Brauche renovierungsideen für mein wohnzimmer

hallo.
ich habe nen leichtes problem mit meiner wohnung, und zwar passt mir alles so nicht mehr richtig. des wohnzimmer ist ca. 20m2 groß aber trotzdem ist es nen bisl ungemütlich hier. habt ihr ein paar ideen? paar bilder habsch hoch geladen.
das licht is nen bisl dunkel, aber alle wände sind weiß außer die, wo der sack hängt, die is orange. hat jemand ideen durch… ka… von mir aus auch kitsch das zu verschönern?

http://s1.directupload.net/file/d/2347/hjbpsvm6_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2347/v8s35988_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2347/z7rheref_jpg.htm
http://s13.directupload.net/file/d/2347/vf563zcg_jpg…

Hallo steve,

ja, gemütlich schaut es nicht gerade aus, eher stark nach Junggesellenbude. :wink:
Also auf Kitsch würde ich jetzt verzichten, auch auf irgendwelche Krimskrams Geschenke von der Oma im Regal.

Also erst einmal, das grau - pastellfarbige Kissen-Sofa Ensemble mit etwas konkreteren Farben auffrischen. Also entweder einen einfarbigen überwurf übers Sofa (meist aber unpraktisch) oder zumindest andere Kissenbezüge. Einfarbig, kräftige Farben. Dann evtl. irgendwas Teppichartiges auf den Fussboden. Also keinen Teppichboden, sondern nur einen Läufer oder auch ein Kuhfell (schwarz weiss gefleckt - sieht echt gut aus).
Und dann dieses Falt-Poster von der Wand und Bilder (mehrere) in Rahmen aufhängen. Die gibt es schon fix und fertig in grösseren Möbelhäusern.

Ob Grünpflanzen bei dir überleben können, musst du selbst entscheiden. Aber so ein Ficus Benjamini ist schon zäh und das macht richtig wohnlich.

Viel Spass

Hallo,

wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das ist ein Hobbykeller…

Teppich sollte rein. Poster runter, Bilder an die Wand.
Eine Gradine sollte auch ans Fenster, nicht nur ein fetzten Stoff.

Die Idee mit dem Überwurf auf die Couch finde ich gut. Praktisch sind sie auch, denn man kann sie jederzeit runter nehmen und waschen. Ausserdem tut dann das 80-er design der alten Couch nicht mehr so im Auge weh.
Pflanzen sollten auf jeden Fall hin. Zur Not ein riesen Kaktus.

Ist in dem Aquarium was drin? Wenn ja, dann sollte es schön beleuchtet sein und auf einem Schrank / Schränkchen / Kommode stehen.
Ein schöner Blickfang.

Am besten eine Freundin suchen, die wird sich der Sache annehmen …

LG jasmin

Dein Zimmer sieht schon ziemlich kalt und ungemütlich aus.
Das Zauberwort hier heißt Farbe (mit der gelben Wand hast du ja schon angefangen).
Streich die anderen Wände auch in dem Gelb, nur für die Wand mit dem Schrankteil könnte ich mir gut eine schwarz/weiße Tapete im Retrostil (googeln)vorstellen.
Für den Fußboden vielleicht Laminat, auf jeden Fall aber einen (Web-)Teppich (der ist nicht so dick, in den Farben Gelb/Schwarz und vielleicht Rot. Die Idee mit dem Kuhfell finde ich auch klasse!
Bei dem Sofa könntest du mit bunten Kissen was reißen. Vielleicht im Ethno/Inka-Stil (trau dich ruhig, verschiedene Stile zu mixen).

Das Poster muss auch weg. Entweder du kaufst dir ne große Leinwand auf Keilrahmen (gibt’s bei vielen Discountern schon sehr günstig), ein paar Farben (an die vorherrschenden Farben denken) und probierst selber was, oder du googelst mal. (Mygall z.B. bietet Leinwanddrucke von Originalen zu günstigen Preisen.)

Der Stoff am Fenster wirkt wie ein Stück Mauer. Vielleicht hier zwei Flächenvorhänge zum Schieben. Müsste man am Schluss farblich abstimmen. Oder ein Bambusrollo und ans Fensterglas ein Fensterbild zum Aufkleben.

Genug der Ideen :wink:
Viel Spaß beim Renovieren,
Gruß
Trudi

Hallo Steve,

was schnell für etwas Gemütlichkeit sorgt, ohne ins Geld zu gehen oder in Arbeit auszuarten:

die Farben sollten sich im Raum wiederholen, z. B. das Gelb der Wand
oder wenn das Rollo immer unten ist hier und da schwarz:

• gelbe/ schwarze Kissenbezüge für die Couchkissen besorgen
  • Pflanzen (Kentiapalme z. B. o. Ficus) m. gelbem/ schwarzem Übertopf
    aufstellen
  • vielleicht noch eine kuschelige Fließdecke in gelb dazulegen
  • Hängt Dein Rollo vor oder in der Fensternische? Wenn noch Platz
    ist in der Nische: direkt am Fenster ein Bambus-Rollo befestigen.
    Oder links und rechts bodenlange farbige Vorhänge aufhängen
    (Günstig Bon Prix, Gardinenstangen bei Poco/ Möbel Boss)

unbedingt mehrere kleine Lampen im Raum aufstellen:

• günstige kleine Tischlampen z. B. bei Poco oder Boss (10 - 20 Euro).
    Mit farbigem Lampenschirm o. getönter Glühlampe gibt es warmes Licht

mehrere Bilder auf einer Höhe gegenüber Deines Sofas aufhängen:
den gleichen Rahmen 4 x ca. in A3 besorgen und Motive nehmen, die
irgendwie thematisch zusammenhängen(z. B. Box-Sport-Motive?).
Ich würde schwarze Rahmen wählen mit schwarzweiß-Fotos; die greifen
dann schön die Farbe Deines Rollos auf, das Auge hat was zum Gucken
und die symmetrische Anordnung sorgt für Ruhe.

Vielleicht kannst Du auch auf der gelben Wand verschiedene Sport-Accessoires platzieren - wie Ausstellungsstücke? Einen alten Hockey-/ Tennis-Schläger, Baseballhandschuh, Fußballtrikot v. Lieblingsverein,
was Mann so im Laufe der Zeit gesammelt hat ;o).

Ich würde das Aquarium, wenn’s irgendwie geht im Keller/ Garage/ etc. verstauen. So ungenutzt wirkt es ungemütlich.

Wenn Du renovieren willst,…

… Ist die Frage, ob sonnengelb die richtige Wahl ist. Vielleicht etwas, was besser mit beige/ weiß/ schwarz harmoniert (dunkler Rotton?, dann aber nicht 'ne ganze Wand)

… würde ich 2 Wände farbig streichen (über Eck, am besten hinter der Couch). Oder zumindest einen breiten Streifen (so 1,50 m breit) durchgehend vom Boden bis zur Decke an einer 2. Wand gelb streichen. Dann ein großes Schwarz-Weiß-Bild in schwarzem Rahmen auf dem Streifen platzieren.

… Dunklen Laminatboden statt hellem verlegen? (Wobei ich Teppich lieber mag: ist fußwärmer, gemütlicher und weniger laut).

Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei.

Grüße,
Miezekatz

Hallo Steve!

Ganz ehrlich, das ist ja wie Zeitsprung bei Dir! Schwupp - Junggesellenbude 1986 !!!
Wir echt Zeit zum Renovieren!

Also zuerst mal den Krempel raus! -Stehtisch, Hocker und Aquarium raus, Poster und Stiefel (!) von der Wand nehmen!
Benutzt du den Boxsack noch? - Wenn er nur Deko sein soll, dann schnell weg damit!!! Die Boxsack-Deko Zeiten sind absolut vorbei!
Das schwarze Raffrollo ist auch nix mehr, weg damit.

1. Farbkombination wählen - Dunkelrot/braun/weiß = gemütlich + warm
  • Oliv/Dunkelgrün/weiß = männlich + frisch
  • Anthrazit/Dunkelrot/weiß = cool + gemütlich
  1. Wände streichen - Fensterwand und Sofawand in kräftiger Farbe. Farbton z.B. Dunkelrot oder Olivgrün. Anthrazit geht auch. Kein Gelb,Blau oder Lila! (Ich bin für Anthrazit und schreib mit der Kombi weiter)

2. Schrank in die Wandmitte schieben (der sieht jetzt so gequetscht aus)

3. Links und rechts vom Schrank entweder fette Boxen (schwarz)- können auch Deko sein (Sperrmüll) oder Holzblöcke (60cm hoch/4 Stk. 10x10 Kanthölzer zusammenschrauben und lackieren weiß oder dunkelrot glänzend) und Palme obenrauf (Drachenpalme überlebt fast alles und kostet im Baumarkt 80cm hoch etwa 9€)

4. Links und rechts von der Vitrine ein Bild (gerahmt!) Rahmenfarbe soll die Wandfarbe der Sofawand sein. Motiv? Foto in schwarz-weiß-rot

5. Vorhänge ans Fenster! Gardinenstange schwarz, Vorhänge weinrot (Schlaufenschal fertig genäht!) Hast du `ne Fensterbank? Kakteen rauf!

6. An der Sofawand ein schönes Wandtattoo aufkleben, vielleicht ein schwarzes Tribal? Den Deckenfluter ganz hinten in die Ecke schieben.

7. Sofa! Kissenbezüge und zusätzliche verschiedengroße Kissen besorgen (insgesamt 7-8),Farben dunkelrot + grau oder schwarz,
    farblich passende Decke auf die Sitzfläche (hinten einstopfen!)

• Bei nächster Gelegenheit mal eine andere Couch ergattern ;o)
  1. Neben dem Sofa ( wo jetzt der Stehtisch ist) einen Hingucker plaziern! Z.B. beleuchtete Glasvitrine, Lichtsäule, großer Spiegel(gerahmt) mit Lichtschlange dahinter (nicht drumherumhängen!)
    Würfelförmiges Regal in farbig, asymetrischer Turm aus gestapelten Pappkartons (angemalt) mit mehreren Leuchten, drei farbige zum CD-Regal verschraubte Küchenstühle, eine Reispapierstehlampe oder, oder, oder!

2. Boxsack noch da = hinter dem Boxsack (1,5 - 2 m Breite)Wand weinrot streichen, in das rote Feld ein Boxerbild (z.B. Ali oder Schmeling) in schwarz-weiß.

3. Boxsack weg = zwei kleine Kommoden besorgen (optik wie dein Schrank), entweder Aquarium rauf und wieder in Betrieb nehmen oder Boxerbild obendrüber und mit Strahlern beleuchten
    Wenn Kommoden zu teuer aus Holz einen langen, schmalen Tisch bauen (120 x 40), weiß lackieren und bißchen grau/rot/schwarz dekorieren

4. Teppich besorgen in mehrfarbig dunkelrot oder grau/schwarz. Kuhfell finde ich auch super!

So, ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg. Ich finds wirklich super, das deine Bude jetzt „aufgemöbelt“ wird!

Hi Steve!

P.S. die Wand mit dem Boxsack natürlich weiß streichen. Erst dann alles weitere…!

Hier findest du vielleicht auch was für eine freundlichere Atmosphäre:
http://www.drnice.net

Ist nicht ganz so preiswert, wie ein Poster, dafür aber lichtecht und eine große Auswahl - die haben nicht nur die Motive in den Kollektionen, sondern über die Suchfunktion findet man noch viel mehr.

Und der Vorteil so einer Motivtapete - das wirkt schon in einem fast leeren Raum hab ich festgestellt (Freunde von mir haben das im Schlafzimmer).

Dazu noch ein paar farbige Kissen, das wirkt schon ganz anders…
Man braucht glaub ich, gar nicht immer so vieles.