Brauchen Goldfische ein Versteck bzw Haus?

Guten Tag,
Hab zwei kleine Goldfische im 50l Aquarium, mit Pflanzen und Filter usw natürlich. Nur frage ich mich ob sie ein Haus oder ein Versteck brauchen. Weiß nicht so genau was es für eine Art Goldfisch ist der eine ist etwa 5cm lang der andere drei und sie wachsen auch anscheinend nicht mehr?! Hab ich vielleicht männlein und weiblein? Und noch eine Frage… der kleine Fisch hatte vor ein paar Tagen eine schwarz gefärbte Unterseite, jetzt ist er wieder ganz Orange, ist alles ok mit dem Fisch?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Liebe Grüße

Hallo,

Hab zwei kleine Goldfische im 50l Aquarium, mit Pflanzen und
Filter usw natürlich.

Ein 50 Liter Becken ist für nahezu alle Fischarten zu klein und wenn es sich wirklich um Goldfische handeln sollte…
ist das Becken für diese Fische viel viel zu klein, hänge eine 0 hinten an, dann lässt sich darüber reden.

Sorry aber Goldfische gehören wirklich nicht in ein so kleines Aquarium. Am Besten wäre es, Du würdest sie dem Händler wieder zurückbringen oder schauen, ob sie nicht ein Teichbesitzer in der Nachbarschaft will.

Sie werden steinalt und über 30cm groß, brauchen sehr viel Platz zum Schwimmen und vor allen Dingen einen Schwarm in dem sie sich sicher und wohl fühlen. Die ausreichend große Gemeinschaft eines Schwarms (ab 10 Tieren) ermöglicht es einem Schwarmfisch erst sein volles Verhaltensrepertoir zu zeigen, innerartliche Aggressionen können sich auf mehrere Tiere verteilen und Feinden kann besser begegnet werden (selbst wenn es keine Feinde gibt, so ist der Instinkt sich in der Menge wohl zu fühlen angeboren)
Einsamkeit und ungeeignete Haltungsbedingungen verursachen Streß, der wiederum schwächt das Imunsystem, was Krankheiten födert und die Lebenserwartung drastisch senkt.

Eine gute Goldfischseite gibt es hier:
http://www.shubunkin.de/index.asp

Nur frage ich mich ob sie ein Haus oder
ein Versteck brauchen. Weiß nicht so genau was es für eine Art
Goldfisch ist der eine ist etwa 5cm lang der andere drei und
sie wachsen auch anscheinend nicht mehr?!

Sei so nett und stelle mal ein Foto ein. Mit:
http://www.imageshack.us/
kanst Du die Bilder einfach hochladen.

Und ja, die meisten Fische brauchen Verstecke in Form von Steinen Wurzeln Röhren Pflanzen…je nach Fischart, dazu müßte man aber wissen, was genau Du da hast und wieviele Du dann noch bräuchtest.
Ein größeres Becken ist auch viel leichter stabil zu halten, was das biologische Gleichgewicht angeht. Schau doch dazu mal in unser Archiv und die FAQ ( unter „Häufige Fragen“)
Anfängerbecken ab 100-160L aufwärts.

Hab ich vielleicht
männlein und weiblein? Und noch eine Frage… der kleine Fisch
hatte vor ein paar Tagen eine schwarz gefärbte Unterseite,
jetzt ist er wieder ganz Orange, ist alles ok mit dem Fisch?

Schwer zu sagen, könnte von Laichfleck bis Krankheit alles sein.
Ob Männlein oder Weiblein kann man allenfalls sagen, wenn man die Art kennt und selbst dann gibt es genug Arten, bei denen es kaum offensichtliche Geschlechtsunterschiede gibt.

Mach bitte unbedingt Fotos und stelle sie online, ansonsten kann man nur sagen, dass das 50L Becken für Wirbeltiere definitv zu klein ist. Garnelen wären eine Alternative.

Gruß
Maja