Brauche ich eine neue Satellitenschüssel?

Hey,

ich habe folgende Ausstattung:
Satellitenschüssel mit 2 lnbs (Kathrein UAS 474, eigentlich analog), Multischalter 5/4, analogen Receiver. Weil ich zwei lnb’s besitze gehen 4 Kabel von den lnb’s (je 2) in einen Multischalter 5/4. Der Receiver ist analog und die ARD-Textseite 198 weist darauf hin, dass Handlungsbedarf besteht um digital schauen zu können.
Ich habe von den Nachbarn einen digitalen Receiver ausgeliehen und kann einige Programme(ard, zdf, phoenix,…) enpfangen und die ard-seite 198 sagt dann, dass kein Handlungsbedarf besteht und ich schon digital fernsehe?!
Was soll ich nun glauben? Wie kann es sein, dass nur so wenige Kanäle mit dem Receiver empfangen werden, daber diese offensichtlich digital und das bei einem eigentlich analogen lnb?
Was muss ich tun, um alle Programme digital empfangen zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Anlage muss digitalisiert werden ! Akt. empfängt diese Anlage 2 Satelliten, davon aber jeweils nur das „untere Frequenzband“. also die Ebenen VL + HL (vertikal Lowband + horizontal Lowband). das ARD (das muss ARD in HDTV sein ?) + Arte + die anderen da mit dem digitalen Receiver funktionieren liegt ganz einfach daran das diese Programme alle im unteren Frequenzband ausgestrahlt werden (HL-Band), daher sind sie auch ganz normal zu empfangen. Diese Anlage (also die LNBs) können aber NICHT das obere Frequenzband empfangen (VH+HH), und da senden eben die anderen Programme !
Für eine Umrüstung muss einiges gemacht werden , dafür aber vorab mal die Frage ob weiterhin 2 Satelliten gewünscht werden oder ob sogar einer ausreichen würde ?
Tristan Uhde SAT-Shop Heilbronn

Hey. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Nein, zwei Satelliten brauchen es in Zukunft nicht mehr zu sein. Hier im Haushalt weiß auch keiner, warum damals so installiert wurde. Es werden maximal zwei Fernseher angeschlossen (ohne integrierten Receiver)

Also das heißt, neuer lnb und neuer Receiver, oder muss auch der Multischalter erneuert werden? Lohnt dann nicht viel mehr ein Umstieg auf dvbt mit Nutzung der alten Antenne auf dem Dachboden?

Da gehört aber viel mehr dazu als einfach nur mal das LNB zu tauschen !

Es gibt eine ganz einfache Variante:

1. LNB tauschen gegen ein Kathrein Twin LNB und dan die beiden Ausgänge vom LNB 2 Receiver direkt anschliesen (ohne Multischalter)… es können dann aber auch nur max. 2 Receiver überhaupt betrieben werden.
  2. LNB tauschen gegen ein Twin-Standard-LNB (das kostet nur 1/3 vom Kathrein-Twin-LNB), da wird dann aber weiterhin auch ein „Kathrein Adapter“ benötigt um dieses LNB an die Kathrein Antenne montiert zu bekommen (hier dann gleich noch die Frage wie groß diese Kathrein-Antenne eigentlich ist… 60cm wäre ein Spielzeug und bei schlechtem Wetter wäre das Bild sicherlich oft mal weg ! Ab 75cm bei den Kathrein kann man von durchgehender TV-Vielfalt ausgehen !).

Dann gibt es aber auch Varianten die mehr bringen würden, das bisher alles hatte keine Möglichkeit z.b. einen Twin-Receiver zu versorgen (was ist das ? bitte hier lesen: http://www.techno-com.de/Forum/topic5294.html ).
3. z.B. ein Quad-LNB (4 Ausgänge an die ich meine Receiver direkt anschliesen kann) montieren… auch hier wieder:
3.1. orig. Kathrein-LNB (teuer)
3.2. Standard-Quad-LNB + Kathrein Adapter
und dann hat man schon 4 Möglichkeiten einen Receiver anzuschliesen. Zu dem einen Gerät im Wohnzimmer könnte man dann ggf. noch ein 2. Kabel nachverlegen.
4. kommt ein „Kabel nachverlegen“ nicht in Frage kann man zu einem „Einkabelsystem“ zurück greifen. Lesen sie dazu mal unter http://www.techno-com.de/Forum/umstellung-von-kabel-…

Wie auch immer… man sollte für die Zukunft vorbereitet sein das nicht bald wieder alles „alt“ ist.

Was auf jeden Fall zu beachten ist, das ist auch eine VORSCHRIFT und nicht nur ein „nice to have“ !.. ERDUNG (Blitzschutz + Potentialausgleich"… das wird in dem o.g. Beitrag unter 4. schon alles ganz genau erklärt, dort sogar bebildert. Kann man aber auch unter http://www.techno-com.de/Forum/topic5648.html noch einmal genauer durchlesen ! Das MUSS auf jeden Fall beachten werden, sonst kann der Versicherungsschutz im Schadensfall erlischen und man muss alles selbst zahlen

Ich glaube, dass nur der INB getauscht werden kann und beim Digitalreceiver neue Kanänele suchen lassen.

Hallo,

deine Anlage ist noch Analog!
In der Satellitentechnik sieht es so aus:
Es gibt insgesamt 4 Frequenzbänder: 2 Low-Bänder sowie 2 High-Bänder, jeweils Horizontal und Vertikal (Horizontal-Low (HL), Vertikal low (VL), Horizontal High (HH) und Vertikal High (VH))
Früher gab es nur die Low-Bänder, auf der die Analogen Sender ausgestrahlt wurden. Dann kamen irgendwann die High-Bänder hinzu. Digitale Sender werden nun auf allen 4 Bändern ausgestrahlt, parallel zu den Analog-Sendern. Diese werden im April endgültig abgeschaltet, um Platz für weitere Digitalsender zu schaffen.

Satellitenschüssel mit 2 lnbs (Kathrein UAS 474, :eigentlich
analog),

Genau, dieses LNB ist analog, weil es nur die Low-Bänder abdeckt. Die paar digitalen Sender im Low-Band empfängst du damit dennoch, aber eben nicht alle. Hier müssen zwei Quad-LNBS UAS 585 her.

Multischalter 5/4,

Muss ersetzt werden durch einen Multischalter 9/4 (vorausgesetzt es sollen beide Satelliten wieder empfangen werden, ansonsten würde auch nur ein LNB ohne Multischalter reichen).

analogen Receiver.

Ersetzen!

Der Receiver ist analog und die
ARD-Textseite 198 weist darauf hin, dass :Handlungsbedarf
besteht um digital schauen zu können.

Richtig

Ich habe von den Nachbarn einen digitalen Receiver :ausgeliehen
und kann einige Programme(ard, zdf, phoenix,…) :enpfangen
und die ard-seite 198 sagt dann, dass kein :Handlungsbedarf
besteht und ich schon digital fernsehe?!

Schau hier: http://www.digitalfernsehen.de/ARD-verteidigt-Lowban…
ARD sendet im Low band, daher für analoge Anlagen empfangbar, auch digital (mit digitalem Receiver).

Alles klar??

Viele Grüße

Sascha

Hallo Felixje,
da ist Ihnen ein Fehler in der Auswahl der Angefragten unterlaufen.
Von der Technik des Fernsehens habe ich keine Ahnung !!
Gruß von Lüder

Tut mir leid, dass ich in Urlaub war und erst jetzt antworten kann. Ich meine, dass ei Digital- tauglichen LNB das Problem lösen sollte.
MfG konny

Hallo,
einige Satellitenanbieter sind wegen der Fülle auf dem Highband mit ihren digitalen Sendern schon auf das Lowband umgewechselt. Diese wenigen Programme kann man daher empfangen. Jedoch wird man nicht drum herumkommen, die „analoge“ Schüssel umzurüsten. In Ihrem Fall zu empfehlen ein LnB Kathrein UAS 585 mit vier Ausgängen. Ein Multischalter wird nicht mehr benötigt.
Gruß
teofanis

Ausstattung:
Satellitenschüssel mit 2 lnbs (Kathrein UAS 474, eigentlich
analog), Multischalter 5/4, analogen Receiver. Weil ich zwei
lnb’s besitze gehen 4 Kabel von den lnb’s (je 2) in einen
Multischalter 5/4. Der Receiver ist analog und die
ARD-Textseite 198 weist darauf hin, dass Handlungsbedarf
besteht um digital schauen zu können.
Ich habe von den Nachbarn einen digitalen Receiver ausgeliehen
und kann einige Programme(ard, zdf, phoenix,…) enpfangen
und die ard-seite 198 sagt dann, dass kein Handlungsbedarf
besteht und ich schon digital fernsehe?!
Was soll ich nun glauben? Wie kann es sein, dass nur so wenige
Kanäle mit dem Receiver empfangen werden, daber diese
offensichtlich digital und das bei einem eigentlich analogen
lnb?
Was muss ich tun, um alle Programme digital empfangen zu
können.

Dem LNB (der Low Noise Block Converter) ist es gleich, ob er digitale oder analoge Signale überträgt.
Der Unterschied besteht im geringeren Frequenzbereich, den der „analoge“ LNB (nur Low-Band) überträgt.
Um alle digitalen Sender zu empfangen, benötigt man einen LNB, der auch das High-Band übertragen kann (sog. digitalen LNB.).

Wikipedia zum LNB:
Er verstärkt die aufgefangenen Signale und setzt die Frequenz nach dem Prinzip des Überlagerungsempfängers auf die Zwischenfrequenz (ZF) herab. Das ist notwendig, um das empfangene Signal mit normalem Koaxialkabel verlustarm an einen Satellitenreceiver weiterleiten zu können. Die Umsetzung wird erreicht, indem das Empfangssignal mit einer lokalen Oszillatorfrequenz (LOF) multiplikativ gemischt wird (typisch: 9,75 GHz bei Lowband- und 10,6 GHz bei Highband-Empfang).
Durch ferngesteuerte Umschaltung dieser Frequenz können beim sogenannten Universal-LNB verschiedene Satelliten-Frequenzbänder auf den gleichen ZF-Bereich abgebildet und so zwischen dem Lowband (überwiegend analoge Programme) und dem Highband (überwiegend digitale Programme) gewechselt werden.