hallo allerseits
gerne möchte ich ein kleines netzwerk einrichten mit zwei xp rechnern und einem usb-drucker.
in das zimmer läuft einfach ein lan-kabel mit internet (von meinem nachbarn, erlaubter weise).
von dort aus hatte ich mir vorgestellt einfach mit einem 8-port-switch mit twisted pair auf die beiden rechner zu gehen und gegebenenfalls auch noch andere pcs für internet anzuschliessen.
nun bin ich mir aber nicht sicher, ob da ein switch genügt oder ob ich einen router brauche. ich hatte es so verstanden, dass der switch die daten auch „intelligent“ (mit mac-adressen usw.) verteilen kann.
brauche ich also doch einen router? die switches mit vielen ports sind natürlich billiger, oder?
vielen dank für eure antworten.
grüsse louis
Hi louis.bergmann,
also so wie ich das sehe, brauchst Du keinen gesonderten Router.
Kleiner Tipp:
Du solltest mit Deinen Nachbarn reden und diesen fragen, ob er Dir eine statische IP (für Dein Netzwerk) einrichten kann, damit Ihr getrennte Netzwerke habt. Also zum Bsp. 192.168.178.0 für Deinen Nachbarn und 192.168.40.0 für Dein Netzwerk. Dein Nachbar müsste einfach dieses Netzwerk In der Art: 192.168.40.0, Subnetz 255.255.255.0 Gateway 192.168.40.1 (für die Adresse Deines Rechners im Netzwerk, der die Verbindung aufbauen soll) eingeben.
Du müsstest bei Deinen Rechner (Bsp.-IP: 192.168.40.1) ledeglich die Netzwerkkarte konfigurieren: IP 192.168.40.1 Mask: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.178.1 (für die Adresse des Routers Deines Nachbarn - bitte bei diesem fragen!).
Grüße
ah65
Sorry,
ich vergaß, dass Du Deine zwei Rechner ebenfalls mit einer statischen IP (eben die aus Deinem Netzwerk) versehen solltest und als Gateway natürlich die IP des Rechner der dem Router Deines Nachbarn bekannt ist (im Bsp. 192.168.40.1)
Grüße
ah65
1 „Gefällt mir“
Eine ander Idee ist:
es gibt schon für 20€ Router mit USB.
Dieser Router gibt gleichzeitig den Druckserver.
Also hast Du in einem Router die Möglichkeit deinen Drucker als Netzwerkdrucker zu verwenden und ausserdem kannst Du im Router einstellen welchen Bereich an IP Adressen dein Netzwerk bekommt.
1 „Gefällt mir“
hallo ah65
danke für deine tipps.
hört sich kompliziert an
, ich meine das mit den ip-adressen.
vg louis
hallo muellera
danke für deinen tipp.
die router haben alle nur 4 ethernet-ports. wenn ich aber mehr pcs anschliessen will, muss ich dann noch einen switch extra nehmen?
vg louis
ja, einen switch oder ein hub.
oder du nimmst einen wlan router
Hilouis.bergmann,
hört sich kompliziert an
, ich meine das mit den
ip-adressen.
Also dies war nur ein Vorschlag, ich kenne ja Deine Kenntnisse in diesem Bereich nicht.
Du kannst natürlich ebenso den DHCP - Bereich des Routers Deines Nachbarn nutzen, nur hast Du halt kein wirkliches „eigenes“ Netzwerk.
Die Idee von meullera ist natürlich ebenso umsetzbar -kostet aber Geld…
Aber die hat den Vorteil, das Du in Deinem Netzwerk mit DHCP arbeiten kannst.
Welchen Weg Du gehen möchtest musst Du entscheiden.
Zumindest brauchst Du keine weitere Hardware, da z.B. die Switch nicht nur intelligent switchen, sondern ebenso auch als Signalverstärker in Erscheinung treten.
Grüße
ah65