Brauche jemanden, der mich zum Sport zwingt

Hallo an Alle,
ich bin mal wieder an einem neuen Kampfgewicht angekommen und ziehe nun knapp vor den 90 kg die Reisleihne. Heute abend werde ich mich wieder bei WeightWatchers anmelden, habe damit schon mal super abgenommen, bin dann aber wieder in meine alten Essgewohnheiten zurück gefallen. Mein Problem ist, dass sich ohne Sport nix tut. Nun habe ich schon überlegt, wie ich mich zum Sport zwingen könnte. Am liebsten wäre mit was „Offizielles“, wo ich was machen muss. Vielleicht kennt ihr den Bericht von ARD oder ZDF (weiß nicht mehr genau) wo sie unsportliche zum Marathon fit gemacht haben. Nun habe ich überlegt, ob es vielleicht an ner Sportuni oder an nem Krankenhaus studien gibt, bei denen man sich anmelden kann.

Kennt Ihr so was? Schon mal von sowas gehört?

Hallo,

Druck erzeugt Gegendruck. Wenn Dich jemand zwingt, zum Sport zu gehen, obwohl Du es selbst nicht wirklich willst, dann wirst Du früher oder später immer mehr innere Gegenwehr dagegen aufbauen. Was soll denn diese „Institution“ unternehmen, wenn Du Dich nicht an getroffene Absprachen hältst? Du willst das erreichte Gewicht doch später auch halten, wenn Du keinen Spaß am erzwungenen Sport hast, lässt Du ihn doch nach der Diät wieder sein.

Was funktionieren könnte, wäre Motivation. Wenn Dir WeightWatchers liegt, dann versuche es doch mit einem ähnlichen Prinzip. Triff Dich mit einer Gruppe Gleichgesinnter zu festgelegten Zeiten. Vielleicht findest Du auch bei den WW-Treffen ein paar Leute, oder in den WW-Foren. Ein Mannschaftssport könnte motivierender sein als Joggen oder Muckibude.

Wenn „echter“ Sport Dich nicht anmacht: bei meinem WW-Treffen sind diverse Leute, die auch ohne Sport abnehmen, entweder weil sie keinen Sport mögen oder aus gesundheitlichen Gründen keinen machen. Die Alternative: aktiv sein. Treppe steigen anstatt Aufzug, Fahrrad anstatt Auto/Bus, Spazierengehen anstatt Couch. WW basiert darauf, Dein Verhalten dauerhaft zu ändern, sowohl im Bezug auf Essen als auch auf Aktivität.

Wenn man dann die Points-Rechnung genau befolgt, sich an die Kalzium/Fett/Gemüse+Obst/Trinkvorgaben hält, dann sollte man auch so abnehmen. Um die Sache etwas zu verschärfen kann man z.B. sich für Sachen wie Hundespaziergang, mit dem Fahrrad zur Arbeit usw. keine Aktivpunkte anrechnen, damit man etwas zügiger abnimmt. Viel mehr als 500-1200g pro Woche sollten und werden es auf die Dauer sowieso nicht sein.

Gruß,

Myriam

Hi,

kann mich da Fingersmith nur anschließen (die Arme kommt sicher schon mit ihrem Tagesablauf völlig durcheinander), nur Du kannst Dich selbst erfolgreich und dauerhaft dazu bringen, abzunehmen.
Solange es nicht wirklich klick macht, wird das alles nichts, hab ich selber hinter mir. Fand mich schon zu dick, hab mal dies probiert (drei tage lang Kohlsuppendiät), mal jenes (halbes Jahr vegetarisch ernährt), immer ein bisschen Gewicht verloren und im Anschluss ein bisschen mehr wieder drauf. Aber irgendwann dann legte sich der Schalter um - ich konnte mich wirklich selber nicht mehr sehen. Ich hatte auch plötzlich den willen, was zu tun. Kein ungeduldiges Ich-will-aber-jetzt-sofort, sondern die Gewissheit, was immer es kostet, dauerhaften Einsatz zu bringen. Man muss nämlich immer was tun, den Rest seines Lebens - man muss sich umstellen in seinem Lebenswandel, wenn man abnehmen will. Übergewicht ist ja nciht wie kopfweh, ich schmeiss einmal ne Pille ein und dann ist für immer gut.
du bist doch schon bei den Weight Watchers, deren prinzip basiert doch darauf, dass sich Gleichgesinnte treffen und sich gegenseitig beim abnehmen unterstützen. Such Dir Leute, die auch Sport machen wollen, und treib gemeinsam mit denen Sport. Dann wird das schon. Aber wichtig ist, sowohl beim Essen als auch beim Sport: finde etwas, was Du für den Rest deines LEbens aushalten kannst. Keine Verzichtsdiäten, sondern ausgewogene, gesunde, abwechslungsreiche Kost. Und kein Mörder-Alles-oder-Nichts-sportprogramm, sondern vielseitige Übungen, die Dir auch Spaß machen. Nicht immer wieder die eine gleiche Übung (zB dreimal die Woche Joggen … sondern mal Joggen, mal Nordic Walking, Schwimmen, Fahrradfahren, Aerobic etc.)Nur dann hältst Du durch.

Die Franzi

was soll denn zwang bringen?? ich gehe mal von mir aus, wenn MICH jemand zu etwas zwingen will, werd ich bockig und machs erst recht nicht… *grins*…

nein, mal im ernst. sport mag ja gesund sein, manche behaupten auch, nur damit könne man abnehmen (bezweifle ich und mache grad die entsprechenden erfahrungen, sprich, ich nehme auch OHNE sport prima ab…)
aber wie Franzi schon sagte, das geht weder mit hauruckaktionen und suspekten diäten, sondern nur mit der einsicht, nicht jeden mist in sich reinstopfen zu müssen, sprich, die berühmte „gesunde“ ernährung.

wenn der plan, was man sich unter der nase reinschiebt, im kopf nicht stimmt, der „klick“ dafür fehlt, dann nützt dir auch der schönste marathon nix (den du, weil erzwungen, eh nie machen würdest…)

unsportliche grüsse
Karin

Hallo,
Also wenn dich jemand zum Sport zwingt ist das immer schlecht. Da verliert man ziemlich leicht die Motivation. Besser wäre wenn du dich mit Geld „zwingst“ =), meld dich in einem Fitnessstudio an in dem du nen monatlichen Beitrag zahlen musst. Irgendwann kommst du dann nämlich zu dem Punkt an dem du sagen wirst :„Ich zahl dafür, also benutze ich es auch.“ Und nach 2-3 Monaten hast du dich dran gewöhnt. Bei mir hats so geklappt =).

Grüße Kappaeras

Hallo,

zunächst möchte ich den anderen Beiträgen leicht widersprechen.
Wenn ich Morgens aufstehen um zur Arbeit zu fahren, mache ich das, weil aufgrund eines gewissen Zwangs. Das heißt nicht, dass ich meine Arbeit absolut motivationslos und ohne Qualität mache.

Was du meinst, ist der Kick den inneren Schweinehund zu überwinden. Da gibt es folgende Möglichkeiten.

1.) Einen privaten Trainer
Das ist die teuerste aber effektivste Möglichkeit. Günstiger wäre ein Freund oder Bekannter, der diese Rolle ausfüllt.

2.) Vereine mit festen Termine
Wenn die Gruppe auf einen wartet, reist man sich eher zusammen und begibt sich dorthin.

3.) Private Verabredungen
Wenn man sich privat in kleinen Gruppen zum Sport verabredet, z.B. Joggen oder Schwimmen, dann scheut man sich auch etwas, die Verabredung abzusagen.

4.) Eine Wette
Wenn man eine Wette laufen lässt nach dem Motto, ich gehe bis Oktober jede Woche laufen, dann wird man motiviert sein durchzuhalten.

5.) Eine niedergeschriebene Vereinbarung
Wenn man ein definitves Sportziel niederschreibt und bei Familie oder Freunden hinterlegt, wird man auch eher durchhalten.

Gruß
Carlos

Hallo,

du brauchst jemanden, der Dir hilft Deinen Schweinehund auszuführen?

Tu Du das, indem Du jeden Tag, eine Strecke neben ihm herläufst. Bei Wind und Wetter. Kurze Strecken. Die Wegstrecke wird von mal zu mal immer länger, ergibt sich von selbst. Gleiches gilt für die Kondition, entscheidend ist nicht schnelles sondern effizientes, d.h. stilvolles Laufen. Halt Dich dran. Halt durch. Sieh´s so: Ist für die Dauer des Rests Deines Lebens, das noch vor Dir liegt. Willst Du lange gesund leben, dauert es eben so lange. Der Weg ist das Ziel.

Gruß
guvo

Heuer auf einer Galeere an, dort ist Sport garantiert, vor allem wenn der Kapitän Wasserschi fahren will. Und den inneren Schweinehund wird man dort auch überzeugen können.

Mal im Ernst, was hält Dich davon ab, statt an diesem Computer zu sizen und Anfragen zu starten einfach mal an die frische Luft zu gehen und ein paar Meter zu laufen?
Fahre doch mit dem Fahrrad zur Arbeit, Du wirst Dich so schnell daran gewöhnen, so dass Dir das Auto nicht mehr fehlt.
Oder tue Dich mit anderen zusammnen und verabredet gemeinsame Aktivitäten.

Gruss

Iruz, der mit den Rad 20 km zur Arbeit fährt