauen, resp. erwerben. Danach (normalerweise ab 21) kann man dann in z.B. McFit zu rund 225 Euros pro Jahr trainieren. Ohne Trainingskenntnisse und -erfahrung geht das jedoch nicht.

mit sportlichen Grüßen,
HWW

Krafttraining mit 16 ist meines erachtens zu Früh. Es kommt, wie schon erwähnt auf deine Körperbeu, Entwicklungsstatus, Konstitution etc. an.
Ich würde dir Empfehlen eher in einen Leichtathletikverein zu gehen und dich am Reck auszuprobieren.
Unterm Strich, versuchs mit deiner Eigenenkörpermasse. Liegestützen, situps, Reck im verein, Langlauf, Kniebeugen seien hier erwähnt.

Grüße