Brauche Trainingsplan bin 16!

Hi,

ich will eni bischen den Winterspeck wegarbeiten, und generell etwas stärker (muskulöser) werden!
Ich bin 16 und habe gehört man sollte im Wachstum keine Muskelsport machen manche aber meinten doch kann man schon machen man muss nur gute Übungen machen und jetzt wollte ich hier mal fragen habt ihr ein paar Übungen für mich? Was, wie viel und wann?
Ich habe ine HantelSet das sollte ins Training mit eingezogen werden!

mfg Frank

also in hantelnübungen kenne ich mich nicht aus, aber folgende helfen mir jedenfalls, den speck zu verdrängen:wink:
-liegestützen
-situps(oder wie die heissen)
-joggen(weniger eine übung:wink: )
-jonglieren, mit schweren gegenständen(auch weniger eine übung)
-klimzüge
-usw, was dir einfällt, und keine schmerzen bereitet(also einfach, dass du dich nicht verletzt)
-sprünge(einbeinig)

bezüglich der menge: immer pro trainingseinheit 3 blöcke der selben übung, und die übung innerhalb eines blockes immer so oft widerholen, das du gerade an deine grenze kommst(nich versuchen zu murksen-bringt nichts mehr)und zwischen den blocks mid 2-3 min pause für die betroffene muskeln(man kann nach einem armlastigen block einen beinlastigen anhängen usw)
am besten täglich immer zur selben zeit eine trainingseinheit
bei muskelkater: trotzdem die trainingseinheit durchziehen, hilft am meisten gegen muskelkater
viel erfolg, und dann auch spass:wink:

Hi
am besten täglich immer zur selben zeit eine trainingseinheit

Bitte nicht! Der Koerper braucht auch mal Ruhe.
Ok, vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn man jeden Tag
eine andere Muskelgruppe trainiert, aber dennoch braucht
der Koerper Ruhephasen, um sich anzupassen.

bei muskelkater: trotzdem die trainingseinheit durchziehen,
hilft am meisten gegen muskelkater

Bitte nicht! Muskelkater ist ein Zeichen von Ueberbelastung
und muss auskuriert werden.
Ok, haengt von der Schwere ab, aber grundsaetzlich wuerde
ich raten einen Gang zurueckzuschalten bzw. zu ruhen.

Gruss
Patrick

Habe ich auch gehört!

Aber habt ihr keine Übungen für Hanteln?

Zwischen Trainingseinheiten 48 Stunden Pause lassen, d.h. nur jeden 2. Tag trainieren, bei Muskelkater NIE trainieren.

Am besten ist wenn du dir Übungen von einem Physiotherapeuten, Sportmediziner oder einem ausgebildeten Trainer zeigen lässt. In manchen Städten gibt es auch Fitness-Shops für Bekleidung und Sporternährung die manchmal auch eine Ernährungsberatung und Trainingsberatung anbieten, da könnte man hingehen und nach einem Trainingsplan fragen.

Gerade in deinem Alter ist Hanteltraining mit Vorsicht zu genießen und muss richtig ausgeführt werden.

Was du natürlich auch ohne Hanteln machen kannst:

Kniebeugen, Crunches, Liegestütze, enge Liegestütze, Klimmzüge eng und weit, evtl. Dips, Ausfallschritte

Aber da gibts jede menge Anleitung für die Ausführung im Internet, soviel kann man da nicht falsch machen

Hi you,
für einen Anfänger,denke ich , sind drei Trainingseinheiten pro Woche ausreichend.
Ein Tag Pause dazwischen - zum Regenerieren und zum Muskelaufbau.Deine Hanteln kannst Du natürlich gut gebrauchen zusätzlich zu den Übungen,die Dir schon genannt wurden.Für die Schulter Nackendrücken,Frontheben und Seitheben.
Für Arme Bizeps-Curls und versch.Trizepsübungen.Such Dir im Internet einige Übungen
aus und übe die mit LEICHTEM Gewicht gut ein,dann baue sie in Dein Training ein drei Sätze mit je 12 Wiederholungen und wechsle öfters.Ein Spiegel ist sehr hilfreich um die Haltung bzw. Ausführung zu kontrollieren.Dein Training sollte den ganzen Körper bewegen,um eine harmonische (gesunde) Kräftigung zu erzielen.
Viel Spaß Agnes

für einen Anfänger,denke ich , sind drei Trainingseinheiten
pro Woche ausreichend.

Sogar für die meisten Fortgeschrittenen.

Ein Tag Pause dazwischen - zum Regenerieren und zum
Muskelaufbau.

Wichtig: Muskelaufbau findet in der Ruhephase statt, nicht während dem Training!

Dein Training sollte den
ganzen Körper bewegen,um eine harmonische (gesunde) Kräftigung
zu erzielen.

Seh ich auch so, aber wieso empfiehlst du dann so viele Isolationsübungen? Ich würde, gerade als Anfänger, eher auf Mehrgelenksübungen setzen! Kniebeugen, Klimmzüge, Frontdrücken, Kreuzheben, Liegestütze/Bankdrücken, Langhantelrudern (Kurzhantelrudern)